Frage: Beißt und schmeißt

Lieber Dr.Posth, ich weiß nicht mehr weiter. Unsere To. 3J., von Anfang an schwieriges Temperament, forumsgerecht erzogen, schmeißt alles runter und bei Trotzanfällen kneift und beißt sie. Auch andere Kinder beißt sie, wenn es nicht so läuft, wie sie es will. Alle Maßnahmen fruchten nicht, unsere Nerven liegen blank. Brauchen Hilfe, wissen sie jemanden im Großraum Hamburg, an den wir uns wenden können? Vielen Dank und viele Grüße! Stefanie

von Skadi74 am 06.01.2014, 07:19



Antwort auf: Beißt und schmeißt

Liebe Stefanie, Ihre Tochter verstärkt offensichtlich ihren Trotz mit aggressivem Ausdruck. Das hat häufig seinen Grund in Problemen bei der Loslösung. Entweder ist der Vater zu wenig für sein Kind da oder aber es gelingt ihm nicht, sein Kind für sich einzunehmen. Da können falsche Erziehungsvorstellungen zugrunde liegen oder Uneinfühlsamkeit im Umgang. Reagiert man dann als Vater oder Mutter dann mit größerer erziehrischer Härte, z.B. durch starres Grenzen setzen, dann verschlimmert sich das Verhalten. Außerdem wird das aggressive Gebaren nach draußen in die Gruppe getragen, wo oft kleinere Kinder für die innere angstaute Wut herhalten müssen.. Mit 3 Jahren sollten aber eigentlich das Regelverständnis wachsen und erste empathische Reaktionen einsetzen. In Hamburg selbst gibt es die Praxis von Fr. Dr. Brandi, die in ähnlicher Weise arbeitet, wie ich es hier im Forum anbiete. Vielleicht wenden Sie sich erst einmal an sie bzw. ihr Team. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beisst überall rein- Phase?

Mein Sohn ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt. Seit einiger Zeit hat er die "Macke", daß er ständig und überall reinbeisst und draufrumlutscht. Egal, ob es nun ein Handtuch, die Couch, der Pulli oder der Arm der kleinen Schwester ist, überall wird reingebissen und draufrumgelutscht. Warum macht er das ? Was kann man tun ? Mir geht das ganze mittle...


Sohn beißt im Affekt zu

Hallo, mein Sohn ist im Juli 4 Jahre alt geworden und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Er ist für sein Alter (laut Erzieherin) recht weit entwickelt, sehr wissbegierig und redegewandt. Nun zu unserem Problem: Er hat in vielen Alltagssituationen eine sehr geringe Frustrationstolleranz und lässt sich leicht durch Kleinigkeiten provozieren....


schlägt mich,beißt andere kinder

Unser Sohn ist 2 1/2. Im Alter von ca.15 Monaten fing es an das er andere Kinder gebissen hat auch grundlos. Das macht er nicht mehr. Jetzt ist es so das er im Zorn ( Streit ums spielzeug) zubeißt oder auch mal zwickt. Zuause ist es so wenn ich ihm etwas verbieten oder etwas nicht bekommt. haut er zu, versucht zu treten oder zu zwicken und schrei...


2-jähriger haut und beißt - wie verhalten?

Unser Sohn (gerade 2 geworden) haut manchmal andere Kinder auf dem Spielplatz, wenn die ihm sein Spielzeug wegnehmen wollen und auch manchmal wenn die ihm ihr (eigenes) Spielzeug trotz "fragen" nicht ausleihen wollen. In diesem Zusammenhang ist es jetzt auch ein paar Mal vorgekommen, dass er andere Kinder in die Hand gebissen hat, wenn sie sein Spi...


Mein beißt immer mal wieder wie soll ich mich verhalten?

Hallo, mein Sohn beißt von zeiz zu zeit häufiger mal. Mal mich und mal meinen Partner und besonders gerne auch seinen kleinen Freund(27Monate). Wie kann ich mich verhalten? Mir wurde schon häufig gesagt ihn selber mal beißen, haben wir 1 mal probiert,hilft nicht. Schimpfen geht auch nicht,prallt an ihm ab. Schick ihn meist in sein Zimmer. Er bei...


Warum beißt mein Sohn mich?

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Mon. alt&eigentlich sehr lieb.Was mir aber zu schaffen macht ist die Tatsache daß er mich ständig beißt!Meistens ins Gesicht,aber er zieht sich auch gern an mir hoch&beißt mir dann in die Wade oder wenn ich sitze in den Oberschenkel.Das macht er aber nur bei mir!Nicht beim Papa oder der Oma - nur bei mir!Das geht mir la...


Ist es in dem Alter normal das meine Tochter kneift und beißt?

S.geehrter Dr. P. Meine Tochter gerade 14 Monate geworden, kneift und beißt. Sie nimmt z.B. die Nase mit der ganzen Hand und drückt zu. Mit ihren Nägeln, die schon kurz sind, tut das weh. Ich habe schon lauter Kratzer im Gesicht und Arm. Wenn ich dann ihre Hand nehme und sage Ei, ei, und damit über meine Wange streichen will, dann wird die Hand gle...


Kind beisst und kneift

Lieber Dr. Posth Unser Sohn (2.5 Jahre alt, Late Talker, zwei Geschwister, 6 Monate und 4.5 Jahre) beisst und kneift oft andere Kinder und Erwachsene. Die Gründe dafür sind vielfältig: beim Spielen aus Übermut , voller Zorn wenn er etwas nicht bekommt/nicht darf, wenn er andere "begrüßen" will, aus Unsicherheit wenn er z.B.: von fremden Kindern/Er...


Meine Tochter beisst andere Kinder

Hallo Hr. Dr. Posth Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und beisst seit sie ca. ein Jahr alt ist und ich habe keine Ahnung, wie ich das am Besten unterbinden kann. Sie beisst jüngere und ältere Kinder und zwar ziemlich stark und lässt dann auch nicht mehr los. Manchmal ist es zur Verteidigung, weil ihr das andere Kind etwas wegnimmt, aber of...


Baby beißt Mama

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, seit etwa 2 Wochen beisst mich mein 10 Monate alter Sohn. Egal wo, sobald er nackte Haut sieht, wird gebissen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da diese alle (6 Stück) durch sind und ihm keine Probleme machen. Mein Mann wird auch nicht gebissen. Woran liegt das? Stillen tue ich nur noch morgens, er ist super Beikos...