Frage: Schlagen, Beißen 2,5 Jahre alt

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unser Sohn 2,5 J,(seit 1 Jahr Krippe) schlägt, beißt u. zwickt immer noch, vor allem wenn er müde ist. Meist gehen die Attacken auf mich, aber auch auf Oma und Papa. Versuche, ihm das zu erklären scheitern immer. Auch ihn aus dem Geschehen rauszunehmen funktioniert nicht. Wenn ich mich zurückziehe entspannt sich die Situation meist schnell. Allerdings ist das nicht immer möglich. Wenn ich ihm erkläre, dass wir uns doch alle lieb haben und deshalb auch nicht schlagen, umarmt er mich und es ist alles gut. Ansonsten ist er ein ganz liebes freundliches Kind. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum er es immer wieder macht. Auch abends im Bett droht er mit Sätzen wie: "Wenn ich aufstehe, dann hau ich dich!" Ich bin immer wieder entsetzt darüber. Solche Sätze gibt es bei uns nicht. Woher kommt das? Wir bekommen in ca. 1 Wo ein Baby und ich habe Sorge, dass es dann noch schlimmer wird. Haben sie einen Rat? Vielen Dank f. i. Arbeit!

von Dane01 am 10.09.2012, 07:44



Antwort auf: Schlagen, Beißen 2,5 Jahre alt

Hallo, Aggression ist ein dem Menschen angeborener Trieb. Auch wenn es gerade in letzter Zeit auch anders lautende Meinungen gibt (z.B. Joachim Bauer, Prinzip Menschlichkeit), in meiner direkten Beobachtung von Kleinkindern kann ich dieses natürlich Prinzip nicht aus der Welt diskutieren. Die Aggression dient beim Menschen dem speziellen Zweck, sich von anderen abzugrenzen und die Individualität zu entwickeln. Das ist nötig, weil der Mensch ein Bewusstsein hat und mit den beiden entgegengesetzten Bestrebungen nach Bindung und Loslösung fertig werden muss. Für die Bindung ist im Regelfall die Mutter zusätndig und für die Loslösung der Vater. Ist der Vater nun nicht ausreichend verfügbar und übernimmt seine Rolle nicht überzeugned, muss sich das Kind, um nicht in der Bindung zu verhaften, mit Kraft aus ihr lösen. Dazu nimmt er die Aggression zuhilfe, sobald sie sich in ihm meldet (im 2. Lebensjahr). Allerdings ist die Veranlagung zu Aggression recht unterschiedlich ausgeprägt. Nicht jedes Kindes reagiert so stark. Aberr auch nicht jedes Kind braucht die Aggression so sehr. Im 3. Lebensjahr wird es dann immer wichtiger, die aggressiven Handlungen der Kinder durch eindringliches Ermahen im Zaum zu halten und schließlich dazu auszunutzen, Empahtie zu entwickeln. Diese Methodik finden Sie, wie auch den Begriff "Aggression", unter "Induktion" im gezielten Suchlauf. Außerdem empfehle ich Ihnen das Stichwort: "Eifersucht auf den Neuankömmling". Auch da spielt der Vater wieder eine wichtige Rolle. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle | Beißen | Schlagen

Liebe Frau Henkes, unser Sohn ist 2 Jahre & 10 Monate alt. Er hatte vor 4 Wochen eine Paukenröhrchen- OP, inkl Polypen- Entfernung! Er fängt seit knapp 2 Wochen viel besser und deutlicher zu sprechen an- noch nicht perfekt, aber die Fortschritte sind merklich. Wir machen da auch keinen Druck oder dergleichen- alles in seinem Tempo. Seit c...


schlagen,zwicken,beissen....(etwas lang!!)

