Frage: Immer Widerspruch und Bestimmen wollen

Hallo Dr. Posth,unsere Tochter wird 3, hat eher "schwieriges" Temperament.Wir erziehen forumsgemäß, Familienbett bis vor kurzem, sanfte Ablösung bei Tagesmutti mit 2 J, vor 8 Monaten kam kleiner Bruder (nicht leicht für sie). Unsere Tochter war als Baby sehr mama-anhänglich, nun klappt auch alles gut mit Papa. Seit einer Weile muss sie wirklich bei allem widersprechen, will (schon länger) bestimmen wer was macht und wenn sie dann doch macht, was wir von ihr möchten, gibt es immer noch ein Aber ihrerseits, mit zusätzlicher Bedingung. Auch beim Spielen mit anderen Kinder möchte sie das Spiel leiten und ist teils aus der Bahn geworfen,wenn diese nicht mitmachen (schafft es dann aber meistens darauf einzugehen und doch wieder das Spiel zu lenken). Inwieweit ist Verhalten bedenklich oder doch normal fürs Alter? Wie sollen wir reagieren?Zudem ist sie derzeit oft demonstrativ grob zum Brüderchen, wir wollen sie aber nicht immer zurechtweisen. Wie können wir dies unterbinden? Danke!

von janap81 am 01.07.2013, 07:55



Antwort auf: Immer Widerspruch und Bestimmen wollen

Hallo, der Wunsch nach Bestimmungsmacht (s. gezielter Suchlauf) ist eigentlich bei allen Kindern zu finden und jetzt am Anfang der Selbstkonstruktion besonders stark. Aber nicht alle Kinder gehen damit so offensiv um. So gibt es auch Kinder, die sich scheinbar viel leichter in Gegebenheiten einfügen und/oder im Spiel schneller nachgeben. An dieser Stelle macht sich dann wieder das "schwierige Temperament" bemerkbar. Mit 3 Jahren ist gewöhnlich die Sprache so weit, dass man langsam ein Regelkonzept einrichten kann (s. Regelkonzept und Grenzsetzung im gezielten Suchlauf). Aber das greift natürlich in der Gruppendynamik nur schwer, denn in der Gruppe gelten dann immer etwas andere Gesetze. Über das Phänomen der Bestimmungsmacht attributieren sich die Kinder positiv und bestärken ihr gerade gewonnenes Selbst. Das heißt mit Einschränkungen sollte man immer behutsam umgehen. Ganz zu vermeiden sind sie natürlich nicht. Der kleine Bruder wird jetzt immer raumgreifender und wird für seine große Schwester zunehmend ein Konkurrent. Das dürfte die wachsende Eifersucht erklären. Jetzt wäre es Aufgabe des Vaters, sich wieder verstärkt seiner Tochter zuzuwenden und die Loslösung weiter voranzutreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autonomie und Bestimmen

Lieber Herr Nohr, ich schätze Ihre Arbeit sehr und habe eine Frage zum Thema Autonomie. Unser Sohn ist fast 2 1/2. Z.Zt. ist es richtig anstrengend. Ich habe zum Thema viel gelesen und verstanden. Er hat viele Freiheiten, wir machen viel und er darf viel über seine Belange bestimmen und mitmachen, helfen etc. Ich versuche ihn in seiner Wut zu sp...


Kind 2 1/2 Jahre will nicht zu bestimmen Leuten

Mein Sohn ist seit seiner Geburt mit ein paar anderen Kindern befreundet. Bis vor kurzem war es auch kein Problem sie zu Hause zu besuchen. Wenn ich ihn nun allerdings mitteile wir gehen heute Freundin x besuchen, sagt er gleich nein. Wenn dann will er nur mit ihr auf den Spielplatz. Sobald er zu ihr ins Haus muss, bekommt er eine Panikattacke u...


kind will bestimmen

Ich habe letzte Woche in einer Antwort gelesen, daß, wenn das Kind immer "betimmen" will, häufig ein Mangel an Selbstbewußtsein vorliegt. Das leuchtet mir alles ein, ich bin mir auch sicher, daß da einiges im Argen liegt bei unserem Sohn, gerade 3. Wir bemühen uns sehr, dieses zu stärken. Wie verhält man sich aber dann am Besten, solange er eben b...


Wie läuft am Besten Ernähungserziehung? Kann ich Baby "bestimmen" lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, gerne möchte ich noch eine Frage, die mir wichtig ist, stellen. Folg. Mahlzeitenablauf: Nach d. Aufwachen kurz stillen (Zwiemilchern.), zw. 9-10 Uhr ca. 60-140 ml Pre-Nahrung/zw.12-14 Uhr 200ml selbstgek. Brei (wird meist nicht ganz aufgeg.)/ca.15-16 Uhr manchmal 50-100ml Pre-Nahrung /zw. 17 u. 19 Uhr GOB (wird fast n...


Tochter will Ablauf selbst bestimmen

Guten Morgen, unsere Tochter (28 Monate) will in letzter Zeit oft bestimmte Situationen selber bestimmen. Das geht soweit, dass sie den kompletten Handlungsablauf nochmal von vorne durchspielen will, wenn er vorab nicht nach ihren Vorstellungen abgelaufen ist. Sie will zB, dass ich sie vom Boden aufhebe, nachdem sie sich extra hingelegt hat. ...


Kind 4 Jahre - will alles selbst bestimmen

Liebe Frau Henkes, ich habe das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben und weiß aktuell nicht den richtigen Weg raus, vielleicht haben Sie ja einen Ratschlag. Ich hatte ihn vor einer Weile anvertraut, dass meine Tochter missbraucht erlebt hat. Aufgrund dessen habe ich ihr beigebracht und sie immer wieder darin bestärkt: "dass ist dein Körper, nieman...