Frage: Anhänglichkeit - nur der Papa zählt

Hallo lieber Doc. mich würde interessieren was Sie dazu sagen, denn ich mache mir seit einiger Zeit so meine Gedanken. Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und sehr stark auf ihren Papa bezogen es ist so sobald sie Ihren Papa hört oder sieht fängt sie an zu weinen und möchte zu Ihrem Papa er darf auch nicht aus dem Zimmer gehen dann wird geweint.Eigentlich ist das ja ganz süß es ist ja auch ihr Papa allerdings was mich dabei traurig macht ist das wir zwei seit ihrer Geburt immer zusammen sind es waren vieleicht ca. 3x wo ich ohne sie weg bin und nach zwei stunden wieder da war.Den ganzen Tag beschäftige,spiele und versorge ich unsere Maus weil der Papa viel arbeiten muß und daher sehr wenig für sie Zeit hat. Es ist ja auch so wenn sie eine ganze Zeit bei ihren Papa war und ich sie gern wieder nehmen möchte z.B. fürs Bett fertig machen und ich meine Arme nach ihr ausstrecke drückt sie sich sofort in seine Arme zurück. Andere meinen weil sie ihn sowenig hat und ich selbstverständlich bin aber wäre es doch andersrum und will nur bei mir bleiben da heißst doch dann weil sie immer mit mir zusammen ist. Am Anfang dachte ich es sei eine Phase nur das es schon seit dem 6. Monat so ist. Ich denke vieleicht mach ich ja was verkehrt denn es tut mir schon weh.Vielen Dank und liebe Grüße aus Passau Marion

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 12:02



Antwort auf: Anhänglichkeit - nur der Papa zählt

Liebe Marion, alles spricht dafür, daß Ihre Tochter eine sichere Bindung an Sie entwickeln konnte, was wiederum für die Richtigkeit Ihrer Handlungen und emotionalen Angebote im ersten Lebenjahr spricht. Solche Kinder können schon sehr früh beginnen, ihre Loslösung in Gang zu setzen, und die verläuft im besten Fall über den Vater. In meinem Langstext über das emotionale Bewußtsein (link oben rechts) erkläre ich diese Vorgänge, v.a. Teil 3. Was Sie also bedauern, ist eigentlich zu begrüßen. Allerdings glaube ich nicht, daß das schon mit 6 Monaten begonnen haben soll. Da war der Papa wahrscheinlich nur eine sympathische Ersatzbezugsperson. Aber jetzt, da es auf den 1. Geburtstag zugeht, ist das normal und Sie sollten sich von solchen Entwicklungen innerlich nicht irrtiert fühlen und schon gar nicht gekränkt. Es hat seine Richtigkeit. Ein Kind verhält sich eigentlich nicht so oder so, um seinen Eltern zu gefallen, sondern weil es einer "inneren Stimme" folgt, die seine Entwicklungsschritte vorgibt. Und denen muß sie vornehmlich folgen, um zu einer gesunden Persönlichkeit zu kommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.07.2004



Antwort auf: Anhänglichkeit - nur der Papa zählt

Papa is viel unterwegs und sie sieht ihn erst abends meist kurz vor dem Zubettgehen.. dann bin ich tabu.. außer mama ruft zum baden... aber das geht dann so schnell weil sie ständig nach Papa verlangt... Also so wie ich von Dr. Posth gelesen habe, ist das okay so ihr verhalten? Nur zu schade das es mir in der Seele brennt, wenn sie weint, weil immer ich diejenige bin die sie ins Bett bringt! (und sie somit vom Papa lösen muß) Gibt auch immer richtig dicke Tränchen, arme Maus! LG von uns.

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie entscheidet sich, für kurze Zeit alleine zu spielen. Ihren Papa mag sie grundsätzlich gern, wenn ich irgendwo in der Nähe bin, will sie trotzdem zu mir. Wenn Papa sie mir abends abnehmen möchte, wein...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...