Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Tagesablauf

Thema: Tagesablauf

Hallo zusammen, Mich würd mal interessieren wie ihr den Tag mit euren Kleinen so verbringt? Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und unser Tagesablauf sieht in etwa so aus: wir stehen gegen halb 7 auf und nach ner Stunde spielen/ quatschen macht er bzw wir nochmal ein Nickerchen (ca 30 Minuten). Anschließend wird gespielt und aktuell nur Drehen geübt da er das grad am liebsten mal. Zwischendurch wird mal gestillt, wann der Hunger halt kommt bei ihm. Und gegen Mittag wird nochmal ein Schläfchen gemacht ( ca. 30 bis 60 Minuten). Bis 14.00 wird dann wieder gespielt und dann kommt Papa heim und wir gehen eine große Runde spazieren. Um 18.30 gehts dann ab ins Bett für ihn.

von AnjaDell am 19.04.2022, 11:54



Antwort auf Beitrag von AnjaDell

Huhu zusammen :) Paul ist heute genau 22 Wochen alt und bei uns sieht es ähnlich aus, wir stehen so zwischen 7:30-8:30 Uhr immer auf, dann wird erstmal gefrühstückt, er bekommt seine Milch und dann frühstücken mein Mann und ich ( er arbeitet im Rettungsdienst und hat daher in der Woche immer so 2-3 24stunden Dienste und sonst das Glück zuhause zu sein) Dann wird meist etwas im Laufstall nackig gestrampelt, dass liebt Paul. Dann gehts nach dem Laufstall nochmal auf die Krabbelmatte und dann gibt es so gegen 11:30 Uhr Mittagsbrei und dann gehts zum Mittagsschlaf ins Bett meist so 1,5-2 Stunden. Da hab ich dann Zeit mal den Haushalt zu machen oder mich einfach mal aufs Sofa zu legen und eine Serie zu schauen. Nach dem Mittagsschlaf gibt es dann eine Flasche und dann gehts eigentlich immer raus, jetzt bei dem schönen Wetter gehen wir in den Garten und der kleine strampelt auf seiner Decke draußen oder wir gehen spazieren. Oder fahren zu den Großeltern oder so. Um 17:00 Uhr gibt es dann den Abendbrei und danach lassen wir es ruhiger angehen, kuscheln meist etwas oder er wird gebadet bzw geht mit einem von uns duschen. Um 18:30 Uhr fangen wir an ihn „Bett fertig“ zu machen und um 19 Uhr gibt es dann noch eine Flasche und er wird hingelegt. Nach 15-20 Minuten vorlesen kann ich dann ins Wohnzimmer gehen und mein Mann und ich haben Zeit für uns. Achso und Vormittags macht er keinen PowerNap mehr da er ja die ganze Nacht durchschläft reicht ihm das dann einfach er schläft nur noch mittags 1,5-2 Stunden und nachmittags meist nochmal von 16:30-17:00 Uhr und dann eben wieder ab 19:00 Uhr Paul schläft dann immer so bis 6 Uhr durch, dann bekommt er wieder eine Milch und schläft meist bis 8:30 Uhr nochmal ein und dann gehts von vorne los

von lila_lauriii am 19.04.2022, 12:17



Antwort auf Beitrag von AnjaDell

Wir stehen um 8 Uhr auf, dann bekommt er erstmal eine Flasche. Anschließend wird bis etwa 10.30-11 Uhr gespielt. Wenn er aufwacht (ca. 30-45 min) gibt's wieder essen. Danach beschäftigt er sich meist alleine für ne gute Stunde :) Ab 13 Uhr wird ein bisschen Rollen geübt wenn er Lust hat ansonsten später. Gegen 16 Uhr bekommt er wieder seine Flasche, da hat er seinen Rhythmus eigentlich gefunden. Dann geht es spazieren, währenddessen schläft er meist. So etwa 45 Minuten bis 1,5 Stunden je nach Wetter und Lust. Um 20 Uhr geht es für uns nach oben und dann trinkt er gegen 22 Uhr seine letzte Flasche für den Tag. Er hält inzwischen die Nacht über durch dazwischen sind wir meist einkaufen, bei der Physio oder einfach zuhause am spielen.

