Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Verfrühte Nackenfaltenmessung & Zusammenhang zu Wahrschenlichkeit Trisomie

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo mioka,
ein Ersttrimesterscreening mit Risikoberechnung darf nur zwischen 11+0 und 14+0 durchgeführt werden.Nur dafür liegen-Abweichungen je nach verwendetem Programm- Berechnungsgrundlagen vor.Alles andere ist nicht zu werten.Im Rahmen der kindlichen Entwicklung können immer ganz früh körperliche Besonderheiten auftreten(Ödem),die aber keinen nachgewiesenen Krankheitswert haben.In Ihrem Fall ist die Aussage des Arztes vollkommen korrekt.Unterschiedliche Messungen können bei unterschiedlichen Untersuchern ,aber auch bei gleichen Untersuchern vorkommen.Der Wert von 0,8 ist definitiv falsch,da es solche Werte nicht gibt.Dann hat die Meßebene nicht korrekt gestimmt oder die Ausschnittsvergrößerung.
Es zählt nur das Ergebnis von 12+3 SSW.Da Sie aber beunruhigt sind,sollte auf jeden Fall eine Feindiagnostik bei einem Spezialisten in der 21.Woche durchgeführt werden um Fehlentwicklungen auszuschließen.Ist das okay,ist dies auch mit der Untersuchung von 12+3 als weitere Risikoabsenkung zu werten.Allerdings können und müssen nur Sie entscheiden,ob es Ihnen reicht,auf eine FW-Untersuchung zu verzichten.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.10.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr