Frage: Einschlafen lernen

Hallo, ich habe einen 3 Monate alten Sohn, der nicht alleine einschlafen kann. Er schläft entweder an der Brust ein, oder er muss getragen werden. Wenn er getragen werden muss, dann schreit er meistens ziemlich laut und unterschiedlich lange. Das kommt dann vor, wenn er übermüdet ist oder wenn er zuviel erlebt hat. Ich habe das Gefühl, dass er oft gar nicht glücklich darüber ist, selbst nicht in Schlaf zu finden. Er nimmt die Brust dann auch nur als "kleineres Übel" und manchmal will er sie gar nicht, dann ist sie ihm zuviel und er windet sich und schreit. Tagsüber schläft er einige male ca. eine halbe bis höchstens eine Stunde. nachts schläft er in der Regel super, inzwischen so von 8, halb 9 bis ca. 5, manchmal auch länger. Meine Frage ist, was ich tun kann, um ihm zu helfen, alleine einzuschlafen. Oder lernt er das von selbst? Wann ist innerhalb seiner Entwicklung der richtige ZEitpunkt, ihm beim Einschlafen auf andere Weise zu helfen? Auf keinem Fall will ich ihm etwas nehmen, er soll Vertrauen haben und eine gute Basis, aber, wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass er oft selbst so unglücklich ist, weil er nicht weiss, wie er allein in den Schlaf finden soll. Vielen Dank für die Antwort Elsa

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 20:35



Antwort auf: Einschlafen lernen

Liebe Elsa, auf reine Schlaffragen kann ich leider nicht mehr antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2003



Antwort auf: Einschlafen lernen

Sorry, habe ich nicht gewußt. Aber wo, bitte, kriege ich meine Antworten??? Gibt es irgendwo ein kompetentes Schlafforum, in dem es nicht nur darum geht, über "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu diskutieren (bzw. sich verbal die Köpfe einzuschlagen)??? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen lernen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn Ben ist 14 Monate alt. Wir stillen noch - allerdings nur im Bett (also nur nachts und teilweise zum Mittagschlaf). Nun schläft mein Sohn schon immer beim Einschlafstillen ein, und das klappt auch hervorragend. Aus zwei Gründen überlege ich nun, dies zu ändern. Erstens erhoffe ich mir davon, dass Ben mögli...


Müssen Säuglinge das alleine einschlafen wirklich erst lernen?

Lieber Dr. Posth im Nebenforum bei Herrn Dr. Busse liest man immer wieder das Säuglinge das alleine einschlafen und somit auch das Durchschlafen erst lernen müssen und er empfiehlt egal wie lange und egal was die Kinder machen sich nur singend oder leise redend daneben zu setzten, egal wie lange das dauert. Wie sehen sie da? Müssen Säuglinge das ...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...