Frage: Kind lässt sich nicht mehr baden

Hallo Dr. Posth! Seit einigen Wochen lässt sich mein Sohn nicht mehr baden. Er ist knapp 2 Jahre alt. Bislang hat er gern und ausgiebig gebadet, und das einzige Problem war eigentlich, ihn wieder aus der Wanne herauszubekommen! :-) Ab und zu hat er in die Badewanne gemacht, sowohl klein als auch groß. Ich habe kein großes Aufhebens darum gemacht, beim großen Geschäft hab ich einfach das Wasser ausgelassen, die Wanne schnell saubergemacht und frisches Wasser eingelassen und er konnte weiterbaden. Dann vor etwa 3-4 Wochen hat er wieder hineingemacht, diesmal mit lautem Gebrüll als Reaktion. Habe ihn dann rausgenommen und angezogen und nicht weiter darauf reagiert. Aber seitdem weigert er sich zu baden. Er brüllt schon, wenn er merkt dass ich ihn waschen will. Ich wasche ihn jetzt nur in der trockenen Wanne schnell mit dem Waschlappen und brause ihn dann ab. Aber selbst das geht nicht ohne Geschrei und Gebrüll. Was ist da passiert und wie kann ich die Situation entspannen? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 19:51



Antwort auf: Kind lässt sich nicht mehr baden

Hallo, der Schreck, das große Geschäft in die Badewanne zu machen, sitzt Ihrem Sohn in den Knochen. Das ist vielen Kindern schon so gegangen. Da Ihr Sohn aber noch keine ausreichende Kontrolle über seine Ausscheidungsfunktion besitzt, bleibt dieses Risiko bestehen. Sie könnten versuchen, ihn mit der Windel zu baden, falls er das toleriert. Die andere Möglichkeit: Sie passen den günstigsten Moment zum Baden ab und erklären Ihrem Sohn, soweit das möglich ist, dass jetzt nichts mehr passieren kann. Wenn das alles nicht klappt, werden Sie ihn erst einmkal nur am Waschbecken waschen können oder eben in der Dusche. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden gehen?!?

Ich selber gehe sehr gerne FKK baden, meine Kinder (M 4 und J 2) gehen mit seit sie auf der Welt sind.Das Gebiet (Bodensee) wo wir gehen ist sehr gross,liegt in einem Naturschutzgebiet und es gibt auch für die Kidner einen Bereich mit allem drum und dran.Anfangs hatten sie schon eine Windel an,aber wegen dem noch nicht trocken sein.Meine Tochter g...


Nochmal zu Baden gehen!

Danke für ihre Einschätzung! Ich habe in der Tat meine Kidner auf dem zwar grossen aber übersichtilichen Spielplatz sehr gut im Blick. Die Leute dort gehören aber auch zu einem ganz anderen Menschenschlag, klar kann man nicht in die Leute hineinsehen,aber wer kann das schon. Mein Frage ging wircklcih in Richtung ob es ihne eben in späterer Hinsi...


panische Angst vorm Duschen o. Baden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere kleine Maus (18M) fängt an zu weinen sobald wir sie im Badezimmer ausziehen, sie weiß dann offensichtlich was jetzt kommt. Egal ob wir sie dann in der Babywanne, Badewanne oder auch in der Dusche (zusammen mit mir o. meinem Mann) waschen, steigert sich das Weinen zu einem wahren Geschrei. Wir haben versucht sie mit Wass...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Unsere Tochter will nicht baden was können wir machen?

unsere tochter, 28 monate, familienbett, wir haben sie nie schreien lassen, möchte absolut NICHT gebadet werden eigentlich mag ich nicht so völlig gegen ihren willen handeln, aber baden muss sie ab und zu (wenn sie arg sandig ist, dann wäre ein waschlappen ja wie schmiergelpapier). sie schreit sich fast weg und sagt immer nicht baden, nicht baden. ...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...