Frage: beikost

Liebe Stephanie, vorab, mich überzeugt weder Brei noch BLW so richtig. Ich möchte eher klassisch Brei geben aber auch immer wieder Fingerfood probieren. Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt und wir probieren es seit ca 3 Wochen, Beikostreifezeichen sind meiner Meinung nach erfüllt. Die Begeisterung vom Gemüsebrei (aber auch von gedünsteten Gemüsesticks) mittags hält sich in Grenzen. Probiere ich es jetzt solange, bis sie auf den Geschmack kommt und den gut annimmt, oder mische ich einfach mal Kartoffel und/oder Fleisch dazu oder versuche es einfach mal mit Abendbrei? Das ist es, was mir widerstrebt bzw mich verunsichert. Beim Brei gibts diese genauen Pläne, Babys sind aber keine programmierten Maschinen. Bei BLW passiert ja quasi das Gegenteil hab ich das Gefühl, ich möchte aber ihren Darm nicht überfordern. Ab wann könnte ich zusätzlich zum Brei Hirsestangen als Fingerfood anbieten wenn sie mit am Tisch sitzt? Bei denen ist das die Verschluckungsgefahr nicht so groß da sie durch den Speichel sehr rasch weich werden oder? Ich habe auch gar keinen Stress damit, ich frage mich nur wie ich weitermachen soll.

von novembermama2020 am 27.05.2021, 08:48



Antwort auf: beikost

Liebe novembermama2020, ich geb dir völlig recht, jedes Kind ist unterschiedlich und hat auch sein eigenes Tempo bei dem Thema Essen. Daher sind solche Pläne kleine Richtlinien an denen man sich orientieren kann. Natürlich sind die Kinder nicht nach Plänen gestrickt oder sie halten sich daran. Das wäre tatsächlich schlimm wenn es so wäre. Du kannst mittags mit verschiedenen Variationen arbeiten. Natürlich mag ein Kind eher süße Brei Sorte. und Gemüsepreis eher weniger. Du kannst es mittags mal mit Kürbis oder auch einer Süßkartoffel versuchen. Wenn du merkst, dass dein Kind momentan mittags nicht so gerne Brei möchte, dann würde ich diesen für 4-6 Tage komplett weg lassen, so dass der Druck heraus genommen wird. Bei vielen Kindern ist es dann wie ein Reset Knopf drücken. Fängt man nach einer Pause wieder an, funktioniert es meistens wieder besser. Du kannst natürlich auch mit einem Abendbrei weiter machen. Hier würde ich dir aber nicht zu einem Mehr Kornbrei raten, sondern erst mal mit einfachen Getreide Sorten. Knapperreihen wie Hirse Stangen, Dinkelstangen und so weiter würde ich erst mit dem siebten Monat hinzu nehmen. Diese Stangen lösen sich sehr schnell auf – diese kannst du auch schon etwas früher anbieten. Daran sollte sich dein Kind aber natürlich nicht satt essen, sondern es wäre ein kleiner Snack für zwischendurch. Geht mit aller Ruhe und Geduld an das Thema. Wenn Kinder ein paar Tage keine guten Esser sind, dann hat der Körper einfach andere Prioritäten und entwickelt sich an anderen Stellen. Lieben Gruß Steffi Rex

von Stephanie Rex am 27.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost

Hallo Frau Rex, ich hätte ein paar Fragen. Vor 4 Wochen haben wir mit der Beikost am Mittag begonnen. Erst war der Brei lecker ein paar Tage später war er doch nicht lecker. Da der kleine am zahnen ist habe ich ihm den Brei mal kalt gegeben und siehe da er mochte ihn wieder. Ist das ist Ordnung wenn mein kleiner den Brei kalt bekommt( auch den F...


Mit Karottensaft Beikost einführen

Unser KiA meinte, wir sollen schon jetzt, 17.Woche, Beikost beginnen, Mausi hat aber noch keine Beikostreifezeichen. Und dann mit Saft beginnen und dann erst Brei. Also bisschen Saft vom Löffel, damit sie erstmal den Geschmack kriegt. Find ich aber komisch... ich wollte bis zu den Reifezeichen oder besser 6 Mon. voll stillen


Nachts aktiv/ Geschrei/Beikost

Hallo Frau Rex, Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt. Seit ungefähr 2 Wochen schreit er im schlaf bestimmt 5 bis 6 mal in der Nacht. Es ist kein weinen. Nur an der Brust ist er dann wieder ruhig. Manchmal trinkt er manchmal nuckelt er. Er schläft noch mit uns im Bett. Aber das schreien hört sich f...


Nochmal Frage zur Beikost

Habe Deinen Beitrag gelesen, sehr interessant! Habe nun zwei Fragen: Kürbis ist erst ab dem 2.Beikostmonat aufgeführt - hat das einen Grund? Eigentlich wollte ich mit Kürbis anfangen, kann aber auch sein, dass ich doch Pastinake nehme. Dachte, weil es ja bald keinen Kürbis mehr gibt... In einem Rezept steht "Fleischbrühe" - das lese ich zum er...


Zuerst Kartoffeln oder 2.Gemüsesorte - Beikost

Wir haben jetzt mit Beikost begonnen, sie ißt schon ganz interessiert ein paar Löffelchen. Wie gehe ich dann weiter vor - habe gedacht, 1 Woche Pastinake und dann? Kartoffeln zur Pastinake oder vor den Kartoffeln nochmal ein anderes Gemüse probieren? Wenn wir dann bei der Fleischbrühe sind - ich würde das Fleisch mit Karotte und Pastinake kochen...


Beikost und Spucken

Liebe Steffi, ich bin sehr unsicher, was den Beginn der Beikost betrifft. Meine Tochter ist nun bald fünf Monate alt und eigentlich hatte ich vor, sie 6 Monate voll zu stillen . Es ist nun aber so , dass sie immer ganz begeistert und aufgeregt zusieht , wenn ihr Papa oder ich essen , sie nach unserem Essen greift, den Löffel mit Muttermilch liebt ,...


Frage noch mal zur beikost

Hallo Frau Rex ich hab ein paar fragen zur beikost. Wir haben aktuell 7:00 Flasche (230 ML) 8:00 Obstbrei (125 gramm würde auch mehr essen) 12:00 Gemüse kartoffel brei 100 gramm (2x die Woche Fleisch) 15:00 Flasche (230 ML) 18:00 Getreidebrei mit PRE angerührt. 5 korn, Hirse, hafer, Dinkel. Irgendwas davon im Wechsel. Jetzt kommt ...


Beikost

Guten Tag Frau Rex , ich hatte ihnen schon einmal geschrieben , wegen dem abstillen , weil meine Tochter ja nicht mehr so gut zugenommen hatte , dass klappte aber gar nicht , da sie die Flasche komplett ablehnt . Deshalb stille ich nun weiter . Seitdem sie fünf Monate alt ist bekommt sie ihren Mittagsbrei und nach vier Wochen bin ich mit dem Abe...


Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Rex, Ich habe als mein Sohn 5 Monate alt war mit der Beikost begonnen. Ein paar Löffel Karotte die ersten 4 Tage dann 2 Tage Pastinake. Aber ich war irgendwie nicht zufrieden   ich hatte das Gefühl er sei noch nicht bereit. Somit hörte ich auf. Jetzt ist er 6 Monate alt und zeigt deutliches interesse. Also habe ich vor 5 Tagen...


Beikost

Liebe Stephanie! Ich habe hier schon im Expertenforum gefragt jedoch bekomme ich einfach keine klare Antwort. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er isst bereits 3 Beikostmahlzeiten.  Sein Essensplan:  5:00 früh 200 ml Pre 9:00 Milch Getreide Brei von Hipp 190 Gramm ( lt.Inhaltsangaben 50-60%Milch enthalten) 13:00 Gemüse Fleisch oder Fisch Bre...