Wunde Stelle in der Leiste was tun?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wunde Stelle in der Leiste was tun?

Ich habe heute festgestellt, dass mein Kleiner (16 Wochen) in der "Leistenfalte" rot ist und sogar eine kleine wunde Stelle hat, die minimal blutet. Was kann ich da tun? Ich habe die Stelle jetzt mal mit Kamillentee abgetupft und natürlich versucht ihn nackt strampeln zu lassen. Wobei ich feststellen musste, dass auch wenn er nackt ist, zu dieser tiefen stelle in der Falte keine Luft kommt.

von Maami am 15.08.2017, 19:04



Antwort auf: Wunde Stelle in der Leiste was tun?

Liebe Maami, Sie haben bereits von meiner Vorrednerin die Tipps erhalten, die ich Ihnen ebenfalls zur Pflege genannt hätte. Probieren Sie sie aus und schauen, wie die Haut Ihres Sohn darauf reagiert.Lasen Sie Ihren Sohn vorerst nach Möglichkeit immer "unten ohne" strampeln, das Abtrocknen der kleinen Wunde geht somit viel schneller. Bitte nicht föhnen! Falls die Leiste weiterhin eine empfindsame Stelle sein wird, dann halten Sie am Bündchen der Windel immer etwa einen halben fingerbreit Luft/ Lockerung, versuchen es mit einer Windelnummer größer, legen immer etwas Heilwolle auf die Haut beim Verschließen der Windel oder cremen die Leiste zum Schutz vor Reibung mit einer Wundschutzcreme ein. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 19.08.2017



Antwort auf: Wunde Stelle in der Leiste was tun?

Uns hst immer gut geholfen die betroffene Stelle mit Muttermilch zu behandeln, oder mit schwarzem Tee und/oder Multilind Salbe und Heilwolle, das wird schnell wieder weg gehen.

von Mädchenmama1.0 am 17.08.2017, 10:13



Antwort auf: Wunde Stelle in der Leiste was tun?

Vielen Dank für die Tipps. Muttermilch ist ein echtes Wundermittel.

von Maami am 23.08.2017, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

WUNDE STELLE

Hallo, ic habe heute bei meinem Sohn 21 Wochen eine rote wunde (offene?) stelle an der Penisspitze endeckt. Leider hab ich nur eine große TOchter und kenne mich diesbezüglich noch nicht so gut aus. Ist vieleicht vom Brei oder könnten auch Zähne kommen, oder sollte ich zum Arzt gehen? Soll ich Calendula oder Penaten salbe drauftun? Vielen Dank ...


wunde Stelle und Hände waschen

Hallo Katrin, hatte Dich schon mal gefragt was ich gegen die wunden Stellen in der Hautfalte zwischen Hals und Kinn machen kann. Wir haben das soweit im Griff, nur was kann ich zur Vorbeugung tun dass sie nicht wieder kommen? Ist Puder gut damit sie beim Schwitzen nicht wund wird? Noch eine Frage: Wie oft muss ich einem Baby (4Monate) die Händche...


Offene wunde Stelle

Hallo, mein Sohn 9 Monate hat am Po (Falte) eine offene Stelle, die meines erachtens etwas tiefer ist, habe schon Creme (Wundschutzcreme) + Lila Tinktur aufgetragen, es hat nicht geholfen. Die Wunde ist recht feucht, ich föhne sie meist trocken. Was könnte den mal helfen?? Vielen Dank für eine Antwort, Dina


Rote stelle an der Leiste

Hallo, unsere Tochter hat immer Probleme an den leisten. Diese stelle ist immer getötet . Sie ist da nicht offen , hat auch keine Schmerzen aber die stelle wirkt Rau und rot... Ich lasse sie viel an der Luft strampeln und habe die wundcreme vom erließ aufgetragen.. Es hilft nicht wirklich . Gestern habe ich das erste mal bepanten aufgetragen... Es ...


Wunde Stelle hinterm Ohr

Liebe Katrin, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat schon seit sehr langer Zeit immer wieder eine wunde Stelle hinter dem rechten Ohr. Sie wird immer mal besser und mal schlechter. Derzeit nutze ich etwas Calendula-Salbe, aber ganz weg bekomme ich die Stelle leider nicht. Die Haut ist dort etwas wund, gerötet, trocken und ab und zu krustig...


Wunde Stelle

Liebe Katrin, Bei meinem Emil (12 Wochen alt) habe ich soeben Wunde Stellen (nässig) unter den Achseln gefunden. Ich pflege ihn mit Weleda. Jetzt steht auf der Creme drauf, dass ich diese bei nässigen Stellen nicht benutzen darf. Was soll ich auf die nässigen Stellen unter den Achseln machen? Ich habe diese immer sauber gemacht aber er ist dicke...


wunde Stelle unter der Achsel

Guten Abend Frau Simon, mein Kind ist fast 8 Monate alt und ist seit einiger Zeit unter der einen Achsel wund. Ich creme das zwar regelmäßig mit Weleda Wundschutz ein, aber es wird einfach nicht besser - unter der Achsel ist ja auch ständig Bewegung. Die andere Achsel ist in Ordnung. Haben Sie einen Tipp, wie ich die wunde Stelle wegbekomme? ...


Wunde Hautfalte in Leiste

Hallo, meine 2,5 Wochen alte Tochter hat in beiden Leisten wunde Hautfalten. Diese Pflege ich mit Weleda Calendula Wundschutzcreme. Diese klebt jedoch sehr hartnäckig in den hautfalten. Nun weiß ich nicht, ob ich dies lassen soll oder immer wieder entfernen und bei auftragen soll. Das entfernen gestaltet sich schwierig und ich habe das Gefühl ich...


Wunde Stelle in der Achselhöhle (Baby, 9 Monate)

Hallo Frau Simon, gestern ist mir beim Baden eine kleine Wunder Stelle (vielleicht 1 ct-Stück groß) in der Achselhöhle meines 9-Monate alten Sohnes aufgefallen, die zugehörige Falte ist auch gerötet. Ich habe jetzt erstmal Wundschutzcreme drauf gemacht, die wir auch auf wunde Stellem am Po schmieren. Sollte ich noch weiteres machen? Falls e...


Wunde Stelle

Liebe Frau Simon, Mein Sohn (3 Monate) hat unter dem Penis wunde Haut, die nun scheinbar eingerissen ist und leicht blutet. Ich habe diese mit Octenisept besprüht und Wundsalbe aufgetragen. Da ich aber gesehen hatte, dass Sie Muttermilch empfehlen, wollte ich nachfragen, ob dies auch für offene, blutige Hautstellen gilt oder nur für verschlossen...