Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Wie häufig sind Auffälligkeiten bei Feindiagnostik / Organultraschall?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich (27) bin nach einem SS-Abbruch in der 14. Woche wegen freier Trisomie 18 wieder schwanger. Harmonytest und Ersttrimesterscreening waren unauffällig und ich bin in der 17. Woche, bisher ist alles genau zeitgerecht entwickelt. Nun habe ich große Angst vor dem nächsten Meilenstein, dem Organultraschall in 5 Wochen. Man liest viel, dass auch Kinder, die zuvor keine Auffälligkeiten gezeigt haben, dort schlimme Diagnosen bekamen. Um mich nicht unnötig verrückt zu machen und da ich lieber auf Wissenschaft als auf irgendwelche Mamas in Foren vertraue nun meine Frage: wie häufig sind im Durchschnitt auffällige Befunde beim Organultraschall? Ich weiß, dass mir niemand ein gesundes Kind je garantieren kann. Dennoch interessiert mich einfach wie wahrscheinlich es noch ist das Kind jetzt noch zu verlieren.

Vielen Dank und beste Grüße

von Septemberwunder2021, 17. SSW   am 24.03.2021, 17:52 Uhr

Antwort auf:

Wie häufig sind Auffälligkeiten bei Feindiagnostik / Organultraschall?

Hallo Septemberwunder2021,
die Frage kann ihnen niemand genau beantworten,weil dies von vielen Faktoren abhängt,z.B. der Qualifikation des Untersuchers im Ultraschall.Mit einem unauffälligen ETS und Harmonytest
sieht aber alles schon sehr gut aus.
Denken Sie positiv.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.03.2021