von Cookie94 am 19.04.2022, 12:19



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Aufstehen gegen 7 im Bett gab es aber schon einen Mops zum Frühstück. Dann ca. ne Stunde im Laufstall mobile schauen und rum schauen. Bis zum Mittag gibt es noch 1-2 powernaps in der Federwiege zwischenzeitlich dann auch unter dem spielebogwn spielen. Ahja ca. 2 mal Mops auch noch zwischendurch. Nach dem Mittagsschlaf gehen wir auch raus, bei dem Wetter meist nur in den Garten auf die Decke oder in ihren Hochstuhl. Dann noch wieder spielen oder kuscheln. Einmal muss sie dann aber noch mal ein kleines Schläfchen machen. Um 19 Uhr macht Papa sie bettfertig und um 19:30 geht sie dann mit Mama ins Bett. Gibt es hier stillbabys die auch schon durchschlafen? Da ich keine Ahnung habe ob sie nachts Hunger hat oder nur kuscheln will

von TanteSandri am 19.04.2022, 12:28



Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Also das mit dem Stillen hab ich mich auch schon gefragt . Von 7 abends bis um halb 7 morgens kommt er ca. 3x. Wenn er unruhig schläft auch gerne 4x.

von AnjaDell am 19.04.2022, 12:33



Antwort auf Beitrag von AnjaDell

Meiner kommt nachts glaube ich so 2x. Ist dann aber im Halbschlaf so ein andocken lassen, einmal drehen für die 2. Seite und dann schlafen wir beide wieder weiter. Wir stehen morgens meistens gegen 7.30/8.00 Uhr auf. Dann gibts noch ein bisschen kuscheln, eine frische Windel und die Mama geht dem Papa einen Kaffee bringen und eine rauchen. In der Zeit liegt er die 10 Minuten alleine im Bett und schaut halb verpennt in die Welt. Danach gehts für 20 Minuten auf den Bauch vom Papa und danach nochmal auf die Spieldecke. Gegen 9.30 rum schläft er nochmal bis ca. 11 Uhr und dann beschäftigen wir uns entweder mit der Spieldecke oder anderem Spielzeug. Von 13.30/14.00 bis 15.00 Uhr schläft er nochmal (entweder daheim oder im Buggy) und dann sind wir entweder daheim oder unterwegs mit einkaufen, bei der Oma oder eben nach dem schlafen spazieren. Gegen 18.30 fahren wir dann runter, Pyjama an, auf der Couch kuscheln und das letzte Fläschchen trinken und dann gehts in die Mupfel und er bekommt nochmal einen gute Nacht Mops. Diese Woche wollen wir mit ihm mal in den Zoo oder auf die Dippemess, ich hoffe dass er da gute Laune hat.

von Reese am 19.04.2022, 16:37



Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Also meine bekommt auch die Flasche und sie schläft nicht annähernd durch, sie kommt nachts auch noch 2x zum trinken glaube das hat gar nichts mit stillen oder Flasche zu tun ….

von Ani1412 am 19.04.2022, 18:42



Antwort auf Beitrag von Ani1412

Ja, hier auch so. 2 Flaschen pro Nacht und gefühlt zur Zeit noch drölf mal aus anderen Gründen wach So richtig feste Uhrzeiten gibt es noch nicht. Bis 14 Uhr macht er aber 2 Schläfchen im Bett - da schläft er einmal 1 Stunde und einmal 2 Stunden. Aber nur, wenn ich daneben liege! Wenn ich rausgehe, ist er zehn Minuten später wach. Obwohl wir nicht mal Körperkontakt beim Schlafen haben und er nicht vom rausgehen aufwacht. Zwischen 14 Uhr und Bettgehen liegt meistens noch ein PowerNap im Kinderwagen und meistens lege ich Aktivitäten dann auch auf nach 14 Uhr, damit er die zwei guten Schläfchen sicher hat. An einem guten Ablauf für den Abend basteln wir noch. Eigentlich ist er ab 18 Uhr schon müde genug zum schlafen. Wenn er so früh schon schläft, ist aber manchmal die Nacht zwischen 3 und 5 vorbei..

von Lene211 am 19.04.2022, 19:08



Antwort auf Beitrag von AnjaDell

Ich muss sagen ich liebe es aktuell so sehr mich zu bewegen und draußen zu sein, dass ich nachmittags ca. 1 1/2 Stunden spazieren gehe und momentan vormittags tatsächlich auch noch ne Stunde. Ansonsten sieht es ähnlich wie bei euch aus: Wir stehen um 7/halb 8 auf, dann wird Paul gestillt und dann frühstücke ich. Dann wird kurz gespielt und nach ner Stunde/ 1 1/2 Stunden will er meistens direkt wieder schlafen. Dann wird wieder gestillt und gespielt und dann nach ner Stunde/ 1 1/2 die er wach ist, mach ich meistens meinen 1. Spaziergang. Das Ganze dann bis abends so und um ca. Halb 8 schläft er dann abends. Wir hatten ja beim schlafen (stillen) schon 8-10 Stunden am Stück geschafft, inzwischen sind wir seit 2 Wochen wieder bei nur 3 Stunden am Stück

von hilde_94 am 19.04.2022, 20:52