Lieber Herr Dr. Posth! Unsere Tochter ist 18 Monate alt und hat schon seit ein paar Monaten ziemlich komische Anwandlungen. Entweder versucht sie uns zu schlagen,zwicken oder beissen (entweder ohne Grund oder nach setzen einer für sie unakzeptablen Grenze) oder sie haut sich selbst an den Kopf! Früher hat sie es auch bei anderen Kindern g...


trotz beim wickeln+ schlagen/beißen der anderen kinder...an dr. post und alle anderen

lieber dr. posth, meine 14 mon. alte tochter ist ein sehr ausgeglichenes kind und sehr liebevoll im umgang mit anderen...kindern. sie ist sehr offen,findet schnell kontakt und teilt ihre spiel/sandkastensachen,ohne drama :o) nun verhält es sich aber so, daß der sohn (18mon.) meiner freundin schon seit ca. 6mon. heftige beiß-und schlagattaken h...


Wegschicken / Schlagen+beißen

Folgende Situation: Meine Tochter Lisa (3) spielt täglich mit ihrem Freund Lukas (4). Urplötzlich hat Lukas scheinbar keine Lust mehr zum Spielen und schickt Lisa weg. Sie versteht sein Verhalten nicht und fragt ihn, warum sie weg gehen soll. Seine Antwort darauf: „Weil du weg gehen sollst“. Lisa ist traurig, aber sie geht dann. Es gab auch sc...


Beißen, Zwicken, Schlagen

Hallo! Ich bin Mutter von 4 Kindern (5,4, 1 3/4 Jahre, und 9 Wochen) Unser 1 3/4 jähriger Sohn schlägt, beißt und zwickt oft grundlos. Ich habe versucht, es ihm ruhig zu erklären, daß das was er tut, falsch ist und anderen Schmerzen zufügt (die beiden Großen haben Biss und Kratzwunden durch ihn - ich habe Blaue Flecke an Armen und Beinen), aber ...


Schlagen, Beissen, Kratzen

Hallo, meine Tochter wurde im August 2 -war eigentlich immer sehr lieb&verschmust&größere/langanhaltende Schwierigkeiten gab es nie.Nun ist es aber so daß sie seit mind.schon 2-3 Monaten sehr aggressiv gegenüber mir&dem Papa agiert/reagiert.Sie beisst,schlägt,staucht&kratzt.Ich weiß nicht woran es liegt warum sie so etwas macht - &ich weiß bald ni...


Wieder "beißen, schlagen"

Hallo Hr. Dr. Posth. Seit Krippenbeginn im Sept. beißt und schlägt unser Sohn, wenn was nicht nach seinem Kopf geht. (Sanfte Eingewöhn., geht gerne hin) Wir reagieren mit "Aua" und versuchen ihm zu erklären, dass man das nicht machen darf. Er ignoriert es komplett und oft habe ich das Gefühl, er erwaret eine Reaktion. Nun versuchen wir, es zu igno...


Schlagen,Beissen,Loslösung

Sh geehr Dr Posth,Kind,14 Mo(fromsger.erz), schlägt u.beisst seit ein paar wochen, wenn er etwas nicht kriegen kann, was er möchte,beim anziehen,wenn wir er am spielen ist, und ich ihn schnell irgendwo hin mitnehmen muss,wenn man ihn manchmal anschaut u vorallallem beim ins Bett bringen,er schlägt mich dabei wütend ins Gesicht u versucht mich zu b...


Beissen

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat im Kiga schon zweimal andere Kinder gebissen. Auch wir Eltern und die Oma sind schon gebissen worden. Das fing vor etwa 3 Monaten an. Wir haben ihm sehr ausdauernd und oft erklärt, dass wir das nicht dulden und mit ihm über alternative Verhaltensweisen bei Wut etc gesprochen. Er sagt immer, dass...


Beißen

Beißen Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn, 17 Monate, FB, zu Haus von geliebter Oma betreut, offen, motorisch sehr weit entwickelt, hat seit einer Woche wieder seine zweite Beißphase (erste mit 13-14 Monaten). Er beißt aus dem Spiel heraus in die Hand, in den Bauch, ins Bein, was er eben gerade zwischen die Zähne bekommt. Sieht wie eine Übe...