Frage: Kiga Trennungs-Angst

Hallo, unsere Tochter wird im Mai 4. Wir haben nun einen Kiga Platz für sie, aber beim Abschied weint sie herzzerreißend. Auch ihr Verhalten zu Hause hat sich verändert. Im Moment ist sie wieder daheim, weil ich sie so nicht im Kiga zurück lassen konnte. Trotzdem möchten wir einen zweiten Versuch starten. Sie will auch in den Kiga, aber ich soll in der Nähe bleiben (Eingangsbereich, Auto). Ich würde es auch gern auf diese Art versuchen, in der Hoffnung, dass sie sich nach einer Weile dort wohl fühlt und der Abschied ok ist. Die Erzieherinnen halten davon aber gar nichts. "Die Trennung muss zügig durchgeführt werden" sagen sie. Was soll ich tun? Unsere Tochter war noch nie ohne meinen Mann oder mich weg. Einer von uns ist normalerweise immer in der Nähe, auch wenn Oma oder Opa da sind. Allein bleibt unsere Tochter auch nirgends. Nur bei meiner Schwester, die 4 Häuser weiter wohnt. Aber selbst da braucht sie die Gewissheit, dass ich dann hier zu Hause bin und sie mir winken kann.

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 10:46



Antwort auf: Kiga Trennungs-Angst

Hallo, wie ich ja hier im Form schon mehrfach zum Ausdruck gebracht haben, halte ich die harte Tour zur Ablösung im Kindergarten entwicklungspsychologisch für falsch. Die Trennungsangst, die man damit heraufbeschwört, liegt ja schon im Keim im Kind drin. Man gießt also Wasser auf die Mühlen, und statt, daß die Kinder ihre Trennungs- und Verlustängste überwinden, reagieren sie verstört und machen dann zu Hause die größten Schwierigkeiten. Sie müssen sich gegen die Haltung der Erzieherinnen durchsetzen. Schließlich handelt es sich ja um IHR! Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.02.2005



Antwort auf: Kiga Trennungs-Angst

hi, wir haben es so gemacht und unser kind begleitet. 1 woche im gruppenraum (im hintergrund), 1 im haus. nach 3 wochen wollte er über mittag bleiben (8.45 bis 13 uhr), nach 4 wochen gab er zu, dass der kiga spaß macht, nach 5 wochen wollte er noch länger bleiben. wenn euer kind das braucht, setzt euch durch, ihr kennt euer kind am besten. natürlich ist es für die kindergärtnerinnen einfacher, wenn nicht dauernd erwachsene im raum sind. bei einer eingewöhnung unter dem jahr sollten sie das aber verkraften. lg

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden - Angst vor Kiga-Kinder

Mein Sohn wird in 2 Monaten 4 Jahre und möchte partout nicht ohne Windel Pipi machen. Er kann offenbar die Pipi einhalten, weigert sich aber es ohne Windel laufen zu lassen. Es hat auch nichts mit der Toilette an sich zu tun. Er will auch nicht in die Büsche. Er hat richtig Angst davor, die Windel abzugeben. Gibt sich das mit der Zeit ? Er geht s...


Meine Kleine hat Angst vorm Kiga

Hallo,habe seit ca. 3 Mon. das Problem mit meiner 4-jährigen das sie nicht mehr in den Kiga will.Sie macht einen fürchterlichen Aufstand mit weinen und allem was dazu gehört,vorher ging sie ohne Probleme dahin. Ein Gespräch mit den Erzieherinnen brachte in dem Sinne nicht viel,es wurde gesagt sie könne sich nicht anpassen und möchte keine Gruppens...


knapp 4 J. - Angst vor Größeren und KiGA

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen schon oft von unserer Tochter geschrieben (knapp 4J, erschw. LL, da Papa lange n. da, seit 1 J. Papa da seitdem LL+ mehr Selbstbew., Krippe m. 2, gleiche Einr. KiGa m. 3 J., beide Eingew. trotz weitesgehend. Durchsetzen sanfter Ablösung meinerseits eher schwer). D.letzten Monate ging To. gerne in Kiga w...


Kann die plötzliche Angst vor dem Kiga von der Krankheit kommen?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 2J11Mon, abs. im Sinne dieses Forum von uns erzogen, geht seit Mitte August in die Kita.Nach 6 Wochen ohne Probleme ist sie krank geworden. MOE mit perf.Trommelfell. Schon seit ca.2 Wochen vorher darf nur noch ich sie ins Bett bringen. Nach der Krankheit ist sie 1 Tag gerne im Kita gewesen, am Tag danach hat sie s...


Angst im Kiga wie können wir helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn 4,5 J geht seit 2 Mon in den Kiga. Problemlos, sanft eingewöhnt, geht gerne, hat da Freunde und eine Lieblingserzieherin. Ist aufgeschlossen, kontaktfreudig, ist gerne der Spielführer. Hat seit über 1 Monat nervösbedingte Bauchschmerzen. Ein 5 jähriger Junge (erst paar Tage sein Freund gewesen) hat ihn mehrere ...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...


Angst beim Haare waschen

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben schon sehr lange, wenn nicht schon immer, das große Problem beim Haare waschen. Wir gehen eigentlich immer mit ihm in die Badewanne, baden mag er auch sehr gerne sowie Schwimmbäder. Aber sobald es ans Haare waschen geht, bekommt er regelrecht Panik. Man merkt, dass er richtig Angst be...


Verhalten im Kiga

Sehr geehrte Frau Henkes,    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er ist seit 6 Monaten im Kindergarten. Vor Monaten gab es bereits eine Phase in der er andere Kinder bereits offensichtlich grundlos gehauen oder geschubst hat. Dann wurde es wieder besser und jetzt ist es wieder soweit, dass er die anderen Kinder angeht. Außerdem hat er überhaupt kei...