Frage: Spontangeburt oder Indikation fuer KS

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, mein Arzt in der Pränatalpraxis hat mich (33 SSW) heute gefragt was ich bei der Anmeldung zur Geburt mit dem KH vereinbart habe (hab leider nichts vereinbart, weil ich gar nicht wusste was ich sagen soll, meine Hinweise auf Leistenbruch und Varikosis wurden als nicht so tragisch bezeichnet.) Er hat mir für meinen Fall folgende Tipps gegeben, die ich am besten vorher vereinbaren u. schriftlich fixieren sollte. Auf alle fälle pda, mediane Episiotomie, falls mehrere Stunden Geburt nicht klappt Entscheidung für KS. Gründe: wegen kleinem Becken und Risiko auf langwierigen Heilungsverlauf bei einem Dammriss oder nicht mittigem Schnitt im Bereich der krampfadern. Ich habe schon immer mit einem Wunschkaiserschnitt geliebäugelt, habe aber gemerkt, dass diese Variante nicht empfohlen wird und mich überzeugen lassen es zumindest "normal" zu versuchen. Nun habe ich durch das Gespräch heute das Gefuehl, dass die Variante KS vielleicht in meinem Fall gar nicht so schlecht wäre, wenn man schon erahnen kann, dass es eventuell nicht einfach werden könnte. Sonst haette mir der Arzt, dem ich vertraue doch nicht so ins gewissen geredet. Werde alles noch mal im KH besprechen aber jetzt habe ich etwas Angst vor einer schmerzhaften Geburt und Hebammen, die ihre Strategie natürliche Geburt länger als nötig verfolgen.....und würde am liebsten die Gefuehlsentscheidung KS treffen..... Können Sie mich verstehen und wäre mein Wunsch vertretbar? Sorry für den längeren Text und freundlichen Gruss E.

Mitglied inaktiv - 14.09.2011, 22:52



Antwort auf: Spontangeburt oder Indikation fuer KS

Hallo ennasus27, natürlich kann ich Sie verstehen und ich würde einem Kaiserschnitt auch nie widersprechen,wenn die Ängste riesig und begründet sind. Anrerseits sollten Sie sich nicht verrückt machen lassen und wirklich dem Rat folgen,alles erstmal auf sich zukommen zu lassen und die Normalgeburt zu versuchen.Wir haben 4 Kinder normal geboren und es nicht bereut,obwohl es auch kleine Hürden dabei zu überwinden galt.Ihren Angaben kann ich keine zwingenden Gründe für einen Kaiserschnitt entnehmen.Also Guten Mut,anfangen und,wenn es garnicht läuft kann man ja immer noch umschalten.Wichtig ist nur,daß Sie immer ihre Wünsche und Bedürfnisse unter der Geburt artikulieren und Arzt und Hebamme vertrauen.Daher sind Gespräche vorher immer sinnvoll. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, ich bin in der 37. Ssw und habe gestern erfahren, dass meine Tochter die Nabelschnur 1 1/2 mal um den Hals gewickelt hat. Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass das nichts ungewöhnliches sei und da auch meine Dopplerwerte alle im Normbereich waren, solle ich mir keine Sorgen machen. Zur Geburt würde man dann merken, o...


Fruchtwasseruntersuchung Indikation

Hallo, ich wäre dankbar für einen aussagekräftigen Rat. Ich bin in der 13.ssw, 36 Jahre, Erstgravida, Einlingsschwangerschaft und hatte in der Frühschwangerschaft ein Schädel-CT mit Kontrastmittel. Ich habe auch die Pille ( Cyproteronacetat) einen Monat lang in der ersten Zeit genommen. Desweiteren hatte ich Grippe, hab Erkältungsmittel genommen un...


ASS-Indikation

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wie lauten die aktuellen Empfehlungen zu ASS in der Frühschwangerschaft zur Prophylaxe einer Präeklampsie? Ich habe drei Kinder, bei der zweiten einen erhöhten plazentaren Widerstand mit bds. notching, keine Präeklampsie bis 37+4 (dann Geburt), bei der dritten auch einen erhöhten plazentaren Widerstand und erhöhten Blut...


Angst. Knapp zeitlich gerecht entwickelter Fetus, Spontangeburt anstreben

Hallo, hab mal eine Frage hab ziemlich Angst das etwas nicht stimmt. Ich wurde vor 2 Wochen ins Krankenhaus geschickt da der kleine so langsam wächst. Heute war ich wieder und im Befund steht dass er knapp zeitlich entwickelt ist. Mache mir ziemliche Gedanken dass etwas sein könnte, wüsste allerdings nicht was ich Falsch mache, nehme die verschrie...


Indikation, Ablauf und Risiken einer Fruchtwasserpunktion bei Hydramnion

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Heute möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden: ich bin heute bei 28ssw+0d mit einem Jungen mit Trisomie 21. In der 22.ssw wurde ein muskulärer VSD diagnostiziert und V.a. Double Bubble (Degum III), letzteres scheint sich nun im Verlauf zu bestätigen, außerdem besteht seit der 25.SSW eine deutlich erhöhte Fruc...


technische Möglichkeiten des Farbdopplers und zur Indikation

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, angenommen, ich käme als Patientin das erste Mal zu Ihnen wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft. 2 Wochen zuvor ist eine SS in der 5.5 SSW mit vaginalem US festgestellt worden. Die Berechnung nach letzter Regel hatte die 7. SSW und damit etwas älter ergeben, der vag. US dann Korrektur 5.5. Vorbefunde liegen...


Indikation zum Schwangerschaftsabbruch

Sehr geehrter Professor Hackelöer, das ist eine Kopie meiner Frage an Dr. Bluni, der mir empfohlen hat mich an Ihnen zu wenden. Ich bin sehr verzweifelt und suche nach einem Rat. 35 J.a, 3.Schwangerschaft, 2 gesunde Kinder, aktuell 12 W 6 Tage (regelmäßige Perioden). Ultraschall Nackenödem, Hydrops, Omphalocele, kleine Größe (4,7cm) Gesicht ...


"Indikation" Pränataldiagnostik

Sehr geehrter Dr. Haceklöer, ich (35 Jahre) bin heute in der 7. SSW nach einem Kryotransfer angekommen. Wir haben bereits einen 1-jährigen Sohn aus der 1. ICSI und dieses Jahr im April hatte ich eine FG in der 8. Woche. Der Sohn war ein Frühchen mit 5,5 Wochen zu früh, in meiner Familie hat mütterlicherseits jede Generation einen angeborenen He...