Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Jobcenter Grundsicherung

Thema: Jobcenter Grundsicherung

Hallo ihr lieben Muss meine Freude mit euch teilen, nachdem ich vom Arbeitsamt auf meinen Antrag auf Unterstützung eine Ablehnung bekam habe ich vor zwei Wochen mein Glück bei dem Jobcenter probiert. Und heute kam die Zusage Ich hab erst einmal eine Runde geheult. Jetzt kann ich endlich meine Miete wieder zahlen. Ich schreib mal ein wenig dazu Ich habe beim Arbeitsamt nach Mietzuschuss/ generelle Unterstützung gefragt, sowie bei der Wohngeldstelle. Beide wollten die Unterlagen von: Mietvertrag Dauerauftrag Konto Miete Lohnabrechnung Mini Job Konto Auszüge Gesagt getan, Dauerauftrag konnte ich nicht einreichen da ich bei meinen Großeltern in einer Wohnung wohne und die zwei schon Jahre lang das Geld von ihren Mietern Bar bekommen das sie nicht immer zur Bank müssen. Dafür hat meine Oma mir dann eine Bestätigung geschrieben das sie das Geld dann und dann erhalten hat. Abgelehnt Minijob hat mir meine Arbeitgeberin einen Zweizeiler geschrieben da die Minijobzentrale die Unterlagen noch nicht fertig hat für diesen Zeitraum. Auch dies wurde abgelehnt Joa und zu meinem Notfallsparkonto kam dann sie haben doch noch 500€ auf dem Konto Also abgelehnt Ja danke dafür Also zum Jobcenter: Grundsicherung für mich und die kleine beantragen, haargenau die selben Unterlagen abgegeben zwei Wochen später genehmigt. Nun denk ich mir was zur Hölle ist denn das für ein Bürokratie Mist

von Mrs.Bäumchen am 07.07.2022, 16:11



Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Ja super, herzlichen Glückwunsch kann mir vorstellen, dass das eine große Erleichterung ist! Ich blick durch diesen ganzen Bürokratiemist auch kaum noch durch. Mir bangt es schon davor wenn im Oktober mein befristeter Vertrag endet und ich das mit Elterngeld, Elternzeit und Arbeitslosigkeit irgendwie formal richtig regeln muss. Gar keine Lust drauf

von Lottalevi am 07.07.2022, 19:59



Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Das ist eine großartige Nachricht. Herzlichen Glückwunsch! Freuen uns für dich mit!

von Hanien33 am 07.07.2022, 21:38



Antwort auf Beitrag von Hanien33

Ja super Zum Glück sind deine Großeltern deine Vermieter. Mit einer Wohnungsbaugesellschaft gerät man so schnell in Schieflage. Das ist so mies, dass man für Geld was einem zusteht so kämpfen muss. Toll dass es geklappt hat

von TanteSandri am 08.07.2022, 06:40



Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Nicht nachvollziehbar dieser bürokratische Wahnsinn! Aber toll, dass es geklappt hat! Ich finde Geldsorgen sind soooo belastend! Da fühlt man sich schon so gut, wenn diese Sorge weg ist!

von Alex33 am 08.07.2022, 17:29