Frage: Drehen usw. fördern?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen und ganz interessiert an allem und der Umwelt. Sie liegt jedoch nur auf dem Rücken, dreht sich weder links noch rechts. Wie kann ich das etwas unterstützen? Auch mit einem Kissen im Rücken schafft sie es wieder auf den Rücken. Nur Nachts ist sie scheinbar aktiv, den sie liegt oft quer oder verkehrt herum im Bett. Wieso macht sie das tags nicht? Gibt es Möglichkeiten dies etwas zu fördern? Danke und Gruß Bianka

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 22:31



Antwort auf: Drehen usw. fördern?

Liebe Bianka, die statomotorische Entwicklung läuft nach einem genetisch vorgegebenen Programm ab, da brauchen Sie normalerweise nichts gezielt zu fördern. Die Rückenlage ist mit 4 Monaten absolut dominant und Bestandteil der Entwicklung, sie dient der Entwicklung zunächst symmetrischer Greifvorgänge. Nur die Bauchlage sollten Sie etwas "fördern", aber eben nur spielerisch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehen usw. fördern?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen und ganz interessiert an allem und der Umwelt. Sie liegt jedoch nur auf dem Rücken, dreht sich weder links noch rechts. Wie kann ich das etwas unterstützen? Auch mit einem Kissen im Rücken schafft sie es wieder auf den Rücken. Nur Nachts ist sie scheinbar aktiv, den sie liegt oft quer oder verkehrt herum im...


Wie können wir die Loslösung fördern?

Hallo Dr. Posth, ich möchte noch einmal auf meinen unteren Beitrag zurück kommen. Mein Mann muss zwar arbeiten,kümmert sich danach aber liebevoll um unsere Tochter. Bringt sie unter der Woche ins Bett. Am We unternehmen wir viel zusammen und kuscheln am Morgens noch zusammen. Auch abends gibt es ein Familienritual. Die Oma sieht sie nur Ca alle zw...


Drehen im Schlaf

Hallo, meine Tochter 7,5 Monate- sehr aktiver Baby. Mit 3 Monaten drehte sie sich- dies tat sie dann auch immer zu. Seit dem 4. Monat auch nachts- stehe ca 2stdl auf um sie zurückzudrehen- aus Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod und weil sie sonst irgendwann von alleine aufwacht und weint. Mühsam aber machbar. Seit zwei Wochen kann sie krabbe...


Loslösung durch Abstillen fördern?

Hallo Herr Doktor, ich hatte Ihnen über meine Tochter, 15 Monate, geschrieben, bei der noch keine Loslösungsanzeichen bemerkbar sind,trotz Papa-Präsenz. Im Gegenteil: Zur Zeit klammert sie extrem an mir. Ich stille sie noch morgens und abends. Wenn ich sie abstillen würde, könnte das helfen, dass die Loslösung beginnt? Danke!


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Talente früh fördern?

Guten Tag, meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) scheint im künstlerischen Bereich (malen, schneiden, kleben...) ziemlich gut zu sein. Das haben ihre Erzieherinnen mir das jetzt schön öfters erklärt, dass sie ein sehr gutes Auge für Farben hätte besser malen könne als die Kinder die eine Klasse weiter sind (1 Jahr älter). Sie malt und bastelt auch zu ...


Wie Frustrationstoleranz und Anstrengungsbereitschaft fördern?

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Unser Sohn wird bald 7 und geht in die 1. Klasse. Er tut sich mit so gut wie allem ziemlich leicht, sei es in der Schule, im Sport, im logischen Denken usw. Fast alles fliegt ihm zu. Wenn er sich aber nun mal anstrengen muss und das nicht unbedingt will, wirft er es gleich hin und macht es nicht. Oder wenn es bei den...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo! Wir haben 3 Kinder, unser Ältester ist gerade 7 geworden, kommt in die 2. Klasse. Sehr lieb als Baby, forumsgerecht erzogen. Leider mit 3 Jahren unsanfte Eingewöhnung in den KiGa. Papa brachte ihn immer, Sohn hat manchmal geweint und wollte nicht bleiben. Er hat schon lange Probleme mit Selbstbewusstsein. Ärgert viel andere Kinder, schubst,...


Wie die Loslösung fördern und Ängste verringern?

S.g.H.D.P.,unser Sohn (14 Mon.)ist im Kontakt zu anderen Erw/Kindern zurückhaltend u. kritisch (guckt sehr ernst u.skeptisch u.weint bei engen Kontakt zu Gleichaltrigen).Er soll ab Sept.(mit 21 Mon.)in die Krippe, 2-3 Std früh,sofern die sanfte Ablösung gut gelingt.Denken Sie,das ist realistisch o. aufgrund seiner Skepsis gg. anderen Menschen abzur...


Selbstbewusstsein fördern

Lieber Hr. Dr. Posth, meine T. (*02/11) geht seit Apr. in den Kiga. Eingew. rel. sanft. Mag Erz. sehr. Sie war schon immer sehr sensibel, hat viel gefremdelt. Nach Ihren Empf. erzogen. Trotzdem verkriecht sie sich oft, wenn wir auf "fremde" Menschen treffen. Hatte angefangen, sich im Kiga mit Kindern anzufreunden. Aber dann wurde sie dort von einem...