Frage: Angst vor Gleichaltrigen....

guten morgen, es ist eigentlich kein großes problem das mich beschäftigt, würde nur gerne ihre meinung dazu hören. meine tochter, jetzt 23 mon., ist sehr zurückhaltend fremden ggü., das sehe ich ja noch als eher positiv, aber mit gleichaltrigen ist es schlimm. deshalb habe ich uns zum mutter/kind turnen angemeldet wo wir jetzt auch schon 3x waren. ich hatte die hoffnung daß sich ihr verhalten da etwas ändert. sie geht auch sehr gerne hin, macht aber keinerlei aktivitäten mit sondern sieht nur sehr interessiert zu. wenn sie mit älteren kindern, so ab 10 jahre, zusammen ist, taut sie sehr schnell auf, aber mit den kleinen will sie irgendwie nichts zu tun haben. sie ist sonst auch ein sehr aktives kind, rennen toben, klettern den ganzen tag, aber sobald dort "das programm" beginnt streikt sie, setzt sich auf eine bank und sieht zu.als ich sie gestern dann fragte ob sie nicht mitmachen will, sagte sie doch allen ernstes: "nee, nur babys!" noch eine andere sache ist mir die letzte zeit aufgefallen, das ist ihre geräuschempfindlichkeit. egal ob es nun ums telefon geht, musik o.ä. auch wenn es noch so leise eingestellt ist sagt sie: "zu laut, leise machen" wenn man dann nicht gleich reagiert fängt sie an zu weinen und schreit immer wieder: "leeeeiiiser machen" auch bei anderen lauteren geräuschen flüchtet sie sofort. kann es sein daß sie überempfindlich mit dem gehör ist? schon mal vielen dank für die antwort lg katja

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 07:15



Antwort auf: Angst vor Gleichaltrigen....

Liebe Katja, es ist ein weit verbreiteter Irrglaube zu meinen, ängstliche und scheue Menschen müssen unter Leute, um sich an diese zu gewöhnen, oder z.B. fremdelnde Säuglinge müssen nur oft genug zu anderen Leuten auf den Arm. Bei Kleinkindern ist es übrigens typisch, daß sie den Kontakt zu sehr viel älteren Kindern weniger scheuen, als den zu gleichaltrigen. Kinder gleichen Alters sind ihnen zu unberechenbar und werden als zu große Konkurrenz (Stichwort: Rivalität) empfunden. Daß Ihre Tochter das "Programm" als "babyhaft" bezeichnet, ist eine Ausflucht. Versuchen Sie, zunächst im geschützten Raum zu Hause ihre Tochter selbstbewußter zu machen und dann gehen Sie mit ihr gemeinsam zu den Verantaltungen und stützen sie dort noch ein wenig. Wegen der Geräuschempfindlichkeit sollten Sie Ihre Tochter noch einmal beim KiA/KiÄ vorstellen. Evtl. ist eine hno-ärztliche Untersuchung nötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2003



Antwort auf: Angst vor Gleichaltrigen....

guten abend, war wohl ein kleines missverständnis, es ist ein mutter-kind-turnen, ich bin dementsprechend immer dabei. sie läßt sich kaum zum mitmachen bewegen. aber zu hause spult sie dann das ganze programm ab, als ob sie sich alles einprägen würde.sie geht auch sehr gerne hin, aber nur zum zuschauen. ich zwinge sie auch zu nichts. denken sie es wäre vielleicht eine möglichkeit, mal gleichaltrige zu uns nach hause einzuladen, in die vertraute umgebung? sie ist sonst nämlich überhaupt nicht schüchtern, sondern eher sehr "beherrschend" und auch recht "überheblich". hört sich seltsam an, ist aber so. "kann das alllleiiiine, mama ab" sind ihre lieblingsworte. scheinbar leider ein etwas unangepaßtes einzelkind?! mit dem empfindlichen gehör, habe ich jetzt festgestellt, daß sie nach meiner auffassung nur "ihren willen" durchsetzen möchte. es sieht wirklich so aus. wenn etwas sie interessiert, ist es egal wie laut die umgebung ist. hm, mal sehen wie sich die sache entwickelt. vielen dank für die antwort. katja

Mitglied inaktiv - 21.11.2003, 19:33



Antwort auf: Angst vor Gleichaltrigen....

Hallo Katja, entschuldige, daß ich mich einmische und auch meine Senf dazu gebe, aber nach meiner Ansicht tust Du Deiner Tochter sehr unrecht! Wenn sie in ihrem Alter sagt, daß "sie das selber machen will" ist das ja lediglich ein Zeichen dafür, daß sich ihre Persönlikeit altersgerecht herausbildet. Weder ist sie dann besonders "überheblich" noch "beherrschend" oder wie Du nun schlußfolgerst selbstbewußt und stark! Das ist völlig normal, und machen alle Kinder in dem Alter, ohne daß man nun einen "beherrschenden" Charakter unterstellen darf! Wie egozentrisch und "unangepaßt" (das ist ihr gutes Recht, so zu sein) sind nun mal Zweijährige. Wenn Du aber diese Loslösung so beurteilst, verunsicherst Du sie. Sie glaubt dann, mit ihr ist etwas nicht in Ordnung! Eine Folge könnte dann das Abkapseln sein... Zeige ihr, daß Du sie so akzeptierst wie sie ist und ermutige sie zu Hause alleine!! Dann erst kannst Du Kinder etc. einladen (hast Du die Antwort von Dr. Posth gar nicht gelesen??) Übirgens: die Theorie dazu kannst Du in Dr. Posths Texten finden. Darüber hinaus helfen die Bücher, Daniel Stern, Tagebuch eines Säuglings; Jesper Juul, Das kompetente Kind und William Pieper, Smart Love, die Gefühle der Kleinen zu verstehen, ohne sie frühzeitog abzustempeln. Susanne

Mitglied inaktiv - 23.11.2003, 22:00



Antwort auf: Angst vor Gleichaltrigen....

Hallöchen, also ohne hier mal wieder Zickenallarm auszulösen ;-)( Gerne darf sich jeder zu meinen Texten äußern, aber bitte nicht immer gleich frech werden. Zitat: Zeige ihr, daß Du sie so akzeptierst wie sie ist und ermutige sie zu Hause alleine!! Also ich glaube kaum daß es viele Mütter gibt die Ihre Kinder so vollkommen lieben und akzeptieren, wie ich meine Tochter. Bitte interpretiert hier nicht hinein, ich würde meine Tochter nicht ermutigen oder unterstützen. Da weder Du noch Herr Dr Posth das Kind je persönlich erlebt haben oder kennen, verbitte ich mir diverse Unterstellungen. Außerdem, liebe Susanne, bitte auch "Erziehungsfragen" und auch verschiedene Texte zwischen den Zeilen lesen und das augenscheinliche Augenzwinkern bei z. Bsp. meiner Formulierung des "unangepaßten Einzelkindes" nicht überlesen. Meine Tochter ist leider sehr weit entwickelt, auch wenn ich jetzt wieder "Prügel" beziehe von allen Seiten, grins. Sie entscheidet selbst ob wir wieder dort hin gehen oder nicht!!!!!!!! Und sie möchte UNBEDINGT, also werde ich sie nicht abhalten, auch wenn sie nur zum Zuschauen hingeht!!!! ICH akzeptiere die Wünsche meines Kindes, gelle. So und jetzt Schluß damit. Wünsche allen eine schöne Woche. LG Katja

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 08:04



Antwort auf: Angst vor Gleichaltrigen....

Das ist ja nun schade, daß Du eine andere Meinung als frech erachtest. Verstehe gerade gar nicht, warum Du hier um Hilfe bittest, wenn Du doch so überzeugt bist, aber gut. Mit Borniertheit wirst Du die Probleme Deiner Tochter nicht lösen, aber wie Du so schön sagtst: diese Entscheidung ist ja Deine Tochter in der Lage zu fällen...

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...