Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Wlan,Mobilinternet

Guten Morgen Prof.Dr.Hackelöer, ich bin seit der 10.Woche schon im frühzeitigem Mutterschutz und muss viel liegen. Dementsprechend bin ich sehr oft...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu viel Süsses essen

Guten Tag, ich hätte ein Paar Fragen bezüglich Süßigkeiten in der Schwangerschaft. 1.ich habe vor dem Zuckertest kaum Süssigkeiten gegessen. Der...

Sonnenschein1204

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Anti-M

Hallo! Meine erste Blutuntersuchung in der 12 Ssw hat ein Antigen M- ergeben. Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten Schw...

Victoria.veho

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


1. Trimester Screening auffällig?

Hallo, ich war gestern beim 1. Trimester Screening und bin voller Tränen und Ängste nach Hause gegangen. Die Untersuchung erfolgte in der 14 SSW 1...

Sina1491

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NIPT

Hallo, ich war heute beim Gynäkologen. mein NIPT ist auffällig bei Trisomie 21. ich bin so geschockt . der Arzt versteht es auch nicht...

püppi0713

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gemini- Feststellung der Eiigkeit

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der 8+2 SSW. Bei der letzten Sonographie konnten 2 Embryos mit positiver Herzaktion...

Grisu8

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu heiß duschen

Guten Tag Prof.Dr.Hackelöer, Ich hätte 2 Fragen an Sie. 1.ich habe gestern beim Duschen beim Intimbereich zu heiß die Dusche aufgedreht, ich hab...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frauenarzt Unhygiene?

Sehr geehrter hackeloer, Ich hab heute leider eine nicht so gute Erfahrung beim Frauenarzt gemacht. Die Ärztin hat ohne Handschuhe einen PAP Abstri...

Marie26

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, da der zweite Kinderwunsch bei uns ausbleibt, sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Untersucht wurde u.a. meine B...

Edster

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetale FGR

Hallo Herr Dr. Hackelöer, bei unserem Baby (Junge) wurde eine fetale FGR festgestellt. In der 16+0 SSW lag bereits der Femur zurück: BPD: 35,2F...

Wella

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Springen

Hallo Prof. Hackelöer, ich hatte heute Babybauch Fotoshooting und die Fotografin sagte ich solle in die Luft springen und meine Beine dabei nach hint...

Kaddi90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listerien

Hallo eine Frage ich hatte in der 20 ssw Durchfall Magen-Darm Virus und Blasenentzündung 2 Wochen lang mein Arzt und meine ganze Stadt haben kein List...

aidakh

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „no...

claudia_b!

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SGA

Hallo Herr Dr. Hackelöer, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung bitten (zugegeben: zu meiner Beruhigung). Ich war letzte Woche bei einer Ihrer Kolle...

Sadiie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CEREB Wert

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 20+6 und war gestern 20+5 bei der Pränataldiagnostik. Soweit alles unauffällig. Die Messu...

kate1911

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlgeburt …

Hallo :) Vielen lieben Dank das Sie sich Zeit nehmen Ich würde gerne wissen ob es möglich ist das man immer wieder eine Fehlgeburt hat oder ein...

kleiner_mond

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Massives Polyhydramnion

Hallo, Ich bin jetzt in der 32. Woche (31+0) schwanger und hatte schonmal hier reingeschrieben. Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe eine Entlass...

Sophie2023

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pfeiffersches Drüsenfieber

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei mir besteht der Verdacht auf eine EBV Infektion. Ich hatte diese bisher nicht, ist also eine Erstinfektion. ...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kurze Röhrenknochen unter 1. Perzentile

Lieber Dr. Hackelöer, ich würde gerne Ihre Einschätzung zu den bisherigen durchgeführten pränataldiagnostischen Untersuchungen erhalten. Der Arzt (...

Mareike1234

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS und Zahnanlagen

Hallo Dr. Hackelöer, 4. Schwangerschaft, Alter bei SS Eintritt 37 Jahre (jetzt 38), 1. Kind (Mädchen) hat ektodermale Dysplasie, beide Elternteile ...

Sonne2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet