Frage: Kann eine 3jährige den Tod verstehen?

Hallo Dr. Posth, was soll ich davon halten? Unsere To, gerade 3 geworden, fragt mich neulich, ob ich denn alt wäre. Ich meinte, nein, alt sei ich noch nicht, aber ich würde immer älter werden. Darauhin war sie völlig aufgelöst und sagte, Mama, du sollst nicht alt werden. Du sollst nicht "aussterben", du musst immer bei mir bleiben. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich sie wieder beruhigen konnte. Wir versuchen, mit dem Thema Tod als etwas Normales umzugehen, das zum Leben dazugehört. Da mein Mann bereits seinen Vater verloren hat und ich meine Mutter (bevor unsere To geboren wurde), gehört der Verlust von Personen zu unserer Familie dazu. Überrascht hat mich die heftige Reaktion unserer To. Kann es möglich sein, dass sie den Tod in seiner ganzen Tragweite, dh. in seiner Endgültigkeit, bereits versteht? Sie ist vom Einfühlungsvermögen und Ausdrücken von Gefühlen schon immer sehr weit gewesen. Beim Einsatz von Induktion z.B. reagiert sie auch viel heftiger als man annehmen würde.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 09:06



Antwort auf: Kann eine 3jährige den Tod verstehen?

Stichwort: Thema Tod Hallo, gewöhnlich würde man ein solches Verständnis von Tod und endgültigem Aus-dem-leben-scheiden bei einem 3-jährigen MÄdchen nicht erwarten. Sicher gibt es auch im kognitiven Bereich Frühbegabungen, wobei kognitiv hier vor allem das Verständnis der Emotionen meint. Mit etwa 4 Jahren können die meisten Kinder verwschiedene Emotionen unterscheiden und auch richtig benennen. Allerdings fehlt immer noch das Verständnis von der Lebenbegrenztheit. Erklärbar wäre das Verhalten Ihrer Tochter dann, wenn z.B. im Ki-ga oder einer vergleichbaren Einrichtung mit den Kindern über das Phänomen Tod gesprochen worden wäre unter dem Aspekt, dass Altern zum Tode führt. Dann genügt nur noch das Wort: "wer tot ist, ist für immer weg" und das sensible Kind versteht sofort und bekommt Angst vor dem Tod. Aber die Angst gilt dem Wegsein der Bezugsperson und weniger dem Tod selbst, der dieses Wegsein verursacht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann er schon verstehen?

Lieber Hr Posth, Mein Sohn 10M wird schon immer zum Einschlafen gestillt. Er schläft dann in 5 Min ein. Ich würde ihn allerdings jetzt gern bald ohne Stillen zu Bett bringen. Ab wann und WIE ist das möglich? Er wird tagsüber u nachts nicht mehr gestillt und schläft mit Schnuller oder auf dem Arm wieder ein (ca 3-4 Mal wach), tagsüber im KiWa 2 Std...


Ab welchen Alter verstehen die Kinder das sie sich nur eins nehmen dürfen?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 14 Monate. Reicht jemand ihr eine geöffnete Keksdose oder eine Obstschale oder dergleichen greift sie gern zu und nimmt sich mehrere Stücke heraus. Ab welchem Alter verstehen Kinder denn "nur eines" zu nehmen? Danke und beste Grüße!


Umgang / Vermittlung Tod Oma

Vielen dank für ihr Forum! Ich habe eine frage bzgl dem Tod meiner Oma, dh damit der Uroma unserer Tochter. Sie hatten nur sporadischen aber liebevollen Kontakt (an Festen, ca alle 6- 8 Wochen). Nun ist Oma gestorben. Da unsere Tochter (3 jahre) ein sehr sensibles u ängstliches Kind ist, weiß ich nicht, ob und wie wir ihr am besten davon erzählen...


Tod des Opas - Himmel? - Beerdigung...

Hallo,ich habe so oft unterZeitdruck denText ggekürzt,dass ich (aktuell 21 Monate) ausversehen gelöscht habe. DEROpa ist letzte Woche v. DI auf MI NAcht verstorben.Oma saß morgens im Wohnzimmer als unsere T. aufwachte.Sie SItuation war gefasst.Unsere T. wie immer gut drauf.Wir sagten ihr nichts v. Opa.Als ich vormittags m. ihr alleine war,fragte s...


Tod erklären

Hallo! Sohn 8 Monate, Tochter 2,5 Jahre. Erste Tochter ist in der 37. SSW gestorben. Im Rahmen von Spaziergängen gehe ich häufiger mit beiden Kindern zu ihrem Grab, bringe Kerze oder Blümchen. Tochter weiß, dass dort ihre Schwester liegt und wie sie heißt. Jetzt fragt sie immer öfter: "was macht H... hier? Wo ist H...?" Wie kann ich ihr das k...


Gedanken zum sterben & Tod,6jähriger

Sehr geehrter Herr Posth Unser 6jähriger Sohn ist an Morbus Pompe erkrankt. Der Alltag unseres Sohnes ist von Arzt/Krankenhausbesuchen, Therapien usw geprägt. Er kann nicht mehr laufen,benötigt Sauerstoff über Nasenbrille, wird nachts beatmet und seine Ernährung wird immer schwieriger. Er ist trotzdem ein fröhlicher ,aktiver und wissbegieriger Jun...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Tod des Opas

Hallo Dr. Posth, Letzte Woche ist mein Schwiegervater plötzlich verstorben. Meine Tochter, gerade vier, hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihm, da er bei uns im Haus gelebt hat. Meine große Sorge ist im Moment wie ich meiner Tochter helfen kann, gut damit umzugehen, bzw. woran ich merken kann, ob eine professionelle Hilfe evtl. nötig ist.Die e...


Thema Tod

Sehr geehrte Frau dr.henkes Ich brauche ihren Rat bei einem schweren Thema.  Ein  gleichaltriges Kind, das meine Kinder ( Zwillinge, 7 Jahre) kannten ist gestorben. Kennengelernt haben wir das Kind mitsamt Mama in der Logopädie Praxis, in der die Kinder gleichzeitig in Behandlung waren. Im Wartebereich kennengelernt gingen wir öfter gemeinsam a...


Verständnis Tod Haustier

Hallo, unser Hund ist bei uns daheim gestorben. Ich war bei ihm, und der Kleine (10 Monate) als er die letzten Atemzüge getan hat, der Große (im Sommer dann 3) hat Gott sei Dank noch geschlafen, denn das ist sogar für mich schwierig. Wir haben ihn ohne dass er es bemerkt hat weggebracht, er ist quasi einige Zeit krank gewesen und dann verschwun...