Ist es in Ordnung eine Belohnung fürs Pipi machen zu geben?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es in Ordnung eine Belohnung fürs Pipi machen zu geben?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (gerade 3 geworden) hat vor ca. 3 Wochen selbst beschlossen ohne Windel zu sein. Das klappt auch mehr oder weniger gut- am Anfang ist das Pipi auch -bis auf sehr weniger Unfälle- in der Toilette gelandet. Nun ist aber leider die Euphorie vorbei und wir müssen sie rgelmäßig erinnern bzw. überreden und als Anreiz bekommt sie einen Aufkleber, wenn es geklappt hat. Ist das ok so? Der Stuhlgang ist jedoch noch nie in der Toliette gelandet. Der geht immer (!) noch in die Hose. Kann es sein, daß sie es noch nicht spürt? Wie können wir sie weiter unterstützen? Zur Windel will sie (und wir aber auch nicht) zurück. Vielen Dank für Ihren Rat, Sonchen

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 13:20



Antwort auf: Ist es in Ordnung eine Belohnung fürs Pipi machen zu geben?

Hallo, dieses Anspornen der Sauberkeitsentwicklung mit positiven Verstärkern ist in der Regel keine gute Lösung. Erstens soll der Lohn für das Kind darin bestehen, stolz auf sich und seine Leistung zu sein, und nicht eine zusammenhangslose Belohnung und zweitens geht auch an solchen Belohnungen schnell das Interesse verloren, oder die Belohnung muss immer weiter gesteigert werden. Noch ist Ihre Tochter ja gar nicht außerhalb der Grenzen für die Sauberkeitsentwicklung und hat Zeit für eine zweiten Anlauf. Weil Kinder in diesem Stadium oft zur Windel nicht mehr zurück wollen, bietet es sich an, ihnen ein Windelhöschen zu geben, das wie ein Unterhöschen angezogen wird, notfalls aber nass werden kann. Das gibt man dann seinem Kind und wartet gelassen ab. Je weniger Druck von außen kommt, desto schneller bleibt das Windelhöschen trocken. Das Absetzten von Stuhl auf die Toilette braucht häufig länger. Wenn Ihre Tochter dafür noch die Windel akzeptiert, dann geben Sie ihr sie und wickeln Ihre Tochter auch danach. Die Windelhöschen sind zu teuer dafür. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strafe oder Belohnung

Guten Tag, Ich hätte eine generelle Frage zur Erziehung. Unser 3-jähriger hört oft nicht. Ist es dann besser ihm mit Strafe zu drohen (wenn du nicht Zähne putzt gibt es keinen Sandmann), oder Belohnung (wenn du Zähne putzt gibt es zusätzlich ne Geschichte)? Denn ich mach es oft mit Strafe androhen, dann hört er kurz, ist aber wenig später sch...


Belohnung im Rahmen des Abstillens?

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Frage bezieht sich - wie bei so vielen hier - auf das nächtliche Abstillen. Meine Tochter, in der Zwischenzeit 28 Monate, sehr anhänglich, eher ängstlich, seit August in der Krippe (8-14 Uhr), Eingewöhnung relativ schwer, mit dem Vater dann aber gut, soll nun meinerseits nachts abgestillt werden (schon ewig sehr schlecht...


Probleme mit Pipi machen

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und seit 7 Monaten tagsüber und nachts von selbst und seitdem ohne Unfälle trocken. Das sage ich nur, um zu sagen, dass bisher der Gang zur Toilette nie ein Problem war. Seit ca. 3 Wochen sagt sie abends oder wenn ihr langweilig ist teilweise alle 2 Minuten, dass sie muss - es kommt natürlich nichts (Urin h...


Pipi machen....

Hallo, mein Sohn (gerade 3J.) hat zur Zeit wohl ne Phase:er hat keine Lust aufs Klo zugehen, wenn er merkt dass er mal pieseln muss!! Er hüpft dann auf und ab, hält sich unten rum fest; und auf Nachfrage, sagt er auch immer nur, dass er nicht muss.......... Er hält dann solange ein, bis dass es (fast)zuspät ist....und wenn ich ihn dann fr...


Nachtrag:Pipi machen

Hallo nochmals, erstmal Danke für ihre Antwort; will nur noch dazu sagen,dass mein Sohn mit 2 Jahren von ALLEINE trocken geworden ist -er fing von selbst an, Bescheid zusagen,wenn er mal muss!!!! Auch nachts, da meinte er auf einmal,dass er nun groß sei und keine Windel mehr braucht -und von da an klappt es auch !! Da hat ihn echt keiner "zu...


Was halten sie von "Belohnung"?

Meine Tochter (4,5) ist seit sie gut 3J und 3M ist trocken, allerdings hat sie ihren Stinker immernoch in die Windel gemacht. Sie hatte im Alter zwischen 2 und 3 mit Verstopfung zu kämpfen und braucht auch immer wieder mal einen kleinen Einlauf. Ich habe ihr deshalb Zeit gelassen und ihr die Windel gegeben, bzw. sie durfte sie sich selber holen. ...


Nochmal zur Belohnung!

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=37581 Hallo! Also ich denke nicht das ich meine Tochter unter Druck setzte, ich empfinde das eher als Verstärker. Sie freut sich auch so, wenn ein Stinker in die Toilette geht. Was wir jetzt allerdings gemacht haben, ist das ich das "Pickerl-System" beim Haarewaschen eingeführt habe!...


Nochmal zur Belohnung!

MIr ist klar das sie ein andere Meinung zu diesem Thema haben,aber wie sie sagen ich hatte meine Gründe dieses System anzuwenden,möchte jetzt aber nicht die ganze KG aufschreiben.Ich bereue es nicht und wie gesagt ich glaube nicht das ich meine Maus mit Pickerln unter Druck setzte,da sie von diesen sowieso in Massen in ihrem Zimmer hat. Für mich w...


Würde es unseren Kind schaden wenn wir sie nachts fürs Pipi machen wecken?

Hallo, Tochter, 3 J./9 M., geht jeden Abend um 20h ins Bett + wachte im Schnitt am Morgen um 7h auf. Manchmal, werktags, mussten wir sie sogar wecken um 7h/7.15h wg. Kita + meinem 4-Std-Job. Seit 2 Wochen kommt sie jeden Tag viel früher. Im Schnitt um 6.15h. Ist aber am späten Nachmittag/frühen Abend dann sehr müde + schläft im Bett nach ein paar ...


Belohnung ja oder nein?

Liebe Frau Henkes, bisher haben wir es abgelehnt unsere Tochter (27 Monate) zu bestrafen oder zu belohnen. Es hat sich einfach nicht richtig angefühlt und wir dachten, es schafft falsche Werte. Da wir mitten in der Trotzphase stecken, weiß man dann doch die entspannteren Tage zu schätzen und zu genießen. Da sie sehr gierig nach Schokolade ist (...