Mamakind (10 1/2 Monate) an Dr. Post und an alle Mütter

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mamakind (10 1/2 Monate) an Dr. Post und an alle Mütter

Lieber Herr Dr. Posth! Ich habe mich mit demselben Problem, das darin besteht, dass Philipp bei niemandem auch nur für eine Stunde bleibt, bereits vor einigen Wochen bei Ihnen gemeldet. Nach einer längeren Pause habe ich meinen Sohn letzte Woche für eine Stunde zu meinen Eltern, die er sehr gut kennt, gegeben. Zehn Minuten nach dem ich weg war hat er zu brüllen begonnen und sich die ganze Stunde nicht mehr beruhigen lassen. Ich bekomme mittlerweile richtige Aggressionen bei dem Gedanken, dass ich nicht einmal für eine Stunde alleine Besorgungen machen kann. Hier nun meine Frage: Soll ich Philipp einfach weiter immer wieder eine Stunde zu meinen Eltern bringen, sodaß er sich daran gewöhnt? Leidet er wirklich oder ist das nur Trotz, das das Gewohnte nicht da ist. Oder ist ihm das (eine Stunde wirkliches Brüllen) einfach wirklich noch nicht zumutbar? Ich bin der Meinung, dass es doch auch im Sinne des Kindes wäre, wenn er endlich einmal verstehen würde, dass man sich auch ohne Mama wohlfühlen kann. Bitte um Ihre Hilfe! Vielen Dank Elisabeth

Mitglied inaktiv - 04.11.2002, 09:40



Antwort auf: Mamakind (10 1/2 Monate) an Dr. Post und an alle Mütter

Liebe Elisabeth, Sie haben schon mal den einen Fehler gemacht, daß Sie Ihren Sohn nicht nur ihm offenbar doch nicht ausreichend vertrauten Personen überlassen haben, sondern ihn auch noch einer weitestgehend fremden Umgebung ausgesetzt. Sie müssen wissen, daß die Fremdelphase nicht irgendwann schlagartig endet. Sie ebbt nur ab und geht dann in die natürliche Anhänglichkeit über. D.h. Ihr Sohn braucht auch über den ersten Geburtstag hinaus noch eine ganze Weile in seiner Reichweite! Stellen Sie sich darauf besser ein, damit keine ungerechtfertigte Aggression entsteht. Wenn sie Ihren Sohn um Ihrer Aufgaben willen an eine andere Person gewöhnen wollen, dann geht das einstweilen nur bei Ihnen zu Hause und mit ganz liebevollen, zugewandten anderen Menschen. Dafür eigenen sich natürlich die Großeltern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2002



Antwort auf: Mamakind (10 1/2 Monate) an Dr. Post und an alle Mütter

Hallo Elisabeth, bei unserem Kleinen, mittlerweile 20 Monate alt, war es genau so. Ich denke, dass es bei manchen Kindern einfach noch zu früh ist sie irgendwo zu lassen, auch wenn es die Lieblingsoma ist. Das heißt nicht, dass ich das nie gemacht habe, manchmal geht es halt nicht anders. Aber es war halt immer mit einer Schreierei verbunden. Bei unserem Kleinen hat sich das seit er etwa 14 Monate alt ist enorm gebessert. Er ist inzwischen viel selbstsicherer geworden und hat irgendwann beschlossen, dass es ihm mit oma und opa auch sehr gut gefällt (wenigstens für ein paar Stunden). Ich glaube man kann das nicht anerziehen. Ein Mamakindchen ist er deswegen noch lange nicht und Trotz ist es bestimmt nicht. Versuche es wenigstens irgendwie positiv zu drehen, an der Situation wirst Du nicht viel ändern können, aber wenn Du fröhlich und positiv weggehst und fröhlich und positiv wieder kommst, ist es bestimmt besser für Dich und für den Kleinen. Gute Nerven wünscht Dir Tanya

Mitglied inaktiv - 04.11.2002, 14:40



Antwort auf: Mamakind (10 1/2 Monate) an Dr. Post und an alle Mütter

Hallo, ich denke mal, dass dein Sohn noch ziemlich fremdelt. Und deshalb auch nicht bei bekannten Personen bleibt. Ich finde das auch zu früh. Mein Großer ist 4,5 Jahre und war bis zum Kindergarten, in den er seit einem Jahr geht nicht eine Stunde bei anderen. Auch mein Kleiner, wie deiner 10,5 Monate war noch nie woanders. Ich habe mir aber noch nie Gedanken über Besorgungen ohne Kinder gemacht, ganz einfach weil ich niemandes Oma, Opa hierhabe. Meine Kinder sind immer dabei, ich mach mir garnicht groß Gedanken, halte ihre Schlaf und Essenszeiten ein und nehme sie mit zum Einkaufen, Arzt und überall mit hin. Und es ist völlig unproblematisch. Alles Liebe Birgit

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 10:28



Antwort auf: Mamakind (10 1/2 Monate) an Dr. Post und an alle Mütter

hallo elisabeth, es geht aber auch anders, denn ich habe meinen sohn bereits seit dem er 1 monat alt war regelmäßig am wochenende zur oma gebracht - ich muss dazu sagen, dass ich sehr am babyblues litt und die ersten wochen kaum zurecht kam, ich war total überfordert, erschüttert und fertig mit meinem leben, dachte es ist nun vorbei mit leben. klingt schlimm, hat sich aber gottseidank nach dem wochenbett geändert und ich konnte aufatmen. ich kann nur immer wieder unserer omi und opi danke sagen,dass sie mich so unterstützen. der kleine mann geht nun regelmäßig einmal im monat übers wochenende zur oma und führt sich dort prächtig. ich weiss,dass es gegner gibt gegen solche einstellung, aber mir tut es gut mal zu verschnaufen und kraft zu sammeln für unseren sohn, mittlerweile ist er auch 10monate alt, hat seine fremdelphase gerade, aber die omi die liebt er überalles! ich kann dich deshalb sehr gut verstehen. jeder braucht mal ein paar stunden für sich. ich wünsch dir deshalb viel glück und durchhaltevermögen, dass es vielleicht bald besser wird. viele grüße katja

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 07:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Mamakind

Hallo Herr Dr. Posth gibt es Kinder die nicht an ihrer Mutter hängen u sie nicht lieben? Fühle mich sooo überflüssig. Habe mir immer gewünscht, dass meine Tochter an mir hängt aber ich scheine ihr wohl egal zu sein. Sie ist jetzt 11 Monate alt und seit 4 Monaten gehe ich 4 halbe Tage arbeiten und sie kommt zur Oma (hat eigene Wäscherei) Da is...


Mamakind??? An alle!!!

Hallo Zusammen! Ich habe ein „Problem“ und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Mein Kleiner (10 Monate) hält mich ganz schön auf Trap. Er spielt so gut wie gar nicht alleine. Nur wenn ich mich daneben setze und selbst dann klettert er an mir hoch und guckt ständig ob ich noch da bin. Wenn er mal in ein Spielzeug vertieft ist, entferne...


Mamakind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 14 Monate alt und ein richtiges Mamakind, was für mich allerdings sehr stressig und sehr nervig sein kann. Beispiele: Wenn der Papa sie ins Bett bringt, gibts keine Probleme, sie schläft innerhalb 15 Minuten friedlich ein. Bei mir steht sie sofort im Bett und will wieder raus auf meinen Arm und sc...


Vom Papa zum Mamakind

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 10 monate alt. Da wir beide selbstständig tätig sind, teilen wir uns die Betreuung unserer Tochter auf. Wenn ich arbeite ist sie bei Oma (meiner Mutter) oder Papa, wenn mein Mann arbeitet ist sie bei mir. Seit ca. 3 Wochen ist sie plötzlich ganz stark auf mich fixiert. Ihren Papa ignoriert sie bzw. wil...


Vom Papa zum Mamakind (Loslösung noch eine Frage)

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese wirft jedoch einige Fragen auf. Zoe ist normalerweise einen Tag die Woche bei ihrer Oma (meist von 8-16 Uhr). Sie ist weiterhin gerne dort. Soll ich davon jetzt absehen? Mein nächter Einsatz ist ende Januar. Leider kann ich den Termin auch nicht verschieben. Ich bin 2 Tage beruflich i...


Vom Papa zum Mamakind (Loslösung noch eine Frage)

Lieber Dr. Posth, ja, Zoe schläft im einenen Zimmer. Sie hat die ersten 8 Wochen auf meinem Bauch, dann zwischen uns, mit 7 Monaten im eigenen Bett (wir haben ein Hochbett) und jetzt (10 Monate) im eigenen Zimmer. Sie ist immer aufgewacht, wenn wir ins Bett gegangen sind. Jetzt schläft sie meist bis von 19 - 5 Uhr, dann will sie kuscheln und sch...


Mamakind?

Hallo Dr. Posth, wir haben eine Tochter von 16 Monaten. Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Wir haben (fast) keine Probleme mit ihr. Sie schläft seit sie 5 Wochen alt ist durch, sie hat keine Probleme mit dem Zahnen usw. Doch ein Thema beschäftigt uns sehr: Sie ist gern bei den Großeltern, auch allein. Dort schläft sie regelmäßig einmal die W...


Mamakind

Hallo, meine Tochter (fast 1 Jahr) ist momentan sehr anhänglich. Wenn die Oma kommt um bei uns zu Hause auf sie aufzupassen, damit ich arbeiten kann (von zu Hause aus) schreit und meckert sie, wenn ich hochgehe an den PC. Sie hört dann zwar sofort wieder auf, wenn sie mich nicht mehr sieht.Dasselbe abends beim Papa, wenn ich zum Sport gehe oder den...


Mamakind

Werter Herr Dr. Posth, unser Sohn(2)hängt sehr an mir,seiner Mama.Diese Bindung ist so ausgeprägt,dass mein Mann ihn seit gut einem Jahr abends nicht mehr ins Bett bringen ohne Protest.Leider ist es so bei fast allen alltäglichen Abläufen wie Windel wechseln, Baden, Anziehen, Trösten nach kleinen Missgeschickenetc. Wenn mein Mann unseren Sohn(schl...


Mamakind bereit für Papa-Oma-Betreuung?

Hallo Dr. Posth, T. (8M, Körperkontakt, gestillt (akzeptiert keine Flasche + k. Nucki, mag Fingerfood aber kleine Mengen), Fambett, Tragtuch, sehr sensibel, früh gefremdelt, Mamakind, schläft tägl. 3x nur getragen o. an Brust) soll ab Mitte August 1 Tag v. Papa + 1 weiteren Tag p. Woche v. Oma betreut werden. Habe Zweifel, kein gutes Gefühl dabei. ...