Frage: Freunde im Kiga?

Hallo, meine Tochter, im August 3 geworden, geht seit Mitte September in den Kiga. Sie ist sehr aufgeschlossen und geht auf Personen zu. Nur im Kiga hat sie noch keine richtige Freundin gefunden. Auch wenn sie die anderen fragt, ob sie mitspielen darf, sagen die meisten, nein. Es kommt mir mittlerweile so vor, dass sie sich bald nicht mehr fragen traut, weil sie meint, sowieso nur eine negative Antwort zu bekommen. Auch läßt sie sich so ziemlich alles gefallen. wenn sie z. B. mit etwas spielt und ein anderes Kind will es, gibt sie es sogleich her und geht. Jetzt frage ich mich, wie ich ihr dabei helfen kann, Freunde zu finden und sich durchzusetzen. Oder gibt sich das mit der Zeit alleine? Ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Ansonsten fühlt sie sich sehr wohl im Kiga und geht auch gerne hin und macht auch so überall mit, sei es beim Turnen oder Stuhlkreis, Singen, Basteln etc.

Mitglied inaktiv - 01.11.2004, 19:22



Antwort auf: Freunde im Kiga?

Hallo, häufig liegt der Grund für eine schlechte Integration einzelner Kinder in der ungünstigen Zusammenstellung der Gruppe. Ist Ihre Tochter die jüngste? Ist sie insgesamt noch sehr schüchtern? In dieser Haltung ist sie für andere Kinder nicht sehr attraktiv, und man muß ihr Angebote machen, wie sie am besten in die Gruppe hinein kommt. ein gute Erzieherin kennt Wege und Mittel so etwas hinzubekommen. Sprechen Sie mit den Erzieherin über das Problem. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2004



Antwort auf: Freunde im Kiga?

Hallo Lexy Bei unseren Sohn war es genau so,er wurde anfangsauch abgewiesen von den anderen KIndern.Hatt dann meist alleine oder mit ner Erzieherin gespielt.Er hat sich auch alles gefallen lassen,wenn wir ihn gefragt haben wieso er denn nix dagegen macht,da kam von ihn nur die antwort die sind ja noch klein die haben das nicht gelernt das so was nicht schön ist.Jetzt ist er 5 und lässt sich nicht mehr alles gefallen u freunde hat er auch.

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinen Sohn darauf vorbereiten das 2 Freunde den Kiga verlassen?

Sohn(3,5J)geht seit 1 Jahr in Kita. Anfangs Probleme, mittlerweile geht er sehr gern & hat Freunde gefunden.Allerdings ist er sehr zurückhaltend&ahmt viel nach.Wenn ein Kind sich fallen läßt,macht er es auf.Ruft es nach Mama,ruft er auch.Kommt Kind zum Trinken, trinkt er auch usw. Läßt sich auch oft bestimmen.Nun verlassen 2 von 3 Freunden Kita(ein...


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...


Verhalten im Kiga

Sehr geehrte Frau Henkes,    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er ist seit 6 Monaten im Kindergarten. Vor Monaten gab es bereits eine Phase in der er andere Kinder bereits offensichtlich grundlos gehauen oder geschubst hat. Dann wurde es wieder besser und jetzt ist es wieder soweit, dass er die anderen Kinder angeht. Außerdem hat er überhaupt kei...