Frage: Schlafen-KiGa-Asthma

Hallo, Lukas ist 3J. und wacht nachts 1-3mal bruellend auf. Ich denke, dass es immer Alptraeume sind. Er schlaeft ca. 1-2Nachte in der Woche durch. Ist das normal? Anfangs habe ich das auf den Umzug bezogen, der ist jetzt 7Mon.her. Dann auf den KiGa einstieg vor 2Mon. Er weint da nie und auch nicht bei der Verabschiedung, aber die Kinder sind schon sehr rabiat, lassen ihn nicht mitspielen, da er noch so klein ist. Die meisten kennen sich schon, da sie mit 2J. in den KiGa gekommen sind. Er traegt auch noch Windeln. Da gibt es doch viel zu verarbeiten. Wenn er aufwacht, dann hustet er auch immer. In USA galt er als Asthmatiker und war auf praeventiever Dauerkortisonbehandlung. Hier wollen die ihn nicht als Asthmatiker sehen und sagen bis zu 4J. sei es normal, dass er viel hustet und nennen es infektief. Jetzt denke ich aber, was wenn es doch Asthma ist und er deshalb aufwacht. Allerdings kann er auch 1h husten ohne dabei aufzuwachen. Er sieht nur 1/2h Fern. Ist sein Schlaf normal?

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 11:50



Antwort auf: Schlafen-KiGa-Asthma

Hallo, ob ein Kind Asthma bronchiale hat oder nicht, lässt sich nicht übers Internet feststellen oder abklären. Das geht nur durch eine gezielte Diagnostik. Hat Ihr Sohn denn eine nachgewisene Allergie? Nächtlicher Husten kann eine Zeichen von Asthma sein, muss es aber nicht. Es können ebensogut auch vergrößerte Rachemandeln sein (Adenoide oder "Polypen") und auch noch anderes. Schnarcht Ihr Sohn? Wach werden in der nacht und Weinen ist in diesem Alter noch ein häufiges Problem. Ob Albträume oder nicht, auf jeden Fall gehört ein Kind dieses Alters zum Schlafen noch in die unmittelbare Nähe seiner Eltern. Schläft Ihr Sohn bei Ihnen im Zimmer? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lange schlafen/wenig Essen seit dem Kiga

Hallo, mein Sohn (Juli 3 Jahre alt) geht seit 2 Wochen in den Kiga; seit dieser Zeit schläft er gut 1,5 Stunden länger als sonst - und er isst noch weniger als früher !! Ein guter Esser war er leider noch nie, aber nun ist es ganz extrem........er hat auch schon in den 2 Wochen 0,5kg abgenommen! So reagiert er meist auf Neues, oder wenn er...


Nachtrag: lange schlafen/wenig Essen seit dem Kiga

Hallo! Nochmals zu meiner/Ihrer Frage, mein Sohn freut sich schon auf den Kiga -nur ist er eh ein sehr schüchternes Kind,d.h.er geht nicht auf andere Kids zu, sondern beobachtet eher immer alles nur! Morgens geh ich auche erst dann,wenn er was zu spielen gefunden hat oder eine Erzieherin mit ihm was macht-dann kann ich aber ohne Probleme gehe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...