Frage: Was bedeutet niedriges Beta-HCG ?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin 38 Jahre alt, Z.n.Abort und hatte in der 12+3 ssw mein Ersttrimesterscreening. Sono und Nackenfalte (1,9) waren ok, allerdings war mein beta-hcg sehr niedrig, was wohl ein erhöhtes Risiko für Trisomie 13/18 bedeutet. beta-hcg 11,60 IU/l papp-a 2,600 IU/l Mein Risiko für Trisomie 13/18 liegt damit bei 1:194, wohl nur wegen des niedrigen beta-hcg.Das macht mir nun schon große Sorgen. Wären organische Fehlbildungen, wie sie bei Trisomie 13/18 üblich sind, nun schon im Sono im ETS aufgefallen (Degum 2), oder könnte man dies erst in einer späteren Woche erkennen? Ich habe parallel dazu noch den Harmony-Test machen lassen, dieser war unauffällig, ist wohl aber nur zuverlässig bei Trisomie 21 und hat bei Trisomie 13 nur eine Trefferquote von 80 %. Falls das niedrige hcg nichts mit einer Trisomie zu tun hat, welche Gründe könnte es noch dafür geben? Könnte dies eine instabile ss bedeuten, einen drohenden Abort oder eine Placentainsuffizienz? Der Gynäkologe hat eine nochmalige Kontrolle des hcg-wertes abgelehnt. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Könnte auch die Einnahme von Progesteron den hcg-wert verfälschen? Danke für die Antwort

von lixilli am 17.02.2015, 17:55



Antwort auf: Was bedeutet niedriges Beta-HCG ?

Hallo lixilli, machen Sie sich keine Sorgen.Der Harmonytest war okay,also hat es keine Tr.13/18.Basta.Sorgen müßte man sich nur machen,wenn wirklich schwere körperliche Auffälligkeiten zu sehen wären.Nur dann müßte man noch eine Amniocentese machen.Entwickelt sich Ihr Kind normal weiter,arbeitet auch die Plazenta gut.Der hcg-Wert kann auch durch die Progesteroneinnahme verfälscht sein. Ruhe bewahren und nicht grübeln.Es wird alles gut. Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.02.2015



Antwort auf: Was bedeutet niedriges Beta-HCG ?

Danke, muss man wegen des niedrigen hcg dann keine weiteren Maßnahmen ergreifen, engmaschigere Sono-Kontrollen? In welcher Woche könnte man Mißbildungen im Sono erkennen?

von lixilli am 17.02.2015, 18:13



Antwort auf: Was bedeutet niedriges Beta-HCG ?

Nein,keine weiteren Maßnahmen.Wächst das Kind normal,funktioniert die Plazenta.Das Organ-und Fehlbildungsscreening ist am Besten in der 20.-22.Woche.Sehen kann man schwere Auffälligkeiten auch schon früher - wer´s kann. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Klinefelter Angst freies Beta HCG

Hallo. Da ich Angst vor Chromosomenstörugen bei meinem ungeborenen Kind habe, habe ich das Ersttrimesterscreening und im Anschluss den Praenatest inkl. Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen gemacht. Da der Pränatalmediziner im Ultraschall als ersten wagen Tipp einen Jungen vermutet hat, habe ich nun Angst, dass er vll das Klinefelter Sy...


Beta Hcg Wert

Hallo, Kann ein Schwangerschaftstest mit Urin eine ektope Schwangerschaft sollte sie bis zur 22.Woche halten noch nachweisen oder liegt der Beta Hcg Wert so weit unten. Wie hoch ist der Beta Hcg wert normalerweise bei einer ektopen Schwangerschaft im 2. Trimeon. LG


Werte Beta HCG / Papp A

Sehr geehrte Prof. Dr. med.Hackelöer, Bei der Blutabnahme zur Nackenfaltenmessung kamen schlechte Werte raus. An Hand dieser Werte bekam ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:125. Der Harmony Test war allerdings mit 0.01 % unauffällig. Nun lassen mir allerdings die Werte aus dem ersten Test keine Ruhe. Der Test wurde bei 11+ 5 gemacht. Das Be...


PAPP-A und freies Beta Hcg

Hallo ich habe heute nun verspätet meinen Labor Befund bekommen. Blut wurde bei 12+6 abgenommen. PAPP-A = 2.921 U/I Mom Wert 0.62 freies Beta HCG 12.60 U/I Mom Wert 0.43 Was sagen diese Werte aus? Im Internet habe ich leider nichts gefunden, eher verunsichern mich die dortigen Ergebnisse. Ich bin 38 Jahre ; 3. Kind...


PAPP A wert und beta hcg

Hallo ich habe heute die Blutergebnisse des ETS bekommen und bitte Sie um Einschätzung der Werte. Sind diese im Normbereich oder eher auffällig? PAPP A: 6,387 IU/I entspricht 1,3098 MoM freies beta hcg: 18,380 IU/I entspricht 0,5098 MoM Die Werte sind aus 12+4 rechn. bzw laut Sono 13+1 Liebe Grüße


Beta-HCG erhöht

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Heute hatte ich mein Ersttrimester Screening. Ich bin 36 Jahre alt. Die Nackenfaltenmessung war unauffällig, auch alles andere im Ultraschall. Jedoch war mein Beta-HCG laut meinem Pränataldiagnostiker um das fünfache erhöht. Er meinte ein Harmony Test hätte keinen weiteren Sinn und empfiehlt mir die Chorio...


Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


Hohes freies Beta hcg und niedriger Papp a

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema, von ihnen im Forum beantwortet, gelesen, bitte sie dennoch um ihre Meinung zu meinen Werten. Fetale Biometrie Herzaktion positiv, Frequenz 161 spm : (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Scheitelsteißlänge (SSL) 81.9 mm Nackentr...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...