April Mamis

Forum April Mamis 2024

Tipps ambulante Geburt?

Thema: Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest gemacht werden. Nun bietet das Krankenhaus dies nicht mehr an. Das Hörscreening und die U3 sehe ich nicht als Problem da ja dort ein Spielraum von mehreren Tagen ist um dies zu erledigen. Wenn unser Kinderarzt zu hätte würde es eine Vertretung geben. Mein Problem ist nun der Stoffwechseltest. Was mache ich, wenn die zeitliche Abnahme auf Wochenende oder Feiertag fällt? Das könnte bei unserem ET gut passen mit Ostern falls ich wieder später dran bin wie beim ersten.. Zurück ins Krankenhaus dafür ist bei den zwei Krankenhäusern die ich ausgesucht hatte nicht möglich. Meine Hebamme führt den Test nicht durch. Bei einer telefonischen Nachfrage beim Krankenhaus sagte man mir, dass wir dann falls der Zeitraum wirklich so unglücklich fallen würde stationär bleiben müssten. Aber das möchte ich so noch nicht akzeptieren. Höchstwahrscheinlich wird es von den Tagen alles super passen und unser Kinderarzt macht die Abnahme einfach innerhalb der Zeitspanne. Aber würde gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Habt ihr noch eine Idee wie man das regeln könnte?

von leoleo am 22.11.2023, 14:18



Antwort auf Beitrag von leoleo

Die können das auch abnehmen, euer Kinderarzt muss sie quasi nur beauftragen dazu ( meine Hebamme hatte einen Vordruck dafür was der Kinderarzt ausgefüllt hat) VG

von misses-cat am 22.11.2023, 16:35



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ja ich habe eine aber sie führt den Test grundsätzlich nicht durch. Trotzdem danke :)

von leoleo am 22.11.2023, 18:04



Antwort auf Beitrag von leoleo

Vielleicht kann sie eine Kollegin fragen?

von Ninikuss am 22.11.2023, 18:18



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Dann bleibt dir nur übrig dafür ne andere Hebamme zu finden oder ne Kinderarztpraxis die in der Zeit auf hat, oder ein anderes Krankenhaus wo ihr nach einer ambulanten Geburt ambulant hin könnt für den Test

von misses-cat am 22.11.2023, 19:37



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Blöd das ich nicht direkt gefragt habe ob sie den Test dann macht, habe mich total drauf verlassen das es so läuft wie nach der ersten Geburt. Ich werde mal in den umliegenden Krankenhäusern nachfragen ob sie am Wochenende oder Feiertags das Screening machen würden. Eine Hebamme die dann in dem Zeitraum noch Kapazitäten hat wird bestimmt schwer zu finden, ich habe schon so viele Absagen bekommen weil er ungefähr in den Zeitraum der Osterferien fällt und so viele Nachsorgehebammen gibt es in unserer Region gar nicht

von leoleo am 22.11.2023, 21:41