Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Unterleibsschmerzen bei jeder Bewegung

Thema: Unterleibsschmerzen bei jeder Bewegung

Huhu. Ich hab gestern (aus Dummheit) meinem Chef zur Sonntagsarbeit zugesagt. Arbeite in einer Bäckerei, immer in Einzelschicht. Wir haben dort einige Treppen und die Waren muss ich dort aus der Backstube hochtragen. Sonntags ist leider sehr viel Andrang und daher auch keine Zeit für Pausen (die Leute steinigen mich sonst ) Seit gestern habe ich nun bei jeder Bewegung so einen unangenehmen Druck im Unterem Bauch. Hat da jemand Erfahrung mit? Hab ich es gestern mit dem tragen etc. Vielleicht etwas übertrieben?

von Cookie94 am 21.06.2021, 10:17



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Es klingt ganz danach, als wäre das gestern deutlich zuviel gewesen. Da sich der Bauch gerade sehr verändert, werden die Bauchmuskeln anders beansprucht, könnte also ein Muskelkater sein. Wenn möglich solltest du solche Aktionen in Zukunft sein lassen. Hast du eine Hebamme? Die könntest du auch fragen. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass das passiert, einfach zur Sicherheit. Sollten die Schmerzen schlimmer werden oder auch ohne Bewegung auftreten, würde ich beim Frauenarzt anrufen. Gute Besserung!

von LeLuFe21 am 21.06.2021, 10:25



Antwort auf Beitrag von LeLuFe21

Danke für den Tipp. Bin noch auf der Suche nach einer Hebamme. Bisher ohne Erfolg. Ich dachte mir schon das es definitiv zu viel war, hätte da besser auf meinen Körper hören sollen aber mein Chef kam direkt mit Drohungen an wenn ich nicht arbeite. Naja, da muss ich mich wohl mehr durchsetzen, so geht es auf jeden Fall nicht weiter.

von Cookie94 am 21.06.2021, 10:49



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Sag es deinem FA und lass dich Krankschreiben, wenn dein Chef weiterhin nicht einsichtig ist. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine uneinsichtige Chefin...hatte auch schlechtes Gewissen als ich mich für eine Woche krank schreiben ließ. Es hat aber etwas gebracht, sie übertreibte nicht mehr so offensichtlich. Man hat nicht umsonst Mutterschutz. Schütze das Leben in dir

Mitglied inaktiv - 21.06.2021, 12:28



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Wenn er dir droht muss ich ganz ehrlich sagen würde ich ihm mal aufführen was im Gefährdungs Protokoll steht. Theoretisch darfst du nicht mal allein arbeiten und auch ständig stehen ist bald vorbei. Zu Not musst du ihm ganz klar sagen das du ins Berufsverbot musst da du die Arbeit nicht leisten kannst. Ich weiß ist nicht leicht, aber es dankt dir weder dein Chef noch du dir wenn dir oder deinem Baby was passiert. Pass gut auf euch auf. Ein Nein zu etwas ist oft ein Ja zu sich selbst.

von Hase2021 am 23.06.2021, 22:22



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Weiß dein Chef, dass du schwanger bist? Nach Mutterschutzrichtlinie darfst du Sonn- und Feiertags gar nicht arbeiten. Nimmst du Magnesium? Das entspannt etwas die Muskulatur.

von sanne87 am 21.06.2021, 12:54



Antwort auf Beitrag von sanne87

Leider wurde das Gesetz geändert. Die Schwangere muss sich dafür aussprechen, dann ist das erlaubt…

von Alex33 am 21.06.2021, 13:46



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Das mit dem Druck kenn ich, hab ich auch an Tagen, an denen ich einfach zu viel gemacht hab. Genauso wie du dich für Sonntagsarbeit aussprechen kannst, kannst das auch wieder zurück nehmen. Sag deinem Chef, das du es ausprobiert hast und gemerkt fast, dass das nicht funktioniert - erst recht wenn du keine Pausen machen kannst. Ich bin zwar in der Pflege, da ist jeder Tag ähnlich hart, aber ich wollte einfach mehr Zeit meinem Mann verbringen und hab mich zum Glück gleich gegen sonn- und feiertagsarbeit ausgesprochen.

von Alex33 am 21.06.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Ich habe meinem Chef gesagt das ich es Sonntags nicht mehr schaffe zu arbeiten durch das schwere Tragen etc. Mein Gyn weiß Bescheid, sagte er müsse den Mutterschutz durchsetzen, sonst soll ich mit Gerichtlichen Konsequenzen drohen. War vor kurzem 4 Tage krank wegen Übelkeit da drohte er mir am Telefon mit Kündigung, ich weiß ja das er das nicht dürfte aber das schüchtert einen ja schon etwas ein. Den Tipp mit dem Magnesium gehe ich auf jedenfalls nach, danke für die zahlreichen Ratschläge.

von Cookie94 am 21.06.2021, 16:13



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Ich will ja nix sagen aber laut der Corona Schutverordnung für Schwangere darfst du gar nicht so mit Kunden arbeiten .... d.h dein Chef oder dein FA mussten dich ausm Verkehr ziehen ... ich bin im Einzelhandel tätig und sobald wir aufmachen muss ich von der Verkaufsfläche verschwinden und mein AG musste mir andere Beschäftigung anbieten .

von Pau_Mama21 am 21.06.2021, 20:31



Antwort auf Beitrag von Pau_Mama21

Es gibt eine extra coronaschutzverordnung für schwangere? werde mich da später mal reinlesen. Da ich in der Woche pur im Verkauf (allein) stehe kann das noch witzig werden. Mein Chef leitet die Backstube komplett allein und außer dem Verkaufsraum ist dort keine Verwendung für mich. Hm... Ich habe Montag kurzfristig einen Termin bei meinem FA, werde das dort nochmal ansprechen.

von Cookie94 am 23.06.2021, 11:25