re:http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=34514

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: re:http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=34514

Hallo Dr. Posth. Sie hatten spekuliert meine Kleine koennte eine "unsicher-vermeidende" Bindung eingegangen sein. ich habe das nachgelesen und nein, so verhaelt sich mein Kind nicht. Sie geht gerne in den Kindergarten, hat ueberhaupt keine Schwirigkeiten dort, spricht jeden Fremden an und quatscht ihn voll, hat keinerlei Schwirikeiten sich von mir zu trennen. Nur wenn wir zusammen zu Hause sind, dann kann sie ohne mich nicht. Vielleicht weil wir - Schreibaby - immer sofort gesprungen sind, um eine neue Schreiphase zu vermeiden? ich sehe es wie eine Art Bequemlichkeit, Gewohnheit. Wie kann ich ihr helfen mal alleine in ein Spiel zu kommen und bleiben? DAs mit Geraeuschen wahrnehmen, meine ich so:unsereiner nimmt nur die fuer uns wichtigen Geraeusche wahr und filtern alles ander aus.Sie nimmt ALLES wahr: den Vogel der zwitschert, das FLugzeug, die Ambulanz, den Kuehlschrank,den Hund von 3 Hauesern weiter... Gibt es da verschiedene Wahrnehmungsstaerken?Kann man lernen besser zu filter?

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 13:28



Antwort auf: re:http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=34514

Hallo, fangen wir mit der 2. Frage an: zunächst einmal ist es sicher eine individuelle Veranlagung, wie stark die Aufmerksamkeit auf einen Fokus gerichtet werden kann und wie gut die anderen Sinneseindrücke herausgefiltert werden. Zum anderen ist es auch eine gewisse Übungssache, wie gut das gelingt. Schließlich sind überreizte Kinder den Einflüssen daneben laufender Geräusche oder Bilder viel stärker ausgesetz, als in sich ruhende und hoch motivierte. Kinder, die es lernen, konzentriert differenzierter Musilk zuzuhören (also nicht nur Techno usw.), können sich mit der Zeit auch in anderen Bereichen besser konzentrieren. Zur 1. Frage. Vermeidende Bindung heißt ja hohe Anpassungsfähigkeit zu Lasten innerer Überzeugungen. Solche Kinder machen auf Dauer oberflächlich betrachtet eher wenig soziale Schwierigkeiten, treiben mit ihrer Anpassungsbereitschaft aber Raubbau an den eigenen seelischen Kräften. Die Geschichte mit: die Eltern sind immer gesprungen und nun werden sie von ihrem Kind gegängelt - ist eine Erfindung der Vulgärpsychologie. Hier werden vordergründig einfache Verhaltensmuster eins zu eins zusammengerechnet ohne auf die z.T. ganz anders lautenden Hintergründe menschlich seelischen Empfindens und Verhaltens zu achten. Dabei kommen dann Empfehlungen heraus, die letztlich an der Sache vorbeigehen und ins Leere zielen. Das Problem ist nur, dass jetzt, 2 oder 3 Jahre nach den auslösenden Vorgängen, deren Korrektur nicht mehr so einfach ist. Eltern können dann nur durch grundsätzliches Verständnis ihrem Kind gegenüber, durch geduldig, einfühlsames eigenes Verhalten und durch ein durchschaubares, vom Kind mitgestaltetes Regelkonzept "die Kastanien aus dem Feuer holen".Wenn Sie mir konkrete Konflikt-Situationen schildern, kann ich Ihnen vielleicht auch konkrete Hinweise zum Verhalten geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...