Frage: Grentzen setzen

Hallo Dr Posth,habe vor 2Wochen den Beitrag "Grenzen setzten, aber wie?" gelesen und habe dazu noch einige Fragen:Mein Sohn 12 Monate spielt insgesamt viel allein oder möchte mir helfen( Wäsche aufhängen putzen...), manchmal nörgelt er aber schon auch, ist das normal? Dann ist das mit seinem Willen so, das es gewisse Dinge gibt, die kann er gut aktzeptieren. Andere Sachen wie z.B. das Handy, das er haben möchte oder Putzlappen(obwohl er eigene genau gleiche hat) da kann er richtig radau machen, wenn er nicht das bekommt. Heist das das wir da schon ein Problem haben? Mit den Grenzen ist es genau das selbe. Wir versuchen ihm so wenig wie möglich Grenzen zu setzen. Ist das richtig? Trotzdem gibt es einige Dinge die er, obwohl er weis er darf es nicht immer wieder tut. Es eigentlich gar nie lässt, obwohl ich sehr ruhig und konsequent dabei bin,nach der 2-3 Aufforderung, trage ihn weg(was meist mit geschrei endet)oder nehme ich ihm den Gegenstand weg. Was mache ich da falsch? LG

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 21:26



Antwort auf: Grentzen setzen

Stichwort: erster Wille Hallo, einen Teil meiner Antwort hat schon ihre Mit-Korrespondentin gegeben. Aber ich kann noch ergänzen. Der ganz frühe Wille ist a) noch sehr von Drang und Zwang gekennzeichnet. b) Wenn die Mutter nun einen anderen Lappen benutzt, und er soll seine eigenen nehmen, dann erkennt Ihr Sohn noch nicht, daß alle Lappen gleich sind, was ihre Funktion angeht, und er meint, daß Ihre Lappen besser sind als seine. Tauschen Sie dann die Lappen, kann es aber passieren, daß er dasselbe wieder denkt und meint, jetzt die schlechteren in der Hand zu haben. Das ist keine Tyrannei!!! Es ist nur die Hilflosigkeit des noch- sagen wir- beschränkt denken könnenden Kleinkindes (Logik mit Kategorienbildung, Trennung von Gegenstand und Funktion, usw.). Wenn Sie dafür schelten oder gar bestrafen, verüben Sie ein Unrecht an ihm und das wiederum verschafft ihm schlechte Gefühle. Er wird wütend und fängt an zu weinen. So passiert es tausendfach in den Kinderstuben. Viel besser ist es, Sie lenken ihn von der Sache selbst ab, da er sie nicht bewältigen kann, geben ihm vielleicht ein andere kleine Aufgabe, die ihn interessiert oder wechseln ganz einfach die Situation. Er kann von dem einmal gefaßten Willen und seiner einaml geformten Vorstellung noch nicht abgehen, denn dazu fehlen ihm die geistigen Instrumente der Vernunft. Zum Thema Nein-sagen gibt es im Suchlauf unter gleichnamigem Stichwort schon umfassende Antworten und in meinem Langtext, Teil 3, link oben links. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.02.2005



Antwort auf: Grentzen setzen

Mein Sohn (15 Monate) macht genau das gleiche und wenn ich hier so im Forum lese, dann scheint das voellig normal (Losloesung). Bestrafen und Grenzen setzen macht im Moment wenig Sinn. Lieber ablenken, die Objekte der Begierde entfernen oder sichern und vorallem nicht denken, dass Baby will dich aergern. Es gehorcht einem Drang und kann gar nicht anders. So jedenfalls habe ich Dr Posth verstanden. Natuerlich gibt es Traenen und Geschrei,manchmal kratzt es an Nerven, das ist unvermeidlich. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen setzen ("Bestrafung")

Sehr geehrte Fachkräfte, Ich habe eine konkrete frage, wie ich mit einer bestimmten Situation umgehen soll: Unser Sohn 2,5 kiga-kind, klettert wenn ich koche gerne mit Ankündigung dass er Mama ärgern will und auch weil ich eben beschäftigt bin auf unsren küchentisch. Das ist gefährlich. Wir haben es ihm erklärt und ich habe auch versucht die Ec...


Balgerei unter Jungs - Grenzen setzen bzw. unterstützen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Jahre, geht nun auch in die Schule. Bei Treffen mit Freunden oder auf dem Sportplatz gab es nun schon öfter die Situation, dass aus Spaß eine Rangelei zwischen den Jungs anfing - sie quasi „Kämpfen spielen“, also auf den Boden werfen, über den anderen drüber legen usw. An sich ok. Gestern fand ich es pe...


Grenzen setzen

Lieber Herr Dr. Posth, Sophia ist nun fast 18 Monate alt und eine aufgeweckte kleine Maus. Dies heisst allerdings auch, dass wir jetzt öfter eingreifen oder nein sagen müssen, einfach weil Verletzungsgefahr besteht oder Gegenstände kaputt gehen könnten, die wir ungerne kaputt hätten. Allerdings muss ich hinzufügen, dass wir immer darauf geachtet...


Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort, die mich darin bestärkt hat, meinen bisherigen Erziehungsweg oder Nicht-Erziehungsweg weiterzugehen. Es ist zwischendurch immer wieder aufbauend und hilfreich durch kompetente Menschen bestärkt oder vielleicht sogar bestätigt zu werden. Ich muss häufig feststellen, dass ich mit meinen Ansichte...


ab wann grenzen setzen? lang

guten abend herr dr. posth meine knapp 6 1/2 monate alte tochter wurde bisher fast ausschliesslich von mir und meinem mann betreut, erst zweimal habe ich sie, für 3-4 stunden bei uns zuhause, von meiner schwägerin betreuen lassen. ich glaube, ich kann auch behaupten, dass meine tochter und ich eine sehr innige beziehung haben (familienbett, stil...


Grenzen setzen, aber wie?

Hallo Dr. Posth und andere, ich bin mittlerweile total verzweifelt. Mein Kind (17 Monate) hat mich total im Griff und ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, manchmal habe ich so den HASS. Ich fühle mich total ausgeliefert und eben ist mir aufgefallen, nachdem sie erst nicht essen und dann nicht einschlafen wollte, dass ich *immer* spri...


Schlaf u.setzen

Hallo,meine Tochter(10.Monate)soll lt.KiA noch nicht sitzen,weil sie es noch nicht alleine kann.Sie will aber nicht nur liegen.Wir tragen sie auch aufrecht rum,da ist sie zufrieden.Sie bewegt sich viel am Boden,sie fängt mit sitzen langsam an,kann sich aber nicht lang halten.Im Wagen setzen wir sie etwas,weil sie was sehen will.Ab wann darf sie sit...


Grenzen setzen

Hallo, ich hab mich am WE endlich mal durch ihren Langtext gekämpft, gar nicht so einfach. Zum Thema Grenzen setzen hab ich jedoch nach wie vor Fragen - das Thema scheint ja nicht so einfach zu sein! Zu viele Grenzen schwächen das Selbstbewußtsein, zu wenig Grenzen sind auch nicht gut - wie kann man da ein vernünftiges Mittelmaß finden? Derzeit (...


Helfen beim Einschlafen oder Grenzen setzen

Hallo Dr Posth, meine Tochter 7Mo ist sehr tempramentvoll extrem laut und ungeduldig wenn sie etwas will.Sie hatte schon immer große Probleme einzuschlafen und brauchte Hilfe hat sie immer bekommen.Vor dem Einschlafen hat sie immer geschrieen dann aber eingeschafen.Wie merken wir ob ihr Schreien nur Protest ist oder es wirklich schlimm für sie.Müss...