http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Meine-Tochter-175-Monate-will-sich-nicht

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Meine-Tochter-175-Monate-will-sich-nicht

Hallo H.Dr.Posth! schon mal wegen Abstillen geschrieben. Es geht nicht mehr, ich kann nicht mehr. Mein Rücken, Arme, Schultern, alles tut weh. Mchte jetzt nicht jammern, sondern brauche dringend Ihren RAt. Wir haben das Einschlafstillen durch Karre draußen fahren umgestellt, da ich sonst vor 22 Uhr nicht mehr aus dem Zimmer kam,von 19Uhr an. Permanentes nuckeln. Eigentlich klappt es ganz gut mit Karre, aber wenn sie dann wach wird, oft schon nach 45 Min., wir haben sie dann ins Bett gelegt, will sie wieder an die Brust. Mein MAnn kann mir leider nicht helfen. Und bei mir geht nichts. Oft sind wir 2 std. wach, weil sie einfach nicht einschläft, in der Karre oder auf Arm schläft sie zwar ein, aber sobald ich sie umbetten will: Geschrei. Wie sieht es aus wenn ich sie in ihr Bett lege und bei ihr bleibe. Sie schreit dann bestimmt, ich versuche sie zu beruhigen, geht das? Aber Schreien ist doch schädlich? Denn es wird bestimmt lange so gehen...seufz..ich weiß nicht mehr weiter.

von Blandina am 17.10.2011, 07:05



Antwort auf: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Meine-Tochter-175-Monate-will-sich-nicht

Hallo, es ist immer geschickter, gar nicht erst zu warten, bis es scheinbar kein Vorwärts oder Zurück mehr gibt. Denn dann leidet einer immer, entweder einer der Eltern oder das Kind. IHr Mann kann natürlich wenig helfen, da er durch das Stillen nicht als Einschlafhilfe akzeptiert ist. Außerdem ist 17 Monate immer ein bisschen "Rückschrittphase" wegen der Wiederannäherungskrise (s. gezielter Suchlauf). Auch das Angebot "Karre" macht wenig Sinn, weil es immer so ist, dass das Umbetten nicht gelingt. Da kann man nur das Bett selbst zur Karre machen, in dem Räder darunter schraubt (Baumarktware) und das Kind Zimmer schiebt. Irgendwann lässt man das Scheiben vorsichtig auslaufen und wartet noch ein bisschen, ob das Kind fest genug schläft. Sollte es wirklich noch wach werden und orale Befriedigung brauchen, dann kommt nur noch ein Tee- oder Wasserfläschchen infrage. Das sollte man dann aber schon am Tage eingeführt haben. Ich denke, auf diese Weise müsste auch Ihnen der gewünschte Schritt gelingen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...