Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Fruchtwasser v. 14.08.2013

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte mich schon einmal am 14.08. an Sie gewandt, Damals ging es darum, dass einer meiner Zwillinge kein Fr...

anitamarlene

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Neuer Befund

Guten Morgen Prof. H., wir waren am Montag in Heidelberg (Fetal Board Perinatalzentrum der Uniklinik). Anwesend waren ein Pränataldiagnostiker u...

FrauvonWunderfitz

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose, Listeriose, Zytomegalie 29.ssw

Guten Abend, Ich bin in der 29. Ssw und habe letzte Woche als Ergebnis der Blutuntersuchung erhalten, dass ich sowohl Toxoplasmose-, als auch Liste...

Julius1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nochmals CTG

Hallo Prof. Hackelöer, mein Arzt ist diese Woche leider im Urlaub und für die Klinik bräuchte ich eine Überweisung (lt. Klinik). Der Arzt hat ja...

saja79

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


HCG, lebhafte Kindsbewegungen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, leider hat mich die Angst wieder gepackt und ich muss nochmal nachfragen wieso der HCG Wert in der Frühschwangers...

seveneleven

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage

Mein Arzt hat gesagt, dass mein Kind einen schmalen Brustkorb hat und lange Beine. In der 33. SSW hat sie ein Geicht von 2025 g. Kann man denn j...

JEW

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CTG

Hallo Prof. Hackelöer, ich habe Ihnen ja bereits am 28.08.2013 geschrieben, dass das CTG 2 Mal innerhalb von 2 Wochen flache und konstante Herztöne...

saja79

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwangerschaftstest

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine Frage bzgl. Schwangerschaftstests. Ist es möglich, dass ein Urin Schwangerschaftstest unter irgendwel...

Emilia11

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3D

Ich habe jetzt nochmal ein 3 D - Bild machen lassen 33. SSW und war ganz erschrocken, mein Baby sah nicht schön aus. Der Arzt hat gesagt man kommt...

JEW

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik und vorher Scheidenpilz

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, ich habe am Do. einen Termin zur Feindiagnostik in der 22. SSW. Hab mich sehr darauf gefreut, weil ich hoffe dan...

kernfrucht

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Klumpfüße und CTC

Hallo Prof. Hackelöer, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Mein FA hat in der 28 SSW nachgeschaut, ob der Kleine evtl. Klumpfüße haben könnte. Dies ...

saja79

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einschätzung Ergebnisse Nackentransparenz-Messung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich ( 1. Schwangerschaft) habe in der 12 SS eine Nackentransparenz-Messung durchführen lassen. Die Ergebnisse l...

Maggielein3

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ursachen für Totgeburt

Hallo, am 11.07. wurde unser Sohn am Ende der 33. SSW tot geboren (2.100g, 46cm). Da auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten/Ursachen auszumach...

-nela-

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wenig Fruchtwasser in der 13. Ssw

Hallo, Ich befinde mich derzeit in der 12+2 Ssw und war heute bei meinem FA zur normalen Ss-Vorsorge, er vermaß das Kind im US über die Bauchdecke ...

teetasse

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3. Kind nach 2 zu kleinen Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe bereits zwei Kinder, 5 und 3 Jahre alt und wünsche mir nun ein drittes. Beide Kinder waren in der Schw...

mami2605

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppelte Spitzen bei Dopplerultraschall

Hallo Prof. Hackelöer, ich war heute (36+2) bei der Urlaubsvertretung meiner Frauenärztin. Der stellte beim Dopplerultraschall (A. umbilicalis) ein...

MaxiMami

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vakuolen in der Plazenta

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, ich bin derzeit 36+0 / 37+1. Beim Ultraschall zur Geburtsplanung wurden mehrere Vakuolen in der Plazenta festges...

Babyzwei

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nierenbeckenerweiterung

Lieber Hr. Dr. Hacklöer! Ich hatte am 13.08.13 mein erstes Organscreening in der SSW 22+0 im Krankenhaus. Die untersuchende Ärztin stellte eine Nie...

sonne0

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wachstumsretardierung - verkürzte Röhrenknochen

Sehr geehrte Prof.Hackeleör, Ich würde mich freuen,wenn sie uns einmal ihre Meinung zu dem dargelegten Fall mitteilen würden. unser Baby hat ET am 24...

Steffi1110

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnostik

Guten Morgen Prof. H. ja, ich mal wieder :-) aber so langsam fasziniert mich das Feld. Es ist bei uns ja nun so, dass in der 22.ssw der Verdach...

FrauvonWunderfitz

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet