Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Geburtsvorbereitungskurs

Thema: Geburtsvorbereitungskurs

Ich bin baff, dass man das nun auch noch zahlen muss? Ist das bei euch auch so, dachte wenigstens das übernimmt die Kasse.... Kosten 140 € in Österreich Hab die ganze Ss ja nix gezahlt.

von Tomoe86 am 07.09.2021, 16:40



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Mmmh. Doof. In Deutschland übernimmt das die Kasse bei jeder Schwangerschaft.

von sanne87 am 07.09.2021, 16:47



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Hallo. Ich habe letzte Woche mit der DAK telefoniert und die übernehmen den Betrag des Partners und auch Toxoplasmose, CMV Test u.a . ggf auch Rufbereitschaft der Hebamme ( es gibt einen"Bonustopf" von 500€)

von Sternchen1983 am 07.09.2021, 17:15



Antwort auf Beitrag von Sternchen1983

DAK hört sich aber auch nach D an, Tomoe wohnt aber in Österreich... Das finde ich ja heftig Tomoe ich dachte D und AT sind da ziemlich gleich was das angeht. Aber in D wird ein Kurs tatsächlich übernommen, viele bezahlen auch den Anteil für den Partner ...

von Igelmama am 07.09.2021, 17:20



Antwort auf Beitrag von Igelmama

Der Partner darf gar nicht mit aufgrund von Corona

von Tomoe86 am 07.09.2021, 17:29



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Meinst du jetzt zur Geburt oder zum Kurs? Also zur Geburt darf er in meinem WahlKKH schon mit ab wann werde ich im Kurs erfahren. Mein Kurs ist entweder gemeinsam präsent oder online, da hab ich aber noch keine Info... Mein Kurs ist aber ein spezieller Partnerkurs über ein WE, ob die Väter beim normalen Kurs die letzte Stunde (ist ja öfter so ohne corona) mitdürfen weiß ich nicht

von Igelmama am 07.09.2021, 17:37



Antwort auf Beitrag von Igelmama

Nein beim Kurs, aber bei der Geburt bei uns auch nur in privaten Krankenhäusern. Hab keine Zusatzversicherung. Sonst darf der Partner bei der Geburt auch nicht dabei sein, ist seit Corona so, es wird dann danach in den Kreißsaal geholt. Ist ja alles so dämlich.

von Tomoe86 am 07.09.2021, 17:41



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Ooh nein Ich weiß, dass es Frauen gibt, die sogar gerne ohne Partner gebären, für mich ist es aber eher eine Strafe. Ich brauche meinen Mann mehr als jeden anderen in der Situation. Ich hoffe sie lockern es noch etwas bis Dezember.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Genau Du bist ja positiv eingestellt Eher gehn wir in den nächsten Lockdown, bzw nur die Staatsverbrecher aka Ungeimpften. Positiv ist, ich hab ne günstige Hebamme, sollte ich sie nicht brauchen, kostet sie mir 70 € und 30 bekomm ich immerhin von der KK zurück.

von Tomoe86 am 07.09.2021, 18:38



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Hallo! Aus welchem Bundesland bist du? In NÖ und in Wien darf der Partner mit. https://geburtsinfo.wien/corona/ Es mag schon sein, dass der Geburtsvorbereitungskurs und die Vitamin-Tabletten keine Kassenleistung sind. Beckenbodentraining wird mit Verordnung aber zT (je nach Kassa) rückvergütet. Hier würde ich vorab mit der Physiotherapeutin sprechen und mir vom Allgemeinen Arzt oder dem Gynäkologen bei dem erster Kontrolle nach der Geburt mit die passende Verordnung verschreiben lassen. Die Physiotherapeutin kann dir sagen welcher Text oben stehen soll auf der Verordnung. Ich habe Bekannte, die vor einem Jahr entbunden hatten. Da war es so, dass die Partner erst bei der Austreibungsphase dabei sein durften. Damals war es noch so, dass jedes Spital seine eigenen Covid-Richtlinien hatte. Jetzt ist es aber, glaub ich, anders. LG

von Sophie@ am 08.09.2021, 05:08



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Vitamintabletten sind ja eh Luxus, habs nur zusätzlich erwähnt Bin aus der Steiermark. Wundert mich, dass es in Wien lockerer ist.

von Tomoe86 am 08.09.2021, 10:30



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Das ist echt schade, dass es anscheinend in der Steiermark so gehandhabt wird. Vl gibt es doch wo auch ein öffentliches Krankenhaus in der Nähe, wo sie es anders handhaben. Sogar das Sozialministerium schlägt eine andere Vorgehensweise vor: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:39d5bee1-a22d-4375-a4c9-588369e1d687/Empfehlungen%20zu%20Schutzma%C3%9Fnahmen%20und%20Besuchsregelungen%20in%20der%20Geburtshilfe.pdf Ich würde versuchen eines zu finden, wo die Richtlinie des Sozialministeriums umgesetzt wird. Ich denke, dass der eigene Gynäkologe auch eine passende Überweisung schreiben würde, sollte der Anmeldezeitraum schon überschritten sein. Alles Gute!

von Sophie@ am 08.09.2021, 12:12



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Das mitn nix zahlen war übrigens ironisch, mittlerweile bin ich bei 540 €, mit Schwangerschaftsvitaminen nochmal 150 €.

von Tomoe86 am 07.09.2021, 17:35