Frage: Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen im Gehirn sei. Auch ich lasse meinen Sohn nicht schreien und halte nichts von "Ferbermethoden", frage mich aber, warum sie zunächst "funktionieren"? Wie ist es möglich, dass "geferberte" Kinder nach einiger Zeit doch alleine einschlafen können; was passiert bei diesem "Antrainieren" im Gehirn, das den Reifungsprozess "ersetzt"? Ist das überhaupt der Fall? Und warum verliert sich die Konditionierung mit der Zeit wieder? Und kennen Sie ländervergleichende Studien zum Auftreten der Störungen, die Ihrer Meinung nach aus Bindungsstörungen resultieren können? Danke und Gruß aus Frankreich!

von Alouette am 06.02.2012, 11:12



Antwort auf: Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Hallo, die Antwort lautet "Anpassung". Die Verhaltenstherapie setzt Anpassung über Reifung. Ausgehend von der uralten, nichtsdesto weniger falschen These der Mensch käme als unbeschriebenes Blatt zu Welt erscheint es möglich, jeden Menschen zu jeder Verhaltensweise zu konditionieren, die wünschenswert ist. Diese Mär hat sich bis heute unausrottbar gehalten. Nicht Genetik, nicht Epigenetik, nicht Psychoanalyse und nicht Tiefenpsychologie könnten diese Fehlansicht aus der Welt schaffen. Und das verrückte ist: Selbst überzeugte Genetiker und Epigenetiker favorisieren die Verhaltenpsychologie. sie merken ihren eigenen fundamentalen Widerspruch nicht, weil sie etwas nicht wahrhaben wollen, das ein Umdenken gerade für die Entwicklung von Kindern fordert. Nämlich hingucken, was ein Kind mit auf die Welt bringt und herausspüren, was ein Kind wann und wie braucht. Der Mensch ist auf Anpassung von der Evolution trainiert und mit dieser Fähigkeit ausgerüstet. In der Natur selbst funktioniert das Wechselspiel aus Anpassung und Reifung wunderbar. Beim Menschen mit seinem Bewusstsein nicht mehr. Er strebt das reibungslose Funktionieren der Welt und des andeen Menschen um seines persönlichen Vorteils willen an und erzwingt Anpassung wo Reifung hingehörte. Die daurch entstehenden Nachteile für den anderen Menschen nimmt er gerne in Kauf, wenn sein persönlicher Vorteil gesichert erscheint. Das Kind als das schwächste Wesen in der Natur (den es hat praktisch keinen Instinkt mehr) ist diesem Anpassungsdruck auf Gedeih und Verderb ausgliefert. Das nutzt der erwachsene Mensch aus. Kinder sind zu einer erschreckenden Anpassung bereit. Sie nehmen z.B. schlimmste Verhältnisse in Kauf, um bei ihren Eltern zu bleiben und diese zu schützen. Sie lassen sich auch zu schrecklichen Taten manipulieren. man muss nur ausreichend Druck erzeugen. Dafür unterdrücken sie aber Gefühle in sich und töten zwangsläufig bestimmte prosoziale Verhaltensweise in sich ab. Denn wer nicht mehr reifen darf, sondern sich anpassen muss, kann nicht mehr auf die in ihm angelegten Fähigkeiten hören. Der mit der zu frühen und falschen Anpassung verbundene Stress verhindert den harmonischen Werdungsprozess des Kindes und führt Schritt für Schritt zur Verdrängung. Reifungsprozesse wie Empathie und Mitleid sowie Reue und Schuldbewusstsein haben keine stabile Basis mehr. Denn nur das wachsame Erkennen der eigenen Gefühle und die Erfahrung eines respektvollen Umgangs der Anderen mit diesen Gefühlen erzeugt das Vertrauen in die Gesellschaft und die Bereitschaft, sich dieser anzudienen. Das alles steckt hinter dem "Ferbern" und den anderen Methoden, Kinder zu einem praktischen und in der Gesellschaft funktionierenden Verhalten durch rechtzeitige Anpasung zu zwingen. Reifung dagegen braucht Zeit und garatiert nicht immer das wünschenswerte Ergebnis. Aber der Kleine Mensch wird viel authentischer und weiß, dass er um seiner selbst gliebt wird. Viele Grüße PS. von Länder vergleichenden Studien sind wir noch weit entfernt. Wir sind froh, ein paar einigermaßen valide nationale Studien zu haben. Frankreich auch?

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Baby allein schlafen lernen?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, mein Sohn (10 Monate) ist seit der Geburt ein schlechter Schläfer. Anfangs musste ich ihn so lange auf dem Arm tragen bis er eingeschlafen ist und ihn dann ins Bett legen. Seit 3 Monaten klappt das einschlafen nur noch mit hupsen auf einem pezziball. Können Sie mir Tipps geben wie ich ihn dazu bekomme von selber einzu...


Schlafen lernen ohne Stillen

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die seelischen Folgen des Abstillens und darauf, wie Eltern einem Kleinkind helfen können, neue Einschlafstrategien zu finden. Meine Tochter (13 M.) assoziiert Einschlafen mit "an der Brust nuckeln". Sie wird abends und nachts gestillt. Da das Stillen aufgrund ihrer Zähne immer schmerzhafter wird und mich b...


An Alle - Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo zusammen Wer hat Erfahrungen mit dem im Buch beschriebenen Programm? Warum, Dr. Busse kann es auch schädlich sein? Mein Kleiner schläft tagsüber nur am Busen ein und langsam werde ich wohl mal abstillen, dann habe ich doch ein Problem. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat Tipps dazu? Danke und Gruss Brigitte


Müssen wir "Schlafen" neu lernen?

Hallo Dr. Posth, nach einem 10tägigen Krankenhausaufenthalt mit meiner Tochter (fast 12 Monate, Nierenbeckenentzündung) ist Schlafen wieder ein großes Problem geworden. Das Einschlafen klappte früher immer alleine. Nachts wurde sie zwar öfter wach, aber nicht so extrem wie jetzt. Nun will sie abends nicht mehr alleine einschlafen und nachts nuck...


"Jedes Kind kann Schlafen lernen" - "Knuff Methode"

Guten Morgen. Unsere Tochter Hanna, 11 Monate, hat einen Reflux der Speiseröhre, weshalb sie die ersten Monate nur hochgelagert und liegend auf meinem Bauch entspannt schlafen konnte. Deshalb war jedoch unsere Beziehung von Anfang an sehr stark ausgeprägt. Ich habe sie anschließend behutsam an das Liegen neben mir im Beistellbett gewöhnt (räumlich...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...