Frage: Anhänglichkeit, Schlafen

Mein Sohn(21Mon.)hat schon mehrfach Bronchitis,lag am18.Mai für 3Tage im Krankenh wg Atemnot.Am18.Hab ich auch ein Baby bekom,konnte daher nicht bei ihm sein.Papa war da.Dadurch hat sich Fixierung auf Papa, die vorher schon da war(nur Papa durfte ihn ins Bett bringen, wenn er da war;..)sehr,sehr verstärkt.Hat geweint sobald Papa nur einen Schritt weg ging.Er klammert total.Sein Husten wurde besser,haben versucht ihn wieder zu „normalisieren.;sprich selber laufen,Papa sagt wo er hin geht/was er macht,damit Kleiner mit kann ohne hochnehmen.Seit gestern hat er wieder Husten,sofort wieder extrem anhänglich.Zudem hat er seit 1,5 Wo. seinen eigenenWillen entdeckt,möchte nicht mehr schlafen gehen, obwohl er hundemüde ist.fängt schnell an zu weinen.Er schläft im Beistellbett bei uns,kann selber aufstehen.Er fragt oft nach mir,aber wenn ich komme sagt er "nein, papa".Kuschelt aber auch nicht mit papa.Sehr schwierig ihn ohne weinen ins Bett zubekommen.Was tun um sanft einzuschlafen?

von limel9 am 11.06.2012, 07:54



Antwort auf: Anhänglichkeit, Schlafen

Hallo, wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind Sie wieder Mutter geworden. Herzliche Glückwunsch! Ihr Sohn muss sich ja jetzt verstärkt dem Vater zuwenden, denn Sie sind - auch in seinen Augen - für das Baby da. Der Vater ist zugleich auch Loslösungvorbild, also die 2. große Bindungsperson. Ihr Sohn verhält sich also vollkommen richtig und gibt Sie für´s erste frei für die Versorgung des Geschwisterchens. Die schwere Bronchitis ist einfach nur dazwischen gekommen. Aber das lässt sich doch behandeln. Es wäre ideal, wenn Ihr Mann sich jetzt mehr Zeit nehmen könnte, für seinen Sohn da zu sein und viel mit ihm kuschelt. Er muss das nur anbieten incl. eines liebevollen Einschlafrituals. Aber auch Sie können etwas für ihn tun, in dem sie ihn nämlich in die Versorgung des Geschwisterchens ein wenig mit einbinden, z.B. beim Wickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen, Anhänglichkeit

Guten Tag Was halten Sie vom Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Wir suchen nach einer Möglichkeit, damit unsere Tochter (13 Mt.) schneller ein- und vor allem durchschläft. Wir machten es bis anhin so: Wir setzen uns an ihr Bett, bis sie eingeschlafen ist. In der Nacht wacht sie meist auf und wir nehmen sie dann zu uns ins Bett, weil wir zu mü...


Anhänglichkeit und Schlafen...

Hallo lieber Herr Dr. Posth, in dieser Woche möchte ich gern mal wieder auf Ihre Meinung zurückgreifen. Unser Sohn Benjamin ist jetzt 9,5 Monate alt. Nach langer anstrengender Zeit kann er jetzt endlich krabbeln und wird immer aktiver. Mir ist aufgefallen, dass er seit zwei Wochen total anhänglich ist. Er piepst regelrecht rum, wenn ich mi...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...