Anzeichen von ADS.Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Anzeichen von ADS.Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Hallo Dr. Posth Ich habe von meinem KA gesagt bekommen das mein Sohn 3J anzeichen von ADHS hat. Er ist in der Gruppe sehr wild,meistens bei Geburtstagen,Feiern usw,und "rastet" dann sozusagen voll aus.Ich fürchte, mich deshalb immer mehr zu isoliern, weil ich leider oft auf Unverständnis bei anderen Müttern stoße. Bei uns zu Hause klappt es z.Zt ganz gut.Es gibt halt feste Regeln und Tagesabläufe und ich "bestrafe" mit der Auszeit...was Nils gut annimmt. Wie kann ich meinen Sohn noch unterstützen?Wir machen immer zwischendurch ruhige Minuten(Buch lesen).Unsere Sportgruppe meide ich,weil dort in den ersten 15min nicht getobt werden darf.Die Kinder machen dann Spiele,die Nils absolut nicht mitmachen will,und ich wg seines Temperaments dann Ärger mit der Kursleiterin hatte...die dann meinte wir müssten zuschauen!schade! Wie kann ich meinen Sohn fördern?Denn ich weiß auch das man Kinder auch zur hyperaktivität "erziehen" kann... Danke Katja

Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 13:57



Antwort auf: Anzeichen von ADS.Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Stichwort: ADHS im Kleinkindalter Liebe Katja, Anzeichen von ADHS heißt ja nicht, dieses Störungsbild tatsächlich auch zu haben. Das Fatale des ADHS ist, daß es bis heute keine sichere Abgrenzung zum Normalverhalten gibt. Daher hat man sich in der Fachwelt auf verschiedene Kriterien geeinigt, die dazu dienen sollten, ein tatsächliches ADHS-Störungsbild von ungestümem Normalverhalten zu unterscheiden. Zu diesen Kriterien gehört auch eine Altersgrenze. Die liegt bei etwa 6 Jahren. Vorher ist also keine klare Diagnose zu stellen. Ihr Sohn ist Ihren Schilderungen nach also recht impulsiv und temperamentvoll und neigt zu Hypermotorik und Unstrukturiertheit. Man kann solchen Verhaltensweisen zunächst einmal nur erzieherisch begegnen, in dem man Auslöser und Anlässe für ein solches Verhalten reduziert, und in dem man Strukturen und Regeln im alltäglichen Ablauf erkennbar werden läßt und einhält, bzw. auf Einhaltung achtet und drängt. Ansonsten sind alle Wirkungen einer günstigen emotionalen Integration (das Programm, das hier vertreten wird) wichtig und erfolgversprechend. Bleibt dann im Grundschulalter noch eine schwerwiegende Symptomatik zurück, wird man sich damit abfinden müssen, daß offenbar eine erbliche Komponente dem Ganzen zugrunde liegt. Hierfür gibt es dann andere Behandlungsstrategien, die von Psychotherapie bis medikamentöser Behandlung reichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2005



Antwort auf: Anzeichen von ADS.Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

hallo katja, ich möchte dir mut machen. adhs wird oft als stempel benutzt, mit dem kinder erst recht ins abseits geraten. ich bin als mutter zwar nicht betroffen, in meiner verwandtschaft gibt es aber ein kind, das deinen beschreibungen sehr ähnelt. bei diesem kind wird sehr deutlich, welch große bedeutung die umgebung hat...

Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 15:32



Antwort auf: Anzeichen von ADS.Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

...seit diesem kind mit klarheit und eindeutigkeit begegnet wird, geht es ihm viel besser. sein tagesablauf wurde klar strukturiert, regeln werden eingehalten und auf endlose diskussionen wird verzichtet.offenbar suchen unruhige kinder geradezu ihre grenzen und werden ruhiger, wenn sie diese erfahren. ausserdem scheint regelmässiger sport hilfreich zu sein (das kind, das ich kenne, reitet und geniesst das sehr). soviel zu meinen erfahrungen. lass dich von anderen eltern nicht verrückt machen! grüße mi.

Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 15:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meine Tochter unterstützen, damit sie selbständiger wird?

Unsere Tochter ist nun 9 ½ Monate. Mit 3 Monaten hat sie angefangen stark zu fremdeln, sobald bei jemand anderem als bei meinem Mann und mir auf den Armen, fing sie sofort an zu weinen. Ich habe sie dann jeweils sofort zu mir genommen. Da hat sie sich auch schnell wieder beruhigt. 3 x habe ich sie bei meiner Mutter alleine gelassen für 30 Min. Ha...


KIGA wie am Besten unterstützen

Guten Morgen, meine Tochter 3 1/2 geht seit letzten Mittwoch in den KIGA. Vorher Tamu. 3xWo. Sie ist sicher gebunden, ich habe immer sehr darauf geachtet, dass eventuelle Trennungen sanft verlaufen. Sie mußte nie Angst haben oder schreien. Ergebnis ist super, sie trennt sich leicht und angstfrei geht offen in neue Situationen, geht alleine zu Na...


Frühe Fremdbetreuung - Wie unterstützen

Guten Morgen Dr. Posth, leider muss ich unseren Sohn mit einem Jahr in die Kita geben und wüsste gerne wie Sie die Umstände bewerten und ob Sie mir noch einen Tipp geben können, wie ich die Belastungen für ihn reduzieren kann. Sanfte Eingewöhnung seit sechs Wochen, 8 Kinder, 4 Erzieher, Bezugserzieherin, wird dort viel getragen. Er ist dort aktu...


Wie kann ich meinen Sohn bei seiner Loslösung unterstützen?

Seit 2 Wochen geht mein Sohn (4) nicht mehr gerne zum KV und weigert sich regelrecht. Nach und nach kam heraus, dass der KV meinen Lebensgefährten nicht mag und dem Kind das auch zeigt. Der KV hat leider viele narzißtische Züge, kann mit Frauen nicht umgehen und zeigt ein manipulatives, ausbeuterisches Verhalten, hat sehr wenig Empathievermögen. Me...


Wie kann ich die Loslösung unterstützen

Hallo Sohn 22 M, Vater hat sich n d Geburt getrennt, kommt tägl vorbei. Verhältnis ist von gegens Ablehnung geprägt. Stillen nach Bedarf, weint selten, darf fast alles, ist kooperativ, wenns wirklich nicht geht. Spricht Vier-Wort Sätze, lässt sich von niemandem auf den Arm nehmen, wurde nie fremdbetreut. Seit Geburt 1x /Wo mit Papa einschlafen, ha...


Wie die Loslösung unterstützen

Hallo Dr. Posth Vielen Dank, für Ihre Antwort. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Wie-kann-ich-die-Losloesung-unterstuetzen_50554.htm Ich hatte den Text so weit gekürzt, dass mich vielleicht unverständlich ausgedrückt habe. Das Verhältnis vom Vater meines Sohnes und MIR ist leider mittlerweile von gegenseitiger Ablehnung geprägt. Vater und S...


Wie den Kitabesuch bei Wiederannäherungskrise unterstützen?

Lieber Dr. Posth, Sohn (17,3 Mo), 14,1.LM eingewöhnt (Betr.Schl. 1:6,5), Eingew. schwierig (Sohn sensibel, Angst vor Kindern) u. nicht so sanft wie gewünscht (Dauer: 6 Wo), LZS, Elternbett, einschlafbegleitet. Nach Krankheit vor ca. 4 Wo Nuckel abgelehnt, seither ohne auch i.d. Kita. Seit 1.7. arbeite ich (30h/4Tage) u. Sohn wird nach 6h vom Papa ...


Unsichere Bindung oder Anzeichen von Autismus?

Hallo, meine Tochter schläft ca. 9 h/Nacht. Sie hat noch nie geschrien, wenn wir sie abends ins Bett gelegt haben. Auch untertags schreit sie selten. Anfangs war es ein wenig öfters, weil ich erst die Flasche machen musste (Stillen hat nicht funktioniert). Inzwischen bin ich auf Thermoskanne umgestiegen und erkenne besser die ersten An¬zeichen von...


Wie unterstützen

Hallo Frau Henkes,    mein Sohn geht seit September in die Vorschule und zusätzlich 2 mal in der Woche zum Deutschkurs( 1 std. Sehr spielerisch). Das erste mal hat jeweils immer sehr gut geklappt, doch die anderen male ist er stark aufgefallen. Er stört, lenkt die anderen Kinder ab, schmeißt mit Sachen und provoziert. In beiden Kursen sind b...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...