Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Beckenendlage

Thema: Beckenendlage

Hallo ihr lieben, da ich im Januar sehr früh ausgezählt bin bin ich auch oft im dezemberbus unterwegs Ich habe mal eine Frage… Ich befinde mich aktuell in 35 + 3 und meine kleine Maus ist immer noch in Beckenendlage. Mein Arzt rät mir von einer äußeren Wendung aufgrund von zu wenig Fruchtwasser ab. Laut Arzt sollte ich um 38 + 0 einen Kaiserschnitt bekommen. Gibt es hier Schwangere die auch so spät noch eine Beckenendlage hatten?

von Damiimad am 29.11.2021, 15:36



Antwort auf Beitrag von Damiimad

Hallo, ebenfalls aus dem Januarbus. Möchtest du nicht in BEL entbinden? Eine "sanfte" Wendung hatte mir meine Hebamme in der letzten ss gezeigt. Das ging irgendwie mit Klangkugeln die am Bauch entlang massiert werden. Das Baby dreht dich dann angeblich dem Ton nach. ob das klappt kann ich dir leider nicht sagen. Liebe Grüße

von Aubrieta am 29.11.2021, 17:03



Antwort auf Beitrag von Damiimad

Hallo! Bei meinem ersten Kind hatte ich eine BEL. Ich habe spontan vaginal entbunden. Der Arzt muss aber dann genügend Erfahrungen mit BEL haben und die notwendigen Griffe kennen. Nicht alle Kliniken bieten BEL spontan zu entbinden an. Ich habe mich von meiner Frauenärztin überweisen lassen. Früher hatte es etliche Kliniken gegeben. Leider gab es vor über 10 Jahren eine Studie, die Kaiserschnitt als sicherer bei BEL dargestellt hatte. Diese Studie ist wegen der schlechten Datenbasis zurückgezogen. Nur langsam bieten immer mehr Kliniken BEL vaginal zu entbinden an. Man braucht eben die nötigen Erfahrungswerte. Wenn es für dich eine Option wäre BEL spontan zu entbinden, dann würde ich früh einen Informationstermin in einer passenden Klinik ausmachen. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben. Alles Liebe!

von Sophie@ am 29.11.2021, 17:19



Antwort auf Beitrag von Damiimad

Mein Baby hat sich in der 37. SSW von BEL in SL gedreht (ohne äußere Einflüsse).. eine äußere Wendung ging bei mir wegen der Lage der Plazenta nicht und die vaginale Entbindung in BEL bietet die Entbindungsklinik bei uns zwar an, wie ich jetzt erfahren habe, aber sie machen das selten und deshalb hätte ich mich das dort wahrscheinlich nicht getraut.

von Lene211 am 29.11.2021, 17:41



Antwort auf Beitrag von Damiimad

Meiner lag auch in der 36. SSW in BEL und hat sich dann wieder bis zur nächsten Untersuchung (38.) wieder in SL gedreht. Muss aber fast sagen, dass er öfter mal gewechselt hat also, mal BEL, mal Querlage, mal SL und jetzt eben zum Glück weiterhin SL Gib die Hoffnung noch nicht auf

von Mamibee am 29.11.2021, 18:13



Antwort auf Beitrag von Mamibee

Vielen Dank für eure Antworten. Eine äußere Wendung kommt nicht infrage, da ich zu wenig Fruchtwasser habe. In Beckenendlage möchte ich nicht entbinden… Mir wurde bisher davon abgeraten… Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich mein Mäuschen noch dreht

von Damiimad am 30.11.2021, 14:31



Antwort auf Beitrag von Damiimad

Kurzes Update Sie hat sich bisher nicht gedreht und wir haben einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen

von Damiimad am 02.12.2021, 22:47