Probleme mit Schwiegereltern/Fremdbetreuung, gerne auch an alle!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Probleme mit Schwiegereltern/Fremdbetreuung, gerne auch an alle!

Hallo, es geht um meine 20 Mon.alte Tochter. Sie wurde fast noch nie fremdbetreut, ich war bis jetzt immer für sie da. Meine Eltern wohnen leider weiter weg und mit den Eltern meines Partners komme ich überhaupt nicht klar. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren Sie auch nur für 10 Minuten in die Obhut der Schwiegereltern zu geben. Dauernd muß ich mir so spitze Andeutungen von Ihnen anhören. Mir wäre es anders auch lieber, aber das Verhältnis ist so gestört, daß ich nicht denke daß es sich bessert. Im Gegenteil es wird immer schlimmer. Von Seitens meines Partners habe ich da nicht viel Rückhalt zu erwarten. Er ist Italiener und da geht die MAMMA über alles. Ich gehe mit meiner Kleinen einmal die Woche in eine Spielgruppe und werde mit ihr demnächst 2x die Woche zum Turnen gehen. Ab und an treffen wir uns mit Freundinnen und ihren Babys, leider nicht so oft, weil sie alle weiter weg wohnen. Reichen die Kontakte aus? Und wie soll ich mich gegenüber den Schwiegere. verhalten

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 13:24



Antwort auf: Probleme mit Schwiegereltern/Fremdbetreuung, gerne auch an alle!

Hallo, auch wenn Ihr Mann italienischer Abstammung ist, heißt das ja nicht, daß traditionelle, italienische Erziehungsklischees das Konzept Ihrer gemeinsamen Erziehung abgeben. Das müßten Sie mit Ihrem Mann schon irgendwie ausdiskutieren. Sonst geht der Riß bald durch Ihre eigene Familie. Die sozialen Kontakte, die Sie Ihrer Tochter ermöglichen, reichen im Moment sicher aus. In diesem Punkt gibt es kein Problem. Aber in puncto Schwiegereltern müssen Sie ein klare Position beziehen und erklären, daß in Ihrer Familie Sie die MAMMA sind. Ich fürchte, daran geht kein Weg vorbei. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2005



Antwort auf: Probleme mit Schwiegereltern/Fremdbetreuung, gerne auch an alle!

Hallo ! Soziale Kontakte sind schon relativ wichtig, aber in welcher Art ist gleich ! Aber ich denke daran, wenn Deine Tochter älter wird, dass sie dann wohl doch zu Oma/Opa möchte. Vielleicht wäre es Dir doch möglich, in einem Gespräch, ohne Beisein des Kindes, wieder besseren Kontakt zu Deinen Schwiegereltern zu bekommen-möchtest Du es nicht im Grunde selbst ? Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung Spielgruppen ohne Elternbetreuung, oder sie könnte jetzt schon in die KiTa, wenn Dir das wichtig ist.

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 22:08



Antwort auf: Probleme mit Schwiegereltern/Fremdbetreuung, gerne auch an alle!

Hallo! Mir ging es bis vor Kurzem genauso wie Dir! Meine Kleine ist nun 11 Monate alt und ich habe auch kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, aber ich habe mich überwunden und die Kleine 2 x für 2 Stunden zu ihr gegeben. Ich habe dabei ans Kind gedacht und nicht an mich. Es sind nunmal ihre Oma und ihr Opa und sie wollen ihr ja nichts Schlechtes! Das habe ich mir gesagt und das macht die Sache wesentlich einfacher. LG Ela

Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 12:27



Antwort auf: Probleme mit Schwiegereltern/Fremdbetreuung, gerne auch an alle!

Hallo Ela, ich weiß ja nicht genau was du für ein schlechtes Verhältnis gehabt hast, aber ich z.B. sage zu den Schwiegerleuten noch Sie. Das darf man ja niemand erzählen. Zumal ich mit Ihrem Sohn schon 6 Jahre zusammen bin. Das Problem ist, daß ich gar kein Vertrauen zu Ihnen habe. Ich bin mir sicher, daß wenn meine Kleine bei Ihnen wäre, die Mutter mit allen Mitteln probieren würde meine Kleine an sich zu binden und sich in meine Erziehung einmischen. Wie soll das nur funktionieren frage ich mich? LG Micha

Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 12:40



Antwort auf: Probleme mit Schwiegereltern/Fremdbetreuung, gerne auch an alle!

Hallo, ich kann dich gut verstehen.Mit meiner Schwiegermutter hatten mein Mann und ich auch lange Ärger.Sie hat sich in alles eingemischt,obwohl wir ihr oft und freundlich gesagt haben,dass wir das nicht wollen.Wir würden unseren Sohn niemals in ihre Hände geben,weil sie Ansichten von Erziehung hat,die ich kriminell finde.Es ist wichtig,dass dein Mann hinter dir steht,sonst ist auf Dauer eure Ehe in Gefahr. Mein Mann hat ihr die Meinung gesagt,seitdem gibt sie Ruhe.LG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich d...


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind. Kein Schnuller, kein Schmusetier. ¨Schläft nur durch stillen ein oder teilweise unterwegs im Tragetuch auf dem Rücken. Deshalb war ich zu den Schlafenszeiten eige...


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer FG von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit eine Reise nac...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...