Frage: Entwöhnung in der Nacht

Unser Sohn ist 20 Mon. und wird noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Er schläft allein in seinem Zimmer. Er wird immer krank im Entwöhnungszeitraum.Trotz 2-stündigen Tragen kommt er aber nicht zur Ruhe und schläft nicht im Arm ein. Danach schläft er 5-6 h erfolgreich am Stück. Was mach ich danach? Darf ich dann stillen, damit er weiterschläft. Wie sollte er getragen werden (liegend oder aufrecht)? Er wird wach und erzählt. Mein Rücken ist furchtbar verspannt dadurch. Wenn ich mit ihm im Zimmer liege, steht er auf und will zu mir. Auch im Familienbett wälzt er sich nur. Sollten wir denn noch das Bett zurück holen ins Elternschlafzimmer. Essen klappt gut am Tag nur trinken ist das andere Problem. Wie funktioniert das mit dem Rollen am Bett? Unsere 5-jährige Tochter würde gern bei ihm schlafen. Oder ist es besser ein Familienschlafzimmer sich einzurichten? Gibt es ein Buch von Ihnen über das Schlafprogramm?

von leme am 24.03.2014, 08:29



Antwort auf: Entwöhnung in der Nacht

Hallo, in allen 3 Büchern von mir steht einiges zum Schlafprogramm, am meisten vielleicht im neuesten (Gewaltfrei durch Erziehung). Der erste und sicher wichtigste Schritt in Ihrer Situation wäre tatsächlich das Familienschlafzimmer, nicht unbedingt das Familienbett. Es ist ein Problem, wenn das Kind eigentlich allein in seinem Zimmer schlafen soll, dann aber bei Erwachen und Angst gleich ins Elternbett geholt wird. Das ist zwar in Ausnahmen durchaus vertretbar, aber als grundsätzliches Schlafprogramm nicht geeignet. Denn zum gemeinsamen Schlafen in einme Bett gehören Gewohnheit und Eignung im Schlafverhalten. Das eigene Bett ist dann vorteilhaft. Tragen zur Beruhigung können, wie es Ihnen recht ist. Sie können auch im Sessel sitzen oder was manche Eltern machen, auf dem Hopsball federn. Das entspannt Ihren Rücken. Nur die Brustentwöhnung in der Nacht sollte in absehbarer Zeit zum Zuge kommen (s. gezielter Suchlauf), denn solange Sie nachts die Brust geben, wird Ihr Sohn auch weiter nachts wach. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man die Schnuller Entwöhnung bei einem fast dreijährigen Kind gestalten

Sehr geehrter Herr Nohr, unsere Tochter wird im Juli drei Jahre alt. Die Schnuller Entwöhnung sieht bei uns gerade sehr schwierig aus. Ich glaube auch nicht,dass die Schnullerfee sie austricksen kann. Als die Corona Massnahmen strenger waren, habe ich ihr den Schnuller vormittags noch gelassen. Seit zwei Wochen versuchen wir ihn ihr nur noch nach...


Schnuller-Entwöhnung

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt (Einzelkind) und liebt seinen Schnuller über alles. Das aber nicht nur nachts, sondern auch tagsüber, im Grunde genommen 24 Stunden lang. Man merkt auch häufig, daß er ganz stark am Schnuller nuckelt, wenn er unsicher ist. Ansonsten spricht er für sein Alter sehr viel und man verste...


Schnuller Entwöhnung mit über 3 Jahren

Hallo! Unsere 3 1/2 j. Tochter hat vor 8 Tagen den Schnuller freiwillig gegen ein Geschenk eingetauscht. Abends fing es dann an, dass sie nach dem Schnuller geweint hat und meinte sie sei noch ein Baby! Sie hat den Schnuller nach dem Kiga noch oft gehabt sowie für den Mittagschlaf und nachts natürlich. Sie kommt nach dem wir sie zu Bett ge...


"Entwöhnung" aus dem Elternbett

Wir hatten bisher ein Familienbett, d.h. unsere Tochter (nun fast 4 Jahre alt) schlief jede Nacht von Anfang bis zum Morgen in unserem Bett. Wir sind /waren alle zufrieden mit dieser Lösung, denken aber, dass es bald Zeit wird, hiervon Abschied zu nehmen und wollten ihr zum 4. Geburtstag ein eigenes (Hoch-)Bett schenken. Wie sollen wir dies Angehen...


Entwöhnung von der Brust + Elternbett

Meine Tochter (14,5 Monate ) ist sehr willensstark. Ausserdem kann sie schon seit Geburt an so schön laut und anhaltend brüllen, dass die Wände wackeln. Bisher habe ich es nicht geschafft, sie nachts von der Brust zu entwöhnen, da sie bei Verweigerung des Stillens brüllt, sich aufbäumt, sogar schon erbrochen hat oder den Kopf gegen das Gitter hau...


Meine Frage Entwöhnung von der Brust vom 25.11. / Nachtrag

Hallo Dr.Posth, mit Ihrer Antwort vom 25.11. haben Sie mir etwas Angst gemacht. Habe ich bei meiner Tochter etwas falsch gemacht damals? Ich bin immer auf ihr Weinen eingegangen und habe sie beruhigt. Sie schläft auch in unserem Bett, ich lasse sie nie allein. Sie ist allerdings auch sehr auf mich fixiert. Braucht sie da tatsächlich einen Psycholog...


Entwöhnung von der Brust 25.11./12.12. 1.Teil

Lieber Dr.Posth, zuerst ein Mal für Sie und Ihre Lieben alles Gute im Jahr 2006. Trotzdem möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich auf Sie sauer war. Sie schrieben in Ihrer letzten Antwort, meine Einschätzung der Situation im Umgang mit Leonie sei "nicht die glücklichste" gewesen. Das stellt mich ja nun so hin, als sei ich ignorant.Das hat mich ge...


Entwöhnung vom Schnuller

Mein Sohn ist 10 Monate alt und benötigt den Nuckel zum Einschlafen am Tage und in der Nacht. Während des Tages bekommt er den Nuckel nicht (also z.Bsp. beim Spielen etc) und braucht ihn auch nicht, allerdings ist er begeistert, wenn er ihn zufällig findet, ihn stört es aber nicht, wenn ich ihn dann wieder wegnehme. Wann ist Ihrer Meinung nach ein ...


wann tritt entwöhnung ein?

Unsere tochter ist 10 1/2 monate alt, trinkt tagsüber (ca 10h, 15h) noch an der brust. Mittagsschlaf ca 1std um 11h und ½ std um 16h. Morgens und abends isst sie relativ gut (150-200g dinkel-milch-obst brei mit mandelmus), mittags nicht viel. Wir wollen sie nun in der nacht entwöhnen, bisher schläft sie sehr unruhig u trinkt alle 2 std. (familienbe...


Entwöhnung vom Beistellbett

Guten Morgen, mein Sohn 14 Mon.schläft im Beistellbett/ teilw.im Elternbett. Zum einschlafen lege ich mich neben ihn, wir Kuscheln, er bekommt den Schnuller u.Teddy. Leider braucht er meist lange, bis er in den Schlaf gefunden hat (1/2-1Std.). Mit 18 Mon.soll er in die Krippe gehen. Ich mache mir Sorgen, wie ihm das einschlafen dort gelingen soll ...