Frage: kind will bestimmen

Ich habe letzte Woche in einer Antwort gelesen, daß, wenn das Kind immer "betimmen" will, häufig ein Mangel an Selbstbewußtsein vorliegt. Das leuchtet mir alles ein, ich bin mir auch sicher, daß da einiges im Argen liegt bei unserem Sohn, gerade 3. Wir bemühen uns sehr, dieses zu stärken. Wie verhält man sich aber dann am Besten, solange er eben bestimmen will? z.B. will er, wenn wir auf dem Spielplatz sind, bestimmen, was ich mache, also ich soll Baustelle spielen, und zwar so, wie er sich das vorstellt und er schaut dann zu. Er sagt, was ich tun soll, auch in vielen anderen Situationen. Mich nervt das! Wie verhalte ich mich dann konkret am Besten. b.B. beim Spielen? Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 09:24



Antwort auf: kind will bestimmen

Stichwort: Machtbedürfnisse bei Kindern Hallo, die vordergründige Behauptung, eine Kind profitiere an Selbstbewusstsein davon, wenn man es immer bestimmen lässt, ist meiner Auffassung nach falsch. Die Machtfrage entscheidet sich im Kindesalter wie im späteren Leben hauptsächlich an der Hierarchie der Beteiligten. Ob man es als Eltern will oder nicht, es existiert auf natürliche Weise ein Gefälle zwischen Elternmacht und kindlicher Macht, und dieses Gefälle reguliert die Verhältnisse. Das Selbstbewusstsein eines Kindes erstarkt an der Aktzeptanz dieses Gefälles, wofür natürlich die Eltern-Kind-Beziehung intakt sein muss, und die Gefahr eines eigenen in-die-Irre-laufens bei bestehendem Machtvakuum ist gebannt. Nur muss die elterliche Macht durchschaubar sein, menschenfreundlich und gerecht. Das ist die Verantwortung der Eltern für ihr Kind. Praktisch gesehen: Sie sollten sich bei dem Spiel mit Ihrem Sohn nicht alles diktieren lassen, was gespielt werden soll. Bringen Sie sich selbst ein und entwickeln Sie ein gemeinsames Spiel. Mit guten Ideen haben Sie ihren Sohn sofort auf der richtigen Seite. Fordern Sie Ihren Sohn aber auch freundlich auf, einmal mit den anderen, altersgleichen Kindern zu spielen und sagen Sie ihm dass Sie sich gerne auf die Bank in die Sonne setzen wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autonomie und Bestimmen

Lieber Herr Nohr, ich schätze Ihre Arbeit sehr und habe eine Frage zum Thema Autonomie. Unser Sohn ist fast 2 1/2. Z.Zt. ist es richtig anstrengend. Ich habe zum Thema viel gelesen und verstanden. Er hat viele Freiheiten, wir machen viel und er darf viel über seine Belange bestimmen und mitmachen, helfen etc. Ich versuche ihn in seiner Wut zu sp...


Kind 2 1/2 Jahre will nicht zu bestimmen Leuten

Mein Sohn ist seit seiner Geburt mit ein paar anderen Kindern befreundet. Bis vor kurzem war es auch kein Problem sie zu Hause zu besuchen. Wenn ich ihn nun allerdings mitteile wir gehen heute Freundin x besuchen, sagt er gleich nein. Wenn dann will er nur mit ihr auf den Spielplatz. Sobald er zu ihr ins Haus muss, bekommt er eine Panikattacke u...


Wie läuft am Besten Ernähungserziehung? Kann ich Baby "bestimmen" lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, gerne möchte ich noch eine Frage, die mir wichtig ist, stellen. Folg. Mahlzeitenablauf: Nach d. Aufwachen kurz stillen (Zwiemilchern.), zw. 9-10 Uhr ca. 60-140 ml Pre-Nahrung/zw.12-14 Uhr 200ml selbstgek. Brei (wird meist nicht ganz aufgeg.)/ca.15-16 Uhr manchmal 50-100ml Pre-Nahrung /zw. 17 u. 19 Uhr GOB (wird fast n...


Tochter will Ablauf selbst bestimmen

Guten Morgen, unsere Tochter (28 Monate) will in letzter Zeit oft bestimmte Situationen selber bestimmen. Das geht soweit, dass sie den kompletten Handlungsablauf nochmal von vorne durchspielen will, wenn er vorab nicht nach ihren Vorstellungen abgelaufen ist. Sie will zB, dass ich sie vom Boden aufhebe, nachdem sie sich extra hingelegt hat. ...


Immer Widerspruch und Bestimmen wollen

Hallo Dr. Posth,unsere Tochter wird 3, hat eher "schwieriges" Temperament.Wir erziehen forumsgemäß, Familienbett bis vor kurzem, sanfte Ablösung bei Tagesmutti mit 2 J, vor 8 Monaten kam kleiner Bruder (nicht leicht für sie). Unsere Tochter war als Baby sehr mama-anhänglich, nun klappt auch alles gut mit Papa. Seit einer Weile muss sie wirklich bei...


Kind 4 Jahre - will alles selbst bestimmen

Liebe Frau Henkes, ich habe das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben und weiß aktuell nicht den richtigen Weg raus, vielleicht haben Sie ja einen Ratschlag. Ich hatte ihn vor einer Weile anvertraut, dass meine Tochter missbraucht erlebt hat. Aufgrund dessen habe ich ihr beigebracht und sie immer wieder darin bestärkt: "dass ist dein Körper, nieman...