Mein Mann hat uns verlassen wie kann ich meinem Kind darüber hinweg helfen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Mann hat uns verlassen wie kann ich meinem Kind darüber hinweg helfen?

Lieber Hr Posth, leider hat mein Mann mich und unseren kleinen Sohn (11 Monate) vor 2 Wochen verlassen. Jetzt merke ich schon, dass unser Sohn "verändert" wirkt. Wie kann ich ihm über diese schwierige Zeit so angenehm wie möglich hinweghelfen. Natürlich versuche ich einen Rhythmus einzuhalten, mit ihm viel zu spielen, . Er ist sehr anhänlich und weinerlich,interessiert sich nicht für sein Spielzeug, seine Umgebung... Vielen Dank und Gruss

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 11:14



Antwort auf: Mein Mann hat uns verlassen wie kann ich meinem Kind darüber hinweg helfen?

Hallo, es ist natürlich sträflich, wenn ein Vater seine Familie in diesem frühen Stadium der kindlichen Entwicklung verlässt. Mit ungefähr 1 Jahr setzt die Loslösungphase ein, und dann ist der Vater besonders wichtig. Demzufolge fehlt es dann auch besonders, wenn er nicht mehr da ist. Aber Sie können den Vater im Moment mit nichts ersetzen. Das einzige, was ein wenig hilft, wäre eine andere "3." Bezugsperson, die sich jetzt besonders liebevoll Ihres Sohn annähme. Gibt es da niemand in Ihrer Familie? Oma, oder Opa? Tante, Onkel? Viele Grüße und trotzdem alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita - wann Raum verlassen

Hallo Frau Henkes, bei uns steht demnächst eine Kitaeingewöhnung bevor (Kind wird zum Startzeitpunkt zwischen 14 und 15 Monaten alt sein). Von den Erzieherinnen angesetzt sind dafür bis zu 8 Wochen, ich bin aber relativ flexibel und wir könnten das auch noch länger strecken, falls nötig. Bzgl. der Trennungssituation sagen die Erzieherinnen, dass...


plötzliche Angst, verlassen zu werden

Lieber Dr. Posth, ich habe ein Problem mit meiner Tochter , 2 1/2 Jahre alt. Sie ist grundsätzlich eher ein selbstbewußtes, unabhängiges Kind, das seit einem Jahr problemlos in den KiGa geht. In der Sommerpause fand das Sommercamp der ganzen KiGa-Gruppe bei uns ( KiGa) statt, so daß ich gedacht hatte, da es ja derselbe Ort und einige der gleichen ...


Wie kann ich meinen Sohn darauf vorbereiten das 2 Freunde den Kiga verlassen?

Sohn(3,5J)geht seit 1 Jahr in Kita. Anfangs Probleme, mittlerweile geht er sehr gern & hat Freunde gefunden.Allerdings ist er sehr zurückhaltend&ahmt viel nach.Wenn ein Kind sich fallen läßt,macht er es auf.Ruft es nach Mama,ruft er auch.Kommt Kind zum Trinken, trinkt er auch usw. Läßt sich auch oft bestimmen.Nun verlassen 2 von 3 Freunden Kita(ein...