Frage: Wach in der Nacht

Hallo! Mein kleiner Schatz ist fast 6 Wochen alt und schläft tagsüber eigentlich recht viel und gut, wir sind auch mit dem Kinderwagen und Hund viel draußen spazieren. Abends zwischen 22.00 und 23.00 Uhr bekommt er meist die letzte Flasche und schläft dann bis ca. 3.00/3.30 Uhr auch schön durch. Nur danach (gefüttert und gewickelt) schläft er einfach nicht mehr richtig fest ein und ist meistens wach. Meist schimpft er dann vor sich hin oder weint auch mal. Wir tragen in dann immer mal wieder leise oder geben ihm immer wieder seinen Schnuller. Das geht dann bis 6.00 oder 7.00 Uhr. Dann schläft er meistens in unserem Bett nochmal bis gegen 9.00 Uhr. Was können wir tun, dass er nicht nachts seine lange Wachphase hat? Dabei ist es egal, ob er in seinem Bettchen oder bei uns schläft! Ganz lieben Dank

von Sunrise271 am 17.03.2021, 10:44



Antwort auf: Wach in der Nacht

Liebe Sunrise271, es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die Kinder in der zweiten Nachthälfte eher wach sind. Der Vorteil ist sicherlich, dass dein Kind über die Zeit von 1:00 Uhr bis 3:00 Uhr und sogar ein wenig länger schläft. Denn dies ist genau die Zeit des Tiefschlafphase, die du und dein Kind brauchen. Da Kinder sich zu 75 % im Schlaf und vor allem im Tiefschlaf entwickeln, kannst du dies als sehr positiv ansehen, dass dein Kind genau über diese Zeit noch schläft. Aber ich kann natürlich verstehen, dass es auch für dich sehr anstrengend ist, ab dann nicht mehr richtig zu schlafen oder auch wach zu sein. Was immer sehr gut hilft, ist dass du das Bettchen, egal wo er schläft vor wärmst. Das bedeutet, dass dein Kind, von einem warmen Armen in ein warmes Bett kommt. Dadurch ist der unterschied von deinem Arm beim füttern zu seinem Schlafplatz nicht mehr groß. Zusätzlich kannst du ein getragenes Oberteil von dir als Spann Bettlaken in sein Bettchen legen. So riecht er dich und bekommt Sicherheit. Viele Kinder schlafen mit diesem Trick und in Kombination mit der Wärme, sehr gut weiter. Könnte es eventuell auch sein, dass dein Sohn dann etwas mehr Hunger hat als zu den sonstigen Mahlzeiten? Denn genau zwischen der vierten und sechsten Lebenswoche haben die kleinen ihren zweiten Entwicklungs - und Wachstumsschub. Dies bedeutet, dass die Kinder in dieser Zeit sehr viel Wärme, Nähe benötigen und auch mehr Hunger haben. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und dir mit diesen Ideen die Nächte etwas vereinfachen kann. Alles Liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 18.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr häufiges Stillen in der Nacht/ruhiges Baby

Liebe Stephanie, ich habe gleich zwei Fragen auf einmal: Mein Baby ist 21 Wochen alt. Er ist in der Nacht fast immer öfters wach geworden und wollte trinken (ich stille ihn voll), in letzter Zeit ist es aber, statt weniger, wieder öfter geworden (ich schätze 5-8x pro Nacht). Ist das bei ihm einfach so, oder gibt es eine Möglichkeit, ihn an ...


Schlafen und essen in der Nacht.

Hallo, vorab ein gesundes neues Jahr. Meine kleine Maus, war ja noch nie die beste schläferin und Milchtrinkerin. Lea ist jetzt 20 Wochen jung. Sie entwickelt sich körperlich ganz gut, wir machen regelmäßig Physio, da sie einige Blockaden hat/hatte. Leider ist sie nach wie vor noch ein sehr unzufriedenes Baby, wir wissen oftmals nicht...


Seit zwei Monaten Nachts alle 2 Stunden wach

Guten Morgen Frau Rex Mein Sohn ist seit dem 15.2. 7 Monate und wird noch Voll gestillt mit Beikost. Wir haben seit gut zwei Monaten das Problem das er Nachts ca alle 2 Stunden wach wird, davor hat er mega gut geschlafen meist sogar 5 Stunden am Stück. Er schläft bei uns im Beistellbett und meist möchte er dann an die Brust, schnuller nimmt e...


Nachtrag Seit zwei Monaten Nachts alle 2 Stunden wach

Hallo Frau Rex danke für die schnelle Antwort. Ja er bekommt auch abends Brei allerdings isst er vom Brei sei es Mittags oder Abend immer nur ein paar Löffel mal mehr mal weniger und dann will er an die Brust. Aber wenn wir zusammen essen habe ich Ihn auf dem Schoß und da würde er am liebsten das Essen von uns vom Teller mobsen. Lg Novali


Baby 4 Monate Nachts wach

Hallo, mein Kleiner gerade 4 Monate wird neulich Nachts wach und übt seine neuen Laute und Bewegungen. Versuche ich ihm seinen Schnuller zu geben sodas er wieder einschläft spuckt er ihn nur aus und fängt irgendwann an zu weinen. Lass ich ihn allerdings einfach machen und ,,ignoriere" es einfach, schläft er irgendwann (kann ne Stunde dauern) wi...


Flasche in der Nacht

Hallo :) Ich wieder eine Frage :) Unser Baby ist nun 12 Wochen alt und schläft am Abend nach der letzten Flaschen und wenn sie im Bett ist schon einige Stunden durch. In der Nacht, wenn sie unruhig wird mache ich ihr ihre Flasche, damit sie nicht das ganze Haus weckt, wenn sie beginnt lautstark ihren Hunger zu äußern. Dann kann es sein, da...


Baby ist 10 Monate alt und immer noch um die 6 mal wach

Hallo Stephanie ich schreibe dir da ich etwas ratlos bin. Meine Kleine ist bereits 10 Monate alt, ich stille sie nicht mehr, dennoch wir sie in der Nacht bis zu 6 mal wach. Wir gehen um 20 Uhr schlafen und sie steht um 6 Uhr wieder auf. Macht tagsüber 2 kleine Nickerchen. In seltenen Fällen schläft sie mal 6 Stunden am Stück und ist dann nur 3 m...


Wildes gezappel und gestrampel in der Nacht

Guten Tag :) Mein sohn ist akutell 4 Monate alt und da er sein bettchen noch nicht akzeptiert hat schläft er mit uns im bett. Ich will das nicht mehr. Keiner kommt richtig zur ruhe. Er schlägt uns in den Rücken bauch oder gesicht. Wir haben kaum noch platz und somit wird das auch gefährlich! Noch dazu bin ich wieder schwanger . Wann wird das den ...


Wach obwohl müde

Hallo Stephanie, unsere 11 Wochen alte Tochter dreht abends immer ziemlich auf. Vor lauter Müdigkeit schreit sie den ganzen Abend außer wir tragen sie im Fliegergriff durch die Wohnung, dabei schläft sie allerdings auch nicht ein. Sie ist meist so ab 19 Uhr müde. Wir versuchen Sie aktuell dann ins Bett zu bringen (Wickeln, Einschlafstillen), aber...


Zu kalt in der Nacht

Hi,  es wird immer kälter und ich frage mich was ich richtig machen soll damit mein kleiner nachts nicht friert. Er ist 10,5 Monate alt, im Zimmer hat es ca 19-20 Grad. Er hat einen Kurzarmbody an, einen Pyjama darüber und einen Schlafsack von emmanoah mit einem 2,5 Tog mit Füsen und Socken an. Mein innerer Monk sagt aber deck ihn zu er friert ...