Frage: Nochmal an Dr Posh wegen meinem Beitrag "Selber Hauen"

Hallo, Danke für Ihre Antwort. Offensichtlich haben Sie dennoch einiges mißverstanden. Im Einzelnen: Meine Tochter ist sicherlich sehr temperamentvoll, womit ich Ihnen Recht geben muß. Dennoch ist es bei Ihr nicht möglich ( im Bezug auf Ihre Hinweise auf die drei anderen Beiträge ), sie bei Wutausbrüchen im Arm zu nehmen oder abzulenken, da sie ein Kind ist, welches diese Nähe nicht unbedingt gerne zulässt ( keine Schmusekind ). Was die nächtlichen Eskapaden meiner Tochter betrifft, möchte ich korregieren, daß wir unsere Tochter sicher keinewegs über Stunden hinweg schreien lassen, sondern im Minutentakt das Zimmer betreten, um sie zu abermals zu beruhigen und leise mit ihr zu reden. Doch sie möchte nichts anderes als ihren Trinkbecher, obwohl wir uns sicher sind, daß es kein Durst ist, sondern der Wunsch nach Aufmerksamkeit etc.pp. Ich kann voll und ganz akzeptieren und verstehen, daß dieses kleine Menschlein in der dunklen Nacht die Nähe von Mama und Papa haben möchte aber ist es nicht so, daß auch wir als Elternteil irgendwann am Ende unsere Kräfte angekommen sind und wenigstens die Nächte erholsam genießen können ohne permanente "Unterbrechungen"? Wir haben unsere Tochter auch ins Familienbett genommen, was aber noch katastrophaler endetet, indem sie garnicht mehr schlief und mindestens 2 Stunden turnte. Ich kann mich sehr wohl in dieses/mein Kind hineinversetzten, die Ängste und Gefühle meines Kindes uneingeschränkt nachvollziehen, dennoch bin ich ebenfalls ein Mensch, der irgendwann nach 2 Jahren dem ein Ende setzen möchte, wenn man bemerkt, daß es hier doch wirklich nur darum geht, den Willen des Kindes ein für alle Male zu durchbrechen. MFG Petra, 2 Kinder!

Mitglied inaktiv - 02.11.2002, 21:49



Antwort auf: Nochmal an Dr Posh wegen meinem Beitrag "Selber Hauen"

Liebe Petra, ich kann leider auf Ihre Frage nicht noch einmal ausführlich antworten. Bedenken sie aber nur zwei Dinge: ein Kind nimmt nur das von seinen Eltern an, das es als ehrlich gemeint erkennt. Kinder spüren das intuitiv. Außerdem ist es die natürliche Aufgabe von Eltern, zwei oder vielleicht drei Jahre sich primär auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzustellen. Das zahlt sich in den späteren Jahren der Kindheit und Jugend ganz und gar aus. Gemessen an der Lebenszeit eines Menschen, ist das nicht viel. Ihren letzten Satz über das Brechen des Willens habe ich nicht verstehen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen bei Verboten und Beissen v. kl. Bruder

Heia, sind etwas unsicher, ob wir richtig reagieren, deswegen wollte ich mal nachfragen. 1.) 3,5 jg. Sohn hat begonnen, uns zu hauen u. gegenan zu schreien, wenn wir ihm etwas verbieten. sagt: ich mag nicht, wenn du sowas sagst, Mama. wir lassen ihm meistens seinen willen, nur bei dingen wie zu bett gehen, o. bei gefahr für sich u./o. andere sagen ...


Hauen, Beißen

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit u. auch 3. Buch, das auch wieder sehr hilfreich ist. Unsere Tochter (forumsgerecht, 23 Mo) haut u. beißt nun schneller, wenn sie trotzt u. etwas anders möchte. Sie schreiben ja, d. d. Aggression zum 2. Lebensjahr ansteigt. Wir gehen vor, wie Sie empfehlen. Neulich hat sie mir sehr weh geta...


schleppende Loslösung/Hauen

L.Hr. Dr. Posth, unsere T., 31 Mon, forumsgem. wurde von 20 b. 28 Mon. fremdbetr. Relativ sanfte Abl., hat nie geweint, durfte schnell gehen, ohne Probleme. Seit Sommer geh ich nicht mehr arbeiten, haben T. aus Kita rausgen., da sie immer weniger dort bleiben wollte, am Ende der 8 Mon auch Weinen, wollte mich nicht gehen lassen. Seit Dez. 2012 (22 ...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...