Frage: 2 jährige wollen Selbstständig sein?

Unser Sohn ist 26 Monate. Nach ihren Sinne erzogen. Noch ist er Einzelkind und überaus ein lieber Junge. Man sagt Kinder in dem Alter streben Selbstständigkeit an.Bei unserem Sohn kann ich das nicht so sehr beobachten. Er mag immer noch nicht mit Besteck essen (kann es aber auch tatsächlich noch nicht wirklich), es macht ihm nichts aus wenn ich ihn füttere.Er ist den lieben Tag beschäftigt zu spielen und toben,eine große Leseratte, er liebt Buchstaben Zahlen Formen und alle Tiere usw kann alle Farben - da lernt er sehr schnell und selbstständig. Aber wenn es um Sachen Haushalt geht, sich selbst anziehen oder Kleinigkeiten mithelfen, das ist bei ihm nicht vorhanden.Er will es auch nicht und bittet sofort um Hilfe.Bitte ich ihn was für mich in den Müll zu werfen ist seine Antwort oft: NEIN! Ist das ok so? Gibt es Kinder die einfach nicht so sehr den Drang haben Selbstständig zu werden? Wie gehe ich am besten damit um? Ich danke ihnen sehr für ihre tolle Arbeit. lg Kabi

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 07:51



Antwort auf: 2 jährige wollen Selbstständig sein?

Stichwort: Selbstständigkeit Liebe Kabi, unter Selbstständigkeit kann sich verschiedene Dinge vorstellen. Was Sie hier meinen und was Sie ansprechen, ist der freiwillige und weitgehend korrekte Umgang mit Alltagsfertigkeiten. Der allerdings entwickelt sich erst langsam im 3.-4. Lebensjahr, d.h. Ihr Sohn fängt jetzt langsam damit an. Es ist natürlich richtig, seinem Kleinkind nicht "alles aus dem Weg zu räumen", oder es dauerhaft wie eine Kleinkind zu behandeln. Kinder werden auch schnell bequem. Trotzdem steht am Anfang und noch bis weit in die Kindheit hinein ein Geben und Nehmen. D.h. man darf nicht zu früh zu viel Selbstständigkeit erwarten. Denn dann überfordert man auch leicht in Kind und zwingt es vielleicht sogar in die Parentifikation. Überhaupt ist heutzutage die Tendenz festzustellen, dem Kind viel zu viel zuzuschreiben und damit auch sofort Reife und Übernahme von Verantwortung zu verbinden. Dem Kind aber Zeit zu geben, reifen zu können und nicht zu müssen, täte den Kindern viel besser. Das sage ich jetzt nur allgemein. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/selbstständig einschlafen?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter ist 9 1/2 Monate alt und war noch nie die beste Schläferin, was auch erst einmal nicht das Problem ist. Tagsüber stille ich nicht mehr, nur noch abends zum Einschlafen und nachts. Nun wäre sie vom Alter her definitiv so weit, dass ich abstillen könnte. Meine Frage wäre, ob ich das abendliche Sti...


21 Monate und nicht selbstständig essen

Hallo, meine Tochter ist nun 21 Monate alt. Sie ist nicht selbstständig in der Lage, ihr trinken selber zu halten und aus der Flasche zu trinken. Beim essen weigert sie sich strikt, einen Löffel in die Hand zu nehmen bzw. kleine Brotstückchen oder Kekse. Wenn ich das Essen bzw. trinken vor ihr hinstelle, wird es ignoriert und stehengelassen. So...


Selbstständig hinsetzen

Guten Tag, mein Sohn (11 Mon.) krabbelt, zieht sich hoch, kann den Vierfüßlerstand und scheint insgesamt recht fit zu sein. Er setzt sich allerdings nicht selbstständig hin. Er macht zwar Anstalten, aber der letzte Kick fehlt. Langsam wünsche ich mir, ihn auch mal auf den Boden setzen und nicht immer nur legen zu können. Den Gefallen möchte ich ihm...


Selbstständig

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate und hat sich in manchen Beziehungen in den letzten Monaten sehr geändert. Er hat nicht sehr viel geweint, war aber immer sehr gern auf dem Arm. Auf einmal möchte er nur noch hoch, wenn ihm was unheimlich ist oder er was von dort erkunden will. Ansonten sagt er oft gleich wenn ich ihn hochnehmen will "runter" und mach...


Kind selbstständig wieder einschlafen

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 2, 5 J. Schläft neben unserem Bett, Matratze an Matratze neben meinem Mann, (seit 10 Monaten) ein und kommt nachts in unsere Mitte. Braucht nachts noch immer viel Körperkontakt va zum wieder einschlafen. Habe vor 4 Wochen einen Sohn bekommen u nun ist es schwierig bis unmöglich sich beiden zuzuwenden. Sie weint dann...