Frage: 3. Versuch Schlafen und Überdrehthei

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Http-www-rund-ums-baby-de-entwicklung-Frueherkennung-ADHS-35-Jahre-48172-htm_48222.htm Der Wurm ist drin, vor zwei Wochen haben Sie vergessen, die o.a. Frage zu beantworten und letzte Woche kam ich nicht durch. Es wäre wirklich schön, wenn sie uns helfen könnten, denn wenn mein Sohn mal, was selten vorkommt, auch 11 und mehr Std schläft, ist er wie ausgewechselt. Kaum noch Verhaltensprobleme, Ausgeglichenheit etc. Ich fürchte es liegt daran, dass er nicht allein einschläft, denn wenn er länger schlaft, dann nur, weil ich mich morgens nochmal neben ihn lege und ihn mehrmals begrenze (vom spielen abhalten etc). Leider kann ich das nur am Wochenende. Welchen Rat haben Sie? Danke für Ihre Arbeit

von dreamteam468 am 21.05.2012, 07:08



Antwort auf: 3. Versuch Schlafen und Überdrehthei

Hallo, in meiner ersten Antwort habe ich Ihnen versucht klarzumachen, dass in diesem frühen Alter von einer Diagnose wie ADHS noch nicht gesprochen werden kann. Das Kind befindet sich noch stark in allen Bindungs- und Loslösungsprozessen und rudert herum in seinem Bemühen, zu einer wie auch immer ausgewogenen Selbstvorstellung zu gelangen. Nun hat es Ihr Sohn dabei ja auch nicht gerade leicht. Sie sind allein erziehend, das heißt das Loslösungsvorbild fehlt für die Ausgewogenheit der Selbstkonstruktion und er musste sich früh mit der Gruppe auseinanderstzen, als nämlich sein Selbst noch überhaupt nicht fertig gewesen ist. Die Ablösung in die Ki-ta mit 1 1/2 jahren war demzufolge denkbar schwer und die Selbstständigkeitsentwicklung gelingt ihm nur im permanenten Widerstand, d.h. in der Opposition. Das Einschlafen hat er wie viele andere Kinder auch zum Hauptschauplatz der Auseinandersetzung gemacht. Er steht sich dabei dann aber zwangsläufig selbst im Wege. Was Sie brauchen, ist Hilfe bei der Erziehungsarbeit. Gibt es denn da niemanden in der Familie, den Sie mit ins Boot holen können? Eine Alternative ist die Bitte um Hilfe bei einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen. Käme das für Sie infrage. Von hier aus kann ich leider wenig für Sie tun, da ich ihr soziales Umfeld nicht kenne. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


schlafen

S.g. dr p. Hab hier schon oft gelesen, im 2. Lj mittagsschlaf verkürzen. To 23 mo alt, würde locker 2 std u mehr zu mittag schlafen. Dann aber erst um 22h schlafen, trotzdem um 6.30h munter. Seit wochen konsequent geweckt nach einer std. Ist dann aber unausstehlich. Schreit u weint bis zu 30 min nach aufwachen u sehr schlecht gelaunt übern nachmit...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach ...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...