steht ständig mit Schlafsack im Bett (keine Schlaffrage)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: steht ständig mit Schlafsack im Bett (keine Schlaffrage)

Wir haben ein Problem mit unserem ziemlich temperamentvollen 10 Monate alten Sohn: bisher schlief er im Schlafsack, doch seit einem Monat können wir und er fast nicht mehr schlafen. Ständig steht er mit Schlafsack im Bettchen auf, dreht sich so an den Rand, dass es ihm unbequem ist und er sich selber nicht mehr befreien kann. Wir haben alles ausgepolstert, dennoch steht er immer wieder im Bett und weint. Ich kann ihn doch nicht anbinden im Bett, und alle halbe Stunde aufstehen und ihn wieder hinlegen wird auch sehr anstrengend mit der Zeit. Was können wir tun? Wir freuen uns auf Ihre Antwort und bedanken uns!

Antwort auf: steht ständig mit Schlafsack im Bett (keine Schlaffrage)

Liebe Najana, leider doch eine Schlaffrage, denn schliefe Ihr Sohn problemlos, würde er auch nicht aufstehen. Wenn Sie das Schlafproblem gelöst haben, kann er auch im Schlafsäckchen (das von der Sache her ja gut ist) bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2003

Antwort auf: steht ständig mit Schlafsack im Bett (keine Schlaffrage)

Hallöchen, Habe das gleiche Problem. Unser Sohn ist auch 10 Monate alt. Er steht ca. alle 2 Stunden im Bettchen und schreit. Wenn ich ihn dann wieder hinlege schläft er weiter als sei nichts gewesen. Auf eine Antwort freut sich ebenfalls, Marion P.S. ich glaube übrigens nicht, dass es unbedingt am Schlafsack liegt, oder ?

Antwort auf: steht ständig mit Schlafsack im Bett (keine Schlaffrage)

Hallo Ihr Beiden! Also meine Tochter ist auch 10 Monate alt und übt schon fleißig das selbständige Stehen bzw. Gehen. Sie hat auch einen Schlafsack Nachts und steht auch ab und zu in ihrem Bett und weint. Allerdings denke ich nicht, daß es eben am Schlafsack liegt. Mir kommt sie zeitweise wie so ein Stehaufmännchen vor, das halt auch im Traum übt sich aufzustellen. Und ich habe das Gefühl, daß sie dann ganz orientierlungslos ist und froh über die helfende Hand, die sie wieder in die richtige Schlafposition bringt. Vielleicht liegts ja daran?? Dann müssen wir wohl alle etwas Geduld haben, bis diese "wilden Träume" vorbeigehen ;-) Liebe Grüße Verena