Frage: Großeltern die dritte....

Lieber Herr Dr. Posth, vermutlich nerve ich schon, doch unser Großelternproblem stellt mich vor neue Rätsel. Vielleicht erinnern Sie sich, dass unsere Tochter nach einem Besuch dort nie einschlafen kann, während sie sonst ganz ruhig und allein einschläft. Ein Tag im Zoo mit Freunden, ein Tag voller Termine bei Arzt, Behörde, mit Einkäufen und vielen fremden Menschen vermag nicht zu schaffen, was anderthalb Stunden Besuch bei meinen Schwiegereltern bewirken. Es geht mir nicht darum, dass ich zwei Stunden vor ihrem Bett sitze und sie beruhige, es geht mir darum, dass ich dieses aufgewühlte, überhaupt nicht zur Ruhe findende, dringend Nähe benötigende Kind so gar nicht kenne und sie sich dabei offensichtlich äußerst unwohl fühlt. Sie tut mir dann wirklich leid und ich möchte sie verstehen und ihr helfen können. Wir haben mit den Großeltern gesprochen und ich muß sagen, dass sie sich nun wirklich anders verhalten. Sie dringen nicht mehr so in sie, lassen sie mehr ruhig spielen und überhäufen sie nicht mehr so mit Worten und verschiedenen Sachen. Auch ihr Ton ist ruhiger, leiser. Gestern dachten wir heute war es so ruhig und normal, dass Selina sicher nicht so aufgewühlt sein wird. Wir waren auch die ganze Zeit dabei. Tatsache war, dass mein Mann und ich abwechselnd über 2 Stunden beruhigend an ihrem Bett saßen und sie dann letztendlich dicht an uns gekuschelt in unserem Bett geschlafen hat. Dieses Verhalten trat vor einigen Monaten ganz plötzlich auf, nachdem sie kurze Zeit dort allein war (nicht zum ersten Mal, ich war kurz im Supermarkt nebenan). Als Säugling war sie für Eindrücke viel empfindlicher, da hatte sie aber anschließend nie solche Probleme. Da sich das Verhalten der Großeltern nun wirklich positiv verändert hat frage ich mich, ob an jenem Tag, als sie kurze Zeit allein dort war, etwas vorgefallen ist, was heute noch nachwirkt? Kann es sein, dass ein Kind das auf diese Weise verarbeitet? Wenn wir dort ankommen, zeigt sie keine Anzeichen von Abwehr oder so etwas. Sie freut sich über Omas Katze, geht auch freiwillig auf Omas und Opas Schoß usw. Dennoch kam mir letzte Nacht der Gedanke, ob es sein kann, dass sie etwas dort vorgefallenes bisher nicht verarbeitet hat? Wenn sie bei uns zu Besuch sind, tritt dieses Phänomen abends nämlich nicht auf. Ich hoffe ich belästige Sie das letzte Mal mit diesen Problem. Danke für Ihre Geduld. Mich würde einfach interessieren, was Sie von meiner neuen Theorie halten. Gut kann das doch für Selina so nicht sein? Falls sie es für möglich halten, hätte es Sinn bei Selina vorsichtig nachzufragen? Sie spricht mit ihren 19 Monaten schon gut, viele 2, manchmal 3 Wort Sätze und weiß meistens zu berichten, was sie gemacht hat, wenn ich mal nicht da war. Danke und viele, ratlose Grüße.

Mitglied inaktiv - 28.06.2004, 07:17



Antwort auf: Großeltern die dritte....

Hallo, wenn Sie mich so direkt fragen, möchte ich mit ja antworten. Das kann schon sein, daß im Haus der Großeltern irgendetwas vorgefallen ist, das Ihre Tochter nachhaltig irritiert und verstört hat. Möglicherweise ist es etwas gewesen, das Ihre Eltern oder Schwiegereltern für belanglos gehalten haben, das aber bei Ihrer Tochter einen tiefen Eindruck hinterlassen hat. Immer, wenn sie jetzt bei den Großeltern ist, holt sie über kurz oder lang diese Erinnerung ein. Versuchen Sie, sie zu fragen, es kann nur sein, daß sie es Ihnen nicht sagen kann a) weil sie es nicht ausdrücken kann, b) weil sie es verdrängt. Vielleicht machen Sie erst einmal eine lange Besuchspause bei den Großeltern und veranstalten die Treffen bei sich zu Hause. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub mit unbekannten Großeltern

Guten Morgen Hr Posth, wieder benötige ich Ihren geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Monate) hat Großeltern erst 5-6x insgesamt gesehen, es wird auch künftig aus Entfernungsgründen so selten bleiben. Jetzt könnten wir aber 2-3 Wochen zusammen mit den GE Urlaub machen, im Ferienhaus. Ich frage mich, ob dies für Sohn Gewinn darstellt oder eher Bindungsv...


Verhältnise zu Großeltern

Guten Tag, mein Mann hat zu meinen Eltern kein gutes Verhätnis,deswegen gibt es auch fast keinen Kontakt mehr,außer Weihnachten,Geburtstag.Vorher kam es bei gemeinsamen Treffen immer wieder zu Streitigkeiten.Ich glaube jedoch,dass es meine Tochter(3J)belastet,sie mag die Oma und Opa sehr,v.a.ist Oma Person,die sie am meisten vertraut,so gar noch vo...


Stil der Großeltern

Lieber Herr Dr. Posth! Danke für ihre super Arbeit! UnserSohn hat alle 4 Grosseltern gerne, aber: im Gegensatz zu uns kommunizieren sie sehr negativ. Wir sagen zB "hier festhalten für mehr Halt", sie (Schw.mutter u mein Vater v.a.) sagen “gleich fällst du runter, wirst krank, tust dir weh etc" . Es kommt in mind jedem 2. Satz! Letztens war unser S...


Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Schwiegereltern (sehr dominant/autoritär, SchwV. bei „Widerworten“ auch laut, unbeherrscht) haben mir Hausverbot erteilt, da ich Ihren Sohn aus Ihrem Einflussbereich entfernt haben soll und sie nicht „ausreichend“ bei unseren Entscheidungen befragt habe. Mein Ehemann versucht zwar zu widersprechen, ist ggü. seinen Elt...


Verhalten bei Grosseltern

Lieber Dr Posth.Die in der letzten Frage dargestellte Anhänglichkeit unseres Sohnes,25 monate,hat sich gelegt.Zum damaligen Zeitpunkt war unser Sohn zum ersten Mal für einen Tag bei den Großeltern,so wie auch dieses We,weshalb ich mich wieder melde,denn beide Male beobachten wir sehr verändertes Verhalten bei ihm.Unser Sohn fährt freudig mit Ihnen ...


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuch...


Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele ...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...