FrauvonWunderfitz
Guten Morgen Prof. H, wir sind jetzt doch ein bisschen überfordert. Am Freitag waren wir bei 34+6 hier zur Geburtsanmeldung vor Ort im KH. Eine Pränatalerin (ebenfalls wie in Heidelberg Degum II) schaute sich das Herz an und zunächst sah sie nichts doch plötzlich entdeckte sie den perimembranösen VSD und maß ihn mit 2,3mm aus. Sie schrieb in den Befund: Septum interatriale und interventiculare: dringender Verdacht auf hohen, kleinen VSD und dann schrieb sie noch dahinter in Klammern (DD inkompletter AVSD) Aber sie hat uns gegenüber kein Wort von einem AVSD verlauten lassen sondern eben nur den kleinen VSD benannt und dass das Kind ruhig spontan geboren werden könne und wir nach Entlassung dann bei einem Kardiologen vorstellig werden sollen. Was besagt denn die Differentialdiagnose? Warum wurde das nicht mit uns besprochen? Ist das ein rein akademisches Vorgehen? Ansonsten schrieb sie noch: Die folgenden Strukturen zeigten einen echokardiographisch unauffälligen Befund: Vv.cavae/v.-a- Konnektion rechts, Vv. pulmonales/v.-a. Konnektion links, Atrien, Ventrikel. Tricuspidalklappe, Mitralklappe, Große Arterien, Pulmonalklappe, Aortenklappe, Truncus pulmonalis, Pulmonalaterien, Ductus Artereiousus, Aorta ascendens, Überkreuzung der goßen Arterien, Aortenbogen, Arm Kopf Gefäße Fruchtwassermenge: obere Norm Index 21.5 Gewicht: 3025 Länge 49 KU 33,7 Ja, ich weiss, wir müssen abwarten aber vielleicht können Sie mir trotzdem erklären was eine Differentialdiagnose in der Pränataldiagnostik bedeutet. Und auch, was ein inkompletter AVSD ist? Denn Klappen scheinen doch intakt zu sein und ein Loch in der Vorhofscheidewand hat sie auch nicht erwähnt. Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Geduld. Lucy
Hallo Lucy, grundsätzlich sagt,das noch aus,daß der VSD etwas weitergehender sein kann und dann evtl.nach der Geburt noch mehr beachtet werden sollte.Aber,da dies ein sehr unsicherer Befund ist,sollte er Ihnen erstmal garnichts sagen und selbst,wenn es so wäre hätte es ja keinerlei Konsequenzen für die weitere Betreuung und die Geburt.Der Restbefund sagt nur aus,daß bei der gründlichen Durchuntersuchung nichts weiteres gefunden wurde-und das ist auf jeden Fall beruhigend. Sie sollten unbedingt darauf drängen,daß dies alles ausführlich mit Ihnen besprochen wird-denn nur der/die Untersucher(in) kann ja erläutern,was das bedeutet,was sie gesehen hat.Das kann ich nicht und mit ihnen sämtliche Möglichkeiten zu erörten,wäre falsch und führt nur zur Beunruhigung. Also fragen Sie nochmals nach! Alles Gute Prof.Hackelöer
FrauvonWunderfitz
okay, vielen Dank schon mal. Ich finds halt schon komisch, dass einmal ein ganz normales Herz gesehen wird und dann plötzlich ein AVSD im Raum steht der ja doch mehrere Fehlbildungen beinhaltet. Morgen sind wir nochmal in Heidelberg da werde ich den Befund von hier auch nochmals vorlegen. Gesehen hat sie laut ihrer Aussage den kleinen VSD. Die DD AVSD hatte sie ja nur im Arztbrief geschrieben. Liebe Grüße Lucy
FrauvonWunderfitz
also ist eine DD so zu verstehen: ich habe Bauchschmerzen wahrscheinlich habe ich einen Magen Darm Infekt aber es könnte eben auch z.B. noch ein Magengeschwür sein?
Hallo Lucy, es ist halt so und nicht immer alles so einfach und klar und Ärzte sind auch unterschiedlich und nicht jeder ist in gleicher Art kommunikativ! Da hilft nur fragen und erklären lassen und wieder nachfragen. Alles Gute Prof.Hackelöer
Wenn Sie nicht aufpassen,fällt Ihnen der Himmel auf den Kopf. W§ieso sollten Sie ein Geschwür haben?Wenn Sie Kopfschmerzen haben muß man auch nicht sofort an einen Hirntumor denken. Trinken Sie einen Eisenkrauttee(Verveine) und bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof.Hackelöer
FrauvonWunderfitz
oh nein, das haben Sie total falsch verstanden *lach ich meinte Differenzialdiagnose AVSD zu Verdachtsdiagnose VSD ist im Vergleich so wie wenn für Bauchweh eben auch verschiedene Ursachen wie z.B Magengeschwür oder Bliddarm oder Magen Darm etc. in Frage kommt. Nur, dass ich den Begriff der Differentialdiagnose richtig verstehe das wollte ich wissen. Mir selbst gehts eigentlich soweit okay. Ich bin froh, dass der Kleine trotz allem (was immer es auch letztlich ist) offensichtlich gut gedeiht. GLG
Der AVSD hat ein etwas höheres chromosomales Risiko,als der VSD und muß häufiger postpartal operiert werden.Aber die Diagnose ist vorgeburtlich schwieriger zu stellen und stimmt auch manchmal einfach nicht. Ändern kann man jetzt sowieso nichts,für die Geburt hat es keine Bedeutung und das Kind entwickelt sich gut. Das ist doch auch beruhigend. Alles Gute Prof.Hackelöer
Die letzten 10 Beiträge
- Hohes Beta HCG beim Combined Test
- Schlecht darstellbares Nasenbein bei Adipositas
- Wann NIPT Test
- Zartes Kind?
- Blasenmole (Partialmole) Behandlung adäquat?
- Stillegeburt in der 26 SSW
- Erhöhter Fluss im Ductus venosus, SSW 13+2
- Missed abortion euploider Embryo- wiederholungsrisiko?
- Femurlänge & Biparietaler Durchmesser
- Verunsicherung nach CPR-Wert bei 6 % in SSW 26+4