Frage: Keine Lust auf die Toilette zu gehen ...

Der Halbbruder meines Mannes wird übernächsten Monat bereits 6 Jahre alt, kackert aber immernoch in die Hose. Fürs Pipi geht er zur Toilette, aber das andere geht immer in die Hose. Meine Schwiemu hat schon alles versucht, ihn regelmäßig zur Toilette schicken, ignorieren, Gespräche, Schimpfen, Hose selbst auswaschen lassen, es funktioniert nichts. Medizinisch sei alles i.O. bestätigte der Arzt. Der Junge selbst sagt, daß er keine Lust dazu hat, er wolle nicht zur Toilette - er würde lieber spielen. Er hat sogar schon eine zeitlang nichtsgegessen, damit er nicht zur Toilette gehen muß. Es ist auch schon passiert, daß er z.B. draußen stundenlang mit "es" in der Hose gespielt hat und im Haus ihm dann die getrockneten Krümel rausgefallen sind (na, kein schönes Thema ... ). Auch vom KiGa wurde er mit "voller Hose" heim geschickt. Er ist generell noch sehr verspielt, soll aber ab September in die Grundschule. Er meint, daß er dann dort nicht mehr in die Hose macht. Meine Schwiemu hat jetzt natürlich Angst, daß er von dort auch regelmäßig heim geschickt wird. Ich hatte ihr geraten, mal mit ihm zum Psychater zu gehen. Sie lehnt es bis dato - noch - ab. Ebenso hatte ich ihr geraten, den Jungen für ein Jahr zurücksetzen zu lassen (Schule) weil er noch so verspielt ist, schlecht spricht und nicht still sein und sitzen kann. Meine Fragen (für meine Schwiemu): Der Junge ist jetzt schon zur Grundschule angemeldet. Wie kann man ihn zurück setzen lassen. Wie gesagt, er wird im April 6 J. alt. Wie kann man ihn zum Toilettengang motivieren ? Nach jedem freiwilligen Gang eine Belohnung - na, das sollte es ja auch nicht sein. Vielen Dank. Angie

Mitglied inaktiv - 10.02.2004, 14:30



Antwort auf: Keine Lust auf die Toilette zu gehen ...

Liebe Angie (?), diese Problem können Sie allein und ohne professionelle Hilfe nicht lösen. Hier sind schon viele Entwicklungsstränge so miteinander verheddert, daß eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie unausweichlich erscheint. Auch so einfach Zurückstellen von der Einschulung geht nicht. Das sind Behördenwege, die auch nur auf diesem Wege gestoppt werden können. Z.B. könnte eine Ki- u. Jugdl.psychotherapeutin eine solche Schulrückstellung beim Schulamt unterstützen. Ansonsten ist dafür die Schulleiterin/der Schulleiter der Schule zuständig, in die der Junge eingeschult werden soll. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toilette? Keine Lust (mit drei)

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird nächste Wochen drei Jahre alt und hatte vor zwei Wochen ein paar Tage, an denen er die Toilette ausprobiert hat (bei anderen Kindern abgeguckt, oder so). Er wollte keine Windel mehr und zumindest Pipi hat super geklappt. Nach dieser Probier-Zeit hatte er offensichtlich keine Lust mehr. Zwar wollte er auch kein...


keine Lust zu sprechen? 28 Monate- Forumssuche ergab keine Antworten?

Guten Tag mein Sohn ist jetzt 28 Monate und spricht unter 20 Wörter, der Hörtest viel beim HNO als untragbar aus , das er nicht so mitmachte wie es sich die Arzthelferin vorstellte ( er sprach von sich aus ,die Sachen an die er kannte ?Eis/ Habba-Pferd usw.) Wir sind der Ansicht er versteht alles , da er kleine Aufgaben und Forderungen- genau u...


Toilette gehen

Unsere Tochter ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und wurde mit 36 Wochen geboren und hatte 2 kritische Monate im Krankenhaus. Sie lernte mit 2 1/4 Jahren laufen und beginnt mit 3 1/2 Jahren Worte im größerem Umfang nachzusprechen. Sie setzt sich gelegentlich nach Aufforderung auf den Topf. Es kommt nichts. Sie kann lange Zeit ohne Windel herumlaufen bis d...


Keine Lust mehr auf KiGa

Hallo Dr. Posth, vor 10 Wochen nahm ich meinen 2 1/2 Jährigen Sohn nach 4 Wochen Eingewöhnung wieder aus dem KiGa. Wir hatten damals noch miteinander telefoniert. Die nächste Eingewöhnung ist erst im Sommer nächsten Jahres geplant. Ich weiss nur gar nicht, wie ich jetzt mit dem Thema umgehen soll. Wann immer wir mal davon sprechen, sagt mein Soh...


Wie können wir sie begleiten, damit sie auch ausser Haus zur Toilette geht?

Vielen Dank für Ihre weitere Antwort!Zur Sauberkeitsentwicklung kann ich ausführen, dass das sich das tagsüber Trockenwerden durch viel Nacktsein im vergangenen Sommer von alleine ergeben hat!In der Nacht klappt es nicht!Versuche auf Bitten der Kleinen es zu probieren,ohne Windel zu schlafen,führen immer noch dahin,dass sie sehr tief schläft und mo...


Woran kann es liegen das meine Tochter nachts auf die Toilette muss?

Hallo, mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre und ist seit einen halben Jahr nachts trocken. Seit ca. 2Monaten kommt sie nachts ein bis zwei mal weil sie auf die Toilette muß um zu wiseln. Davor hat sie durchgehalten bis in der früh! Woran kann das liegen das sie nachts kommt? Ich gebe ihr auch schon weniger am spätnachmittag zu trinken, hilft leider nich...


Sauberwerden ohne Toilette?

Guten Morgen Dr. Posth, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie möchte seit 3 Wochen keine Windel, will aber auch nicht auf die Toilette oder Schüssel. Sie sagt mir nicht, wenn sie ihre „Geschäfte“ machen muss, meinem Mann sogar eher, und setzt sich mit ihm auch ab und zu Mal auf ihre Schüssel. Ich muss sie immer überreden, eine Windel anzuziehen,...


Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette wie kann ich ihm helfen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn,3J2M, geht seit einer Woche in den KiGa, freut sich jeden Tag darauf. Tags trocken seit ca. 8 Wochen. Geht aber nur mit Sitzverkleinerer auf Toil. oder aufs Töpfchen. Unterwegs uriniert er im Stehen, da er sich nicht aus die Kloschüssel setzen traut. Im KiGa soll er sich auf die Kindertoiletten setzen,da hält er ...


Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (3,5 Jahre) ist zum Pipi machen regelmäßig auf die Toilette gegangen, sodass auch nichts mehr daneben ging. Ihr großes Geschäft hat sie dagegen regelm. in die Hose gemacht. Heute sehen wir ein, dass wir (als Eltern) es waren, die den Fehler gemacht haben. Sie hat mit 2 Jahren angefangen trocken zu werd...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...