Frage: ohne Windel ins Bett

Hallöchen, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und sie geht jetzt shcon seid eingier Zeit ohne Windel Mittags ins Bett wo sie mal schläft und auch nicht einpullert oder wo sie sich dann bloß ausruht natürlich auch da nicht einpullert. Ja nun wollte ich mal anfangen auch nachts die Windel wegzulassen ja aber wie mache ich das.....höre ich auf ihren Wunsch das sie ihre Windel noch will oder gebe ich nichts drauf und rede gut auf sie ein und lasse sie einfach weg ob sie will oder nicht? Ich weiß es nicht so recht wenn ich ehrlich bin....wenn ich so in ihre Kikagruppe schaue brauchen alle Kinder keine Windel mehr und meine Erzieherin meiner Tochter meinte es würde doch Zeit werden wei lsie fragte ob sie noch eine Windel braucht. Wäre für jeden Tipp dankbar.....ach die Mittagswindel habe ich einfach so weggelassen obwohl es ihr zum Anfang nicht gefallen hat und nun ist sie stolz auf sich. Vielen dank für ihre Tipps fraenschie.

Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 15:54



Antwort auf: ohne Windel ins Bett

Hallo, Trocken- und Sauber werden ist ein Akt der Selbstbestimmung, was die eignen Körperfunktionen angeht. Es ist kein Ergebnis eines Erziehungsaktes. Weil das vielfach mißverstanden wird, geht auch so viel schief dabei. Mit 3 jahren muß kein Kind nachts trocken sein! Es darf, ja, aber es muß nicht. Seien Sie geduldig, lassen Sie Ihren persönlichen Ehrgeiz weg und hören Sie in dieser Sache auf das, was Ihre Tochter sagt. Wenn sie es dann von sich aus will, dann wird es ohne große Probleme gehen. Vielleicht gibt es hier und da eine Panne, aber sie wird kein Anlaß zu einer größeren Auseinandersetzung sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2004



Antwort auf: ohne Windel ins Bett

Auf alle Fälle: nur keine Hektik. Es gibt nicht wenige Kinder, die bis 5 nachts noch eine Windel brauchen, ohne das irgendetwas mit ihnen nicht in Ordnung wäre. Kenne z.B. einen Jungen, der beim Abschlussübernachten (vor der Einschulung) im KiGa nachts noch nicht sicher trocken war und jetzt (in der 3. Klasse ) zu den Besten und Intelligentesten zählt....

Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 21:09



Antwort auf: ohne Windel ins Bett

Auch wenn der liebe Doc vielleicht nicht unrichtig etwas von Selbstbestimmung sagt, so haben wir es anders gehalten. Ich hatte das Gefühl, daß meine Tochter schon lange ohne WIndel hätte schlafen können, aber einfach nur zu faul war. Ist doch so bequem einfach reinzupullern. Einmal war ich so müde als ich sie ins Bet gebracht habe, daß ich aus Versehen die WIndel vergessen hatte (da war sie 3,5 Jahre) und das Bett blieb trocken. Seit dem bekommt sie nachts keine WIndel mehr. In der ersten WOche habe ich sie abends im Halbschlaf zur Toilette geführt, dann aber auch nicht mehr, weil ich wissen wollte, ob sie tatsächlich rechtzeitig aufwacht. EIn paar mal war das Bett dan auch naß udn wir haben einen Lachgesichtkalendar eingeführt. Bei 8 Lachgesichtern in Folge durfte sie sich ein großes Geschenk aussuchen. Alexa war so wild auf ihren Lachgesichtkalendar, daß sie weiterhin Lachgesichter malen will - um Geschenke geht es schon lange nicht mehr, sondern nur um das Lachgesicht. SIe hatte früher manchmal gefragt ob sie ohne WIndel schlafen dürfte, was ich ab und an mal probiert hatte, aber immer schief ging und danach meistens von mir wegen des Aufwandes abgelehnt wurde. Seit sie ohne WIndel schläft hat sie nur einmal gefragt ob sie wieder ein haben dürfte, was ich aber einfach ignoriert habe. Sie hat nicht weiter darauf bestanden und gut war. Wäre es nach meinem Mann gegangen, würde sie noch bis zum Abi mit WIndel schlafen. EIn Grund war übrigens auch, daß sie mit 3,5 Jahren inzwischen 19,5 kg schwer und 110 cm groß ist und die WIndeln nicht mehr richtig paßten. Ich war nur noch entnervt. Übrigens, bis zuletzt waren die WIndeln immer voll bis Oberkante. Und trotzdem funktionierte das Schlafen ohne WIndel sehr gut. Wir haben immer 2 wasserdrichte Bettlaken auf dem Bett und eine fertig bezogene Bettdecke parat - damit das Betten wechseln (falls doch mal etwas schief geht) schnell erledigt ist. Alexa 08/2000 geboren und seit 2/04 (3,5 Jahre) auch nachts trocken (seit ihrem 23. Lebensmonat tagsüber trocken). Aber diese Zahlen sagen eigentlich nichts aus denn jedes Kind und jede Mutter ist anders. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 07.04.2004, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Kind lehnt Windel ab

S. g. Hr. Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meiner 25 mon. alten Tochter.(forumsgerecht) Seit mehreren Monaten sagt sie mir Bescheid, wenn Sie Urin oder Stuhl machen muss. Wir bieten ihr das Töpfchen oder die Toilette mit Sitzverkleinerer an, ab und zu klappt dies auch. Kein Zwang! Wir lassen ihr die Wahl. Mir ist seit längerer Zeit auch a...


Wann ein Kind bewusst zu Bett bringen (Stillkind)

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Stillzeiten variieren über den Tag und auch in den Abendstunden. Mal nimmt er seine letzte Mahlzeit um 19 Uhr mal um 22:30 Uhr. In der Nacht wacht er nach 3 bis 6 Stunden auf bzw. hat Hunger. In letzter Zeit schläft er allerdings häufig zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abends ein. Wir l...


Rückfrage zu "Kind lehnt Windel ab"

Hallo Hr. Dr. Posth, ich habe Ihnen letzte Woche bereits geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kind-lehnt-Windel-ab_53171.htm Mit "Geschäft" meinte ich vor allem die Stuhlausscheidung. In welchem Alter versteht ein Kind denn, dass es notwendig ist z.B. Stuhlgang zu haben und diesen auch "abzugeben"? Ich habe den Eindruck, das...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Ohne Windel

Lieber Dr Posth,unser Sohn,2;4,will seit 10 Tagen häufig tagsüber keine Windel mehr.Vorausgegangen ist eine Zeit in der er ankündigte in die Windel zu machen und dann gleich gewickelt werden wollte.Vor zwei Monaten ein paar Tage ohne Windeln und mit Pannen,dann wollte er wieder Windel.Jetzt:Das kleine Geschäft klappt ohne Pannen,das große eher alle...


Sohn,2;5,will ohne Windel sein

Lieber Dr.Posth,unser Sohn,2;5,will seit drei Monaten immer wieder ohne Windel sein-hatte Ihnen schonmal geschrieben.Nachts ist er seit einigen Wochen komplett trocken.Tags gestaltet es sich unterschiedlich,einnässen tut er so gut wie nie,aber sobald er die Hose dann runterlässt,läuft es manchmal einfach los,er kann sehr viel einhalten,meist geht e...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...