Frage: nochmal schlaffrage

lieber herr dr. posth! danke für ihre antwort letzte woche. meine tochter- 5monate wacht sehr oft in der nacht auf und kann dann nur durch nuckeln an der brust wieder einschlafen. das mit dem schnuller wäre eine super idee aber ich hab schon alles ausprobiert und sie spuckt ihn immer sofort wieder aus. sie hat auch so einen leichten schlaf. sie liegt neben mir und wacht schon auf, wenn ich mich im bett ganz leise umdrehe. wäre es vielleicht eine möglichkeit, sie in ein anderes zimmer zu legen? ich weiß, normalerweise sollten kinder mit im elternzimmer schlafen und ich täte mich auch sehr schwer, mich zu trennen. aber gibt es nicht auch fälle, in denen die kinder im eigenen zimmer besser schlafen? vielen dank für ihre hilfe!

Mitglied inaktiv - 15.10.2007, 15:20



Antwort auf: nochmal schlaffrage

Hallo, warum im eigenen Zimmer? Ein eigenes Bett täte es doch auch schon. Das kann dann direkt neben Ihnen stehen oder am Fußende der Elternbetten und Sie brauchten Sich nur hinüber zu beugen und könnten Ihre Tochter beruhigen. die Sache mit dem Schnuller ist manchmal ein reines Geduldsspiel. Durch den Zugenvorschub beim Saugen fällt der Schnuller am Anfang schnell aus dem Mund wieder heraus. D.h. man muss ihn erst einmal eine Zeitlang festhalten, bis er sich quasi an den harten Gaumen angesogen hat. In Kürze bekommen die Säuglinge dann heraus, ob es sich im Mund um den Sauger oder um die Brustwarze handelt. Also ruhig noch ein paar mal probieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

steht ständig mit Schlafsack im Bett (keine Schlaffrage)

Wir haben ein Problem mit unserem ziemlich temperamentvollen 10 Monate alten Sohn: bisher schlief er im Schlafsack, doch seit einem Monat können wir und er fast nicht mehr schlafen. Ständig steht er mit Schlafsack im Bettchen auf, dreht sich so an den Rand, dass es ihm unbequem ist und er sich selber nicht mehr befreien kann. Wir haben alles au...


wecken - keine schlaffrage!

hallo dr. posth! da ich mit meinen kindern recht viel unterwegs bin, komme ich oft nicht drumrum liam (4 wochen) zu wecken. nicht nur, wenn wir losgehen, sondern auch unterwegs, wenn ich von autositz auf tragetuch oder kinderwagen wechseln muss ... hinterher wieder zurück ... dann wieder raus aus dem auto ... (kann die babyschale nicht aus dem a...


Glockenwach-Gegenteil einer Schlaffrage

Sehr geehrter Dr. Posth, nachdem unsere Tochter (10,5 Monate) genau 1 x durchgeschlafen hat, ist Folgendes passiert: Sie wurde zu verschiedenen Zeiten nachts wach, d.h. glockenwach. Als wir sie in unser Bett nahmen, wurde 2 Stunden gespielt, getobt und erzählt, dann schlief sie wieder ein. Der Versuch, sie am nächsten Tag wieder in ihr Bett zu leg...


Schlaffrage

Sehr geehrter Dr. Posth, neulich habe ich wegen der abendl. Situation bereits gefragt. Inzw. ist es so, trotz ruhigem Lesen eines Buches sobald wir das Zimemr verlassen, tobt der Bär, sie räuemn Schränke aus, klettern das Regal hoch auf den Wickeltisch, werfen Gegenstände, die dann erreichbar sind runter. Tagsüber kommen sie nichtmal auf die Idee...


Schlaffrage

Sehr geehrter Dr. Posth, wir bringen unsere Kinder plus/minus 20 Minuten jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett. Es stellt sich aber so gar kein Rhythmus ein, 2 Tage fällt es ihnen total schwer, einzuschlafen, da würden sie gerne bis 2-3h länger als die Schlafenszeit wachbleiben (seit sie getrennte Zimmer haben shclafen sie dann doch in unserem B...


allgemeine Schlaffrage

Lieber Herr Posth, mein Junge ist 9,5 Monate alt. Schläft momentan mit einer Flasche mit einem Saft/Wasser Mix ein.Ich lese überall dass das falsch ist. Schnuller nimmt er leider nicht.Wie kann ich ihm das abgewöhnen (Wasser Tee will er nicht)? und wie wäre die altersgemäße Einschlafhilfe momentan, was müsste ich tun das ich ihn richtig in den ...