Betreuung durch Oma alle 14 Tage für 7 Stunden/Tag - Anhänglichkeit

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Betreuung durch Oma alle 14 Tage für 7 Stunden/Tag - Anhänglichkeit

S. g. Hr. Dr. Posth! Leider bin ich vorüberg. dazu gezwungen, ab Sept. auf 400-€-Basis zu arbeiten. Tochter ist nun 11 Mon. u. ich wollte immer v. Herzen gern eine Vollzeit-Mama sein u. bleiben, da auch ich selbst es so erfahren habe u. bereits als Kind zu schätzen wusste. Sie wurde bisher nie fremdbetr. u. kennt es nicht, ohne mich zu sein! Dauer der Arbeit außer Haus siehe Betreff. Meine Mutter bei der ich tagsüb. viel mit der Kleinen bin, würde die Betreu. übern. Können Sie mein Gewissen beruhigen, dass mein Kind dadurch keinen Schaden nehmen wird? Ich weiß, dass viele Mütter viel früher viel mehr arbeiten, aber gerade das kam für mich nie in Frage und ich weiß, dass Sie einer der ganz wenigen sind, die meine Einstellung u. Wunsch 24/7 für mein Kind da sein zu wollen, verstehen! Ich stille noch und meine Tochter kommt z. Zt. relativ oft, um ein paar Schlucke Mumi zu trinken und dann weiter zu spielen. Ist gerade sehr anhägl.! Wird sie voraussichtl. die Zeit gut überstehen? Danke!!!

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 07:07



Antwort auf: Betreuung durch Oma alle 14 Tage für 7 Stunden/Tag - Anhänglichkeit

Hallo, sind Sie AE, oder haben Sie mir nur nichts vom Vater erzählt? Im September müsste Ihre Tochter 1 Jahr alt sein und um diese Zeit beginnt ja die Loslösung. Das heißt, für ein Kind ist jetzt ohnehin eine zweite erwachsene Person nötig als sog. Loslösungsvorbild. Sollte kein Vater da sein, aus was für Gründen auch immer, wäre die Großmutter zunächst einmal ein guter "Ersatz" (Ersatzloslösungsvorbild). Sie werden merken, dass Ihre Tochter sich da ganz schnell orientieren wird. Voraussetzung ist aber, dass die Oma dann regelmäßig und häufiger die Betreuung übernimmt, damit eine Gewöhnung stattfinden kann. Für den Übergang sollte genug Zeit eingeplant werden, und Sie sollten erst einmal immer dabei bleiben (sanfte Ablösung, s. Stichwortverzeichnis). Es geht also, ohne dass Sie ein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn Sie merken, dass Ihre Tochter gut mit der neuen Situation zurecht kommt. Ich vermute einmal, dass sich Ihre Tochter dann spontan komplett abstillen wird. Viele Grüße und danke für Ihr Vertrauen

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gemeinsame Betreuung / Anhänglichkeit

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird zur Zeit hauptsächlich von mir betreut. Ihr Papa kümmert sich so oft es geht um sie und ist ein wirklich sehr liebevoller Papa. Wenn sie dann ca. 1 Jahr alt ist, soll sie von uns gemeinsam betreut werden, da ich dann wieder arbeiten gehe. Sollten wir dies mit einer Übergangszeit fü...


Betreuung

Hallo. Haben 1 Sohn, 22M, im Dez. kommt noch ein Baby. Beide sollen erst mit 3 i. d. Fremdbetreuung. Derzeit arbeite ich 1Tag/Woche (2×2Std) freiberuflich. Sohn wird von Oma/Opa betreut, klappt super. Nach Geburt muss ich den Zuverdienst beibehalten, können sonst den langen Verdienstausfall nicht stemmen (kriege wenig Elterngeld). Wir planen, dass ...


LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie entscheidet sich, für kurze Zeit alleine zu spielen. Ihren Papa mag sie grundsätzlich gern, wenn ich irgendwo in der Nähe bin, will sie trotzdem zu mir. Wenn Papa sie mir abends abnehmen möchte, wein...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


Betreuung Kur

Sehr geehrter Dr. Posth, im Okt. geht es für mich und meine drei Kinder in Kur. Nun stellt sich die Betreuung anders dar, als vorher gedacht. Der 15 M. alte Zwerg soll 5,25 Std. täglich in die Betreuung. Das war ein Schock für mich, da er bislang nur vom Papa geleg. 2 Std. betreut wird und das oft auch mit vielen Tränen. Er wird noch gestillt. Ich ...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...