Frage: "Jedes Kind kann Schlafen lernen" - "Knuff Methode"

Guten Morgen. Unsere Tochter Hanna, 11 Monate, hat einen Reflux der Speiseröhre, weshalb sie die ersten Monate nur hochgelagert und liegend auf meinem Bauch entspannt schlafen konnte. Deshalb war jedoch unsere Beziehung von Anfang an sehr stark ausgeprägt. Ich habe sie anschließend behutsam an das Liegen neben mir im Beistellbett gewöhnt (räumliche Trennung ein Stillkissen). Seit März schläft sie nun in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer.Sie sucht nach wie vor meinen Körperkontakt (Hand geben, mein Ohr greifen,...), damit sie sicher weiß, dass ich bei ihr bin. Hieraus hatte sich jedoch ein kl. Machtkampf entwickelt- es dauerte am Tag 3x 45 Min, bis Hanna eingeschlafen war. Da wir dies ändern wollten, habe ich auf den Rat vieler das Einschlaftraining von Ferber gemacht (3 Min./5 Min.rausgehen). Nun ist sie so verängstigt, dass sie nicht mehr in ihr Bett will. Ich habe nun Bedenken, dass das Bindungsverhalten leiden könnte. Was halten sie davon bzw. von der "Knuffmethodode"? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 10:50



Antwort auf: "Jedes Kind kann Schlafen lernen" - "Knuff Methode"

Hallo, die Knuff-Methode passt in die IKEA-Welt der Schweden. Aber warum nur 3 Löwen und nicht 3 Elche oder 3 Wölfe? Wie dem auch sei, ich bin ein großer Skandinavien-Fan, aber meine Billy-Regale wurden seinerzeit auch nur in der Deutschen Demokratischen Republik angefertigt. Anna Wahlgren ist wahrscheinlich wieder mal ein schwedischer Exportschlager, was sie aber anspricht und empfiehlt, hat hier in unserem Land reichlich Parallelen. Die Ferber-Methode kommt aus den USA, da wird weniger geknufft als gleich der Revolver gezückt. Über das Schlafkonditionierungstraining ist hier im Forum viel debattiert worden. Es wird grundsätzlich abgelehnt und als gefährlich angesehen. Inzwischen kann ich auch das Gegenbuch empfehlen, das die Schweizerin Sibylle Lüpold geschrieben hat. Es trägt den bezeichnenden Titel: "Ich will bei euch schlafen" und ist im Urania Verlag erschienen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Baby allein schlafen lernen?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, mein Sohn (10 Monate) ist seit der Geburt ein schlechter Schläfer. Anfangs musste ich ihn so lange auf dem Arm tragen bis er eingeschlafen ist und ihn dann ins Bett legen. Seit 3 Monaten klappt das einschlafen nur noch mit hupsen auf einem pezziball. Können Sie mir Tipps geben wie ich ihn dazu bekomme von selber einzu...


Schlafen lernen ohne Stillen

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die seelischen Folgen des Abstillens und darauf, wie Eltern einem Kleinkind helfen können, neue Einschlafstrategien zu finden. Meine Tochter (13 M.) assoziiert Einschlafen mit "an der Brust nuckeln". Sie wird abends und nachts gestillt. Da das Stillen aufgrund ihrer Zähne immer schmerzhafter wird und mich b...


An Alle - Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo zusammen Wer hat Erfahrungen mit dem im Buch beschriebenen Programm? Warum, Dr. Busse kann es auch schädlich sein? Mein Kleiner schläft tagsüber nur am Busen ein und langsam werde ich wohl mal abstillen, dann habe ich doch ein Problem. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat Tipps dazu? Danke und Gruss Brigitte


Müssen wir "Schlafen" neu lernen?

Hallo Dr. Posth, nach einem 10tägigen Krankenhausaufenthalt mit meiner Tochter (fast 12 Monate, Nierenbeckenentzündung) ist Schlafen wieder ein großes Problem geworden. Das Einschlafen klappte früher immer alleine. Nachts wurde sie zwar öfter wach, aber nicht so extrem wie jetzt. Nun will sie abends nicht mehr alleine einschlafen und nachts nuck...


Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen im Gehirn sei. Auch ich lasse meinen Sohn nicht schreien und halte nichts von "Ferbermethoden", frage mich aber, warum sie zunächst "funktionieren"? Wie ist es möglich, dass "geferberte" Kinder nach ...